Gewagt und geschafft!

MagicBenny

MagicBenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

ich habe es gewagt und geschafft....ich habe mir ein iBook 12" 1.33 GHz gekauft. Die 40er Platte und 1GB RAM.

Ich hatte hier einige Threads zu der Frage ob man das noch kaufen soll oder nicht gelesen. Habe mich dann im Grunde gegen die Empfehlung entschieden, sprich ich habs gekauft.

Lustigerweise habe ich bisher keine Probleme mit der "kleinen".

Was mir gefällt:

- Design
- Verarbeitung
- bisher sehr zuverlässig

Was ich wollte:

- ein kleines Notebook für unterwegs oder den Garten zum surfen, mailen und chatten

Was ich bekam:

- das was ich wollte

Was mich stört:

- der Lüfter. Wenn ich mit iDVD Filme codiere, dann fängt irgendwann der Lüfter an merkbar zu rödeln. Vielleicht sollte man Apple mal die Firma Pabst ans Herz legen. Ich finde sowas muss heute eigentlich nicht mehr sein. Ok, irgendwann beruhigt er sich dann wieder, wenn er "kalt" ist. Es ist auszuhalten, aber ansonten eher traurig.

Ansonten bin ich mit allem versorgt was ich brauche, ICQ (Adium), MSN Messenger, Thunderbird, Firefox. Es bietet mir genau das was ich will und mein iPod Shuffel kann sich endlich standesgemäss auftanken.

Bisher hatte ich keins von den hier im Forum speziell iBook bezogenen Problemen und darüber bin ich sehr froh.

Einen "komplett-Umstieg" werde ich schon alleine aus beruflichen Gründen nicht hinbekommen, da ich IT-Leiter einer Firma mit reiner Windows 2000/2003 Server und Client Umgebung bin. Vereinzelt gibt es auch schon Citrix Applikationen, wo der Client auch 1a unterm Mac OSx läuft, natives RDP ist möglich und selbst das M$ PPPTP VPN funktionierte tadellos.

Was will man also mehr? Für mich bisher eigentlich nix zu finden.

Warum ich das erzähle? Keine Ahnung, wollte es einfach mal kundtun :)

(Oh Gott, und das nach fast 20 Jahren Windows) ;)

Gruss
MagicBenny
 
MagicBenny schrieb:
Warum ich das erzähle? Keine Ahnung, wollte es einfach mal kundtun :)
Normal :D - ich wette, hättest Du den Umstieg auf Windows "gewagt", hättest Du es in keinem Forum geschrieben ;)

Viel Spaß noch (übrigens, bin auch nach 20 Jahren Win umgestiegen).
 
Glückwunsch und Willkommen. Eine gute Wahl. Viel Spaß.

Grüße Tiescher
 
MagicBenny schrieb:
Was mich stört:

- der Lüfter. Wenn ich mit iDVD Filme codiere, dann fängt irgendwann der Lüfter an merkbar zu rödeln. Vielleicht sollte man Apple mal die Firma Pabst ans Herz legen. Ich finde sowas muss heute eigentlich nicht mehr sein. Ok, irgendwann beruhigt er sich dann wieder, wenn er "kalt" ist. Es ist auszuhalten, aber ansonten eher traurig....

....Einen "komplett-Umstieg" werde ich schon alleine aus beruflichen Gründen nicht hinbekommen, da ich IT-Leiter einer Firma mit reiner Windows 2000/2003 Server und Client Umgebung bin.

(Oh Gott, und das nach fast 20 Jahren Windows) ;)

Na dann mal Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem kleinen Brummer. Obwohl: die Filme sollten sich doch wohl auch auf der Arbeit codieren lasssen, oder ? :D
 
Wilkommen im Forum.

