Gewerbe anmelden,,,aber wie?Kosten?

D

Der Dachdecker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle
Bin neu hier,hatte folgenden Beitrag bei google gefunden:

https://www.macuser.de/forum/f9/gewerbe-anmelden-welche-335369/

und hab mich hier angemeldet,ohne zu wissen was das hier für ein Forum ist...
Jetzt ist mir das klar das es ne off Topic Frage von jemandem war,aber ich frage euch trotzdem,denn vielleicht ist hier der eine oder andere,der ne Meinung dazu hat...

Bin vom Beruf her Dachdecker,aber jeden Winter, entweder Wetterbedingt oder weil wenig zu tun ist,arbeitslos...

Meine Frage ist,da es noch nicht danach aussieht als wenn es bald los geht mit arbeiten,und ich die möglichkeit hätte 2 Dächer zu machen:
Kann ich irgendwie Gewerbe anmelden und diese Dachreperaturen selber erledigen?

Also ich kann es schon,aber was kommen denn für Kosten auf mich zu?
Gibt es ne Förderung?
Was passiert mit mein arbeitslosengeld/Anspruch?

Falls ich nach diese paar Sachen die ich zu machen hab,keine Aufträge mehr bekomme,komme ich leicht da wieder raus?
und kann ich den weiter Arbeitslosengeld erstmal beziehen?
Danke euch,falls einer antwortet...:)
mfg Der Dachdecker
 
Da biste hier wirklich im falschen Forum...

Ein Gewerbe anmelden kostet zwischen 20 und 50 Euro (je nach Gemeinde) und ist problemlos möglich. Alles weitere kommt aber ganz auf dich an!
 
Pass mit deiner Versicherung auf!

Da muss man schneller nachzahlen als einem lieb ist.
Du solltest mal zur Handwerkskammer gehen - die können dir garantiert weiter helfen.

Auch sehe ich da Probleme mit dem Arbeitslosengeld.
 
Quäl dich mal hier durch und wende dich danach an einen Steuerberater, der kann dir dann deine spezifischen Fragen genau beantworten!

Viele Grüße
Martin
 
Zum Steuerberater würde ich nur gehen wenn du einen wirklich gut kennst.