Gewerbe anmelden,,,aber wie?Kosten?

D

Der Dachdecker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle
Bin neu hier,hatte folgenden Beitrag bei google gefunden:

https://www.macuser.de/forum/f9/gewerbe-anmelden-welche-335369/

und hab mich hier angemeldet,ohne zu wissen was das hier für ein Forum ist...
Jetzt ist mir das klar das es ne off Topic Frage von jemandem war,aber ich frage euch trotzdem,denn vielleicht ist hier der eine oder andere,der ne Meinung dazu hat...

Bin vom Beruf her Dachdecker,aber jeden Winter, entweder Wetterbedingt oder weil wenig zu tun ist,arbeitslos...

Meine Frage ist,da es noch nicht danach aussieht als wenn es bald los geht mit arbeiten,und ich die möglichkeit hätte 2 Dächer zu machen:
Kann ich irgendwie Gewerbe anmelden und diese Dachreperaturen selber erledigen?

Also ich kann es schon,aber was kommen denn für Kosten auf mich zu?
Gibt es ne Förderung?
Was passiert mit mein arbeitslosengeld/Anspruch?

Falls ich nach diese paar Sachen die ich zu machen hab,keine Aufträge mehr bekomme,komme ich leicht da wieder raus?
und kann ich den weiter Arbeitslosengeld erstmal beziehen?
Danke euch,falls einer antwortet...:)
mfg Der Dachdecker
 
Da biste hier wirklich im falschen Forum...

Ein Gewerbe anmelden kostet zwischen 20 und 50 Euro (je nach Gemeinde) und ist problemlos möglich. Alles weitere kommt aber ganz auf dich an!
 
Pass mit deiner Versicherung auf!

Da muss man schneller nachzahlen als einem lieb ist.
Du solltest mal zur Handwerkskammer gehen - die können dir garantiert weiter helfen.

Auch sehe ich da Probleme mit dem Arbeitslosengeld.
 
Quäl dich mal hier durch und wende dich danach an einen Steuerberater, der kann dir dann deine spezifischen Fragen genau beantworten!

Viele Grüße
Martin
 
Zum Steuerberater würde ich nur gehen wenn du einen wirklich gut kennst.
Die Typen beraten sich doch nur selber wie sie am meisten aus den Kunden gepresst bekommen XD (da wird dann Massenweise zu Bilanzen geraten - bei 1-Mann-unternehme :D )
 
Als Handwerker haste da wahrscheinlich schlechte Karten. Erkundige dich bei der Handwerkskammer. Bei Dachdeckern gilt eh die Meisterpflicht wenn du dich selbstständig machen willst. Ich denke mal das wird nicht so einfach.
 
Zum Steuerberater würde ich nur gehen wenn du einen wirklich gut kennst.
Die Typen beraten sich doch nur selber wie sie am meisten aus den Kunden gepresst bekommen XD (da wird dann Massenweise zu Bilanzen geraten - bei 1-Mann-unternehme :D )

Kann ich nicht behaupten, ich bin auch zu einem Steuerberater, der mich sehr gut beraten hat. Er hat mir sogar geraten mir durchzurechnen, ob ich nicht freiwillig die Umsatzsteuer machen will, was sich im Nachhinein als gut erwies, weil ich dadurch knapp 100 Euro jedes Jahr zusätzlich "spare". Es gibt immer solche und solche ;)
 
Danke für die schnelle Antworten!
Gibt es nicht einen Weg,die paar Sachen zu machen,ohne das man 1000 Sachen vorweisen muss?
So als Hausmeisterservice?
Oder: Mein Chef hatte mich auf 165€ Basis eingestellt,das Geld darf ich zu mein Arbeitslosengeld dazuverdienen,,,kann ich nicht selber 165€ dazu verdienen?also ohne mein Chef?
mfg
 
Als Handwerker haste da wahrscheinlich schlechte Karten. Erkundige dich bei der Handwerkskammer. Bei Dachdeckern gilt eh die Meisterpflicht wenn du dich selbstständig machen willst. Ich denke mal das wird nicht so einfach.
Ja ich weiß,aber ich wollte nr Reperaturen machen,und das geht auch ohne Meister...danke
 
so viel ich weiss, musst Du zunächst einmal einem Meister haben und Dich dann in die Handwerksrolle eintragen zu können.

Aber genaue infos was Du mit/ohne machen Darfst gibt es bei der örtlichen
Kammer.

Es gibt/gab die Möglichkeit nach einer bestimmten zeit (6Mon.)Selbstständigkeit wieder ALG zu beziehen - Infos dazu, und ob es Das noch aktuell ist, gibt es bei der Agentur deines Vertrauens...

Ansonsten bist Du als Angestellter im Winter besser Dran.
Ein Freund von mir ist selbstständiger Dachdeckermeister.

Die Kosten der Gründung sind da noch der kleinste Posten...

Chris
 
Jo Klaro, aber einmal an den falschen geraten ... ;)
Du wirst deinen doch bestimmt auch über Empfehlungen gefunden haben, oder?

Ne, über die Gelben Seiten, Auswahlkriterien: er war gleich um die Ecke :D
 
Ne, über die Gelben Seiten, Auswahlkriterien: er war gleich um die Ecke :D

:D
Naja man wird vorsichtig wenn man erst mal 5 stellige Beträge dahin schmelzen sieht wegen Unfähigkeit des Steuerberaters :D
 
Zurück
Oben Unten