Viel Spass mit deinem kleinen.

gruss

Nightbreezer
 
Lua schrieb:
Na dann mal Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem kleinen Brummer. Obwohl: die Filme sollten sich doch wohl auch auf der Arbeit codieren lasssen, oder ? :D

Schon, die lassen sich auch auf meiner Windoof Büchse zu Hause codieren. Das lustige ist nur, im Büro habe ich ein IBM ThinkPad R51 mit 1.7 GHz Centrino, 1 GB RAM. Zu Hause einen Athlon XP 2100+ mit 1,3 GB RAM. Schneller ist der "kleine" beim codieren nicht, aber im Gegensatz zu den "schnelleren" Windows Kisten kann ich auf dem iBook währenddessen noch arbeiten. Dasgeht auf den Windows Maschinen nicht mehr :)

Gruss
Benny
 
Viel Spaß mit deinem iBook! Aber das mit dem Lüfter dürfte bei anderen Notebooks nicht anders sein! Wenn es zu heiß wird, dann muss der nunmal angehen...Und ich finde, er ist lange nicht so laut wie bei vielen Windows Notebooks, zumindestens leiser als der Lüfter von einem Dell Inspiron oder Samsung X25!

MFG
 
Der Storn ist down....
 
*angebissen* schrieb:
Der Storn ist down....

Ja und ???

Trotzdem noch viel Spass mit dem iBook! Klasse Teil. Wahrscheinlich hole ich mir auch noch das G4!
 
jan iB G4 schrieb:
Viel Spaß mit deinem iBook! Aber das mit dem Lüfter dürfte bei anderen Notebooks nicht anders sein! Wenn es zu heiß wird, dann muss der nunmal angehen...Und ich finde, er ist lange nicht so laut wie bei vielen Windows Notebooks, zumindestens leiser als der Lüfter von einem Dell Inspiron oder Samsung X25!

MFG

Das Lüfter angehen wenns zu heiss wird ist mir schon klar ;) Allerdings bin ich z.B. selbst von meinem R51 besseres gewöhnt. Das klingt nach "Lüfter-Rauschen" der vom iBook klingt eher wie ein astmatisches Kaninchen ;)

Gruss
Benny

P.S. Storne? Ich kenn nur Store. *zwinker*
 
MagicBenny schrieb:
Was ich wollte:

- ein kleines Notebook für unterwegs oder den Garten zum surfen, mailen und chatten


Widerspricht vielleicht etwas:

MagicBenny schrieb:
Was mich stört:

- der Lüfter. Wenn ich mit iDVD Filme codiere, dann fängt irgendwann der Lüfter an merkbar zu rödeln. Vielleicht sollte man Apple mal die Firma Pabst ans Herz legen. Ich finde sowas muss heute eigentlich nicht mehr sein. Ok, irgendwann beruhigt er sich dann wieder, wenn er "kalt" ist. Es ist auszuhalten, aber ansonten eher traurig.


Schön an dem iBook finde ich ehrlich gesagt, das man von dem Lüfter im Normal-Betrieb (mobiles surfen, Chatten, präsentieren hier und da mal was tippen usw) überhaupt nix hört. Er ist einfach aus. :)

Ansonsten hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe nach einem Jahr noch immer Spaß an meinem iBook. Das Design und die Handlichkeit begeistern einen eigentlich bei jeder benutzung aufs Neue.
 
Herzlichen Glückwunsch !


Ich kann deine Aussagen nur bestätigen, mir ging es bei meinem Switch (zu einem 12" Powerbook) genauso.

Alles läuft super !

Und das beste ist, man muss nicht dauernd neuinstallieren und patchen etc ... es läuft einfach.

Ein Problem habe ich aber immer noch, arbeite auch in der IT einer großen Firma, das ich hier @ wörk immer noch vor ner doofen Win Kiste sitzen muss ...
 
Das mit dem lüfter würde auch mit guten Pabst oder sonstige nicht besser werden, es sind einfach verdammt kleine Lüfter die verdammt schnell drehen (wenn sie denn mal drehen ;) ), da kann man einfach nix gegen die lautstärke machen, aber beim Powerbook ist finde ich schlimmer da er viel öfter angeht (bei meinem 12" jedenfalls), störend find ichs trotzdem da sollte Apple nachlegen haben doch sonst imemr so gute Ideen. Aber man codiert ja auch nicht jedentag unmengen an Filmen :).
Viel Spass mit dem Book
 
Is Pabst nich ein Autotuner oder gar Rennfahrer?

Die Firma, die Lüfter baut, heißt "Papst"
 
>Warum ich das erzähle? Keine Ahnung, wollte es einfach mal kundtun :)

(Oh Gott, und das nach fast 20 Jahren Windows) ;)

Gruss
MagicBenny<


Mein Gott, bist Du nüchtern :D Als ich im Dezember "geswitched" bin (nach "nur" sieben Jahren Windows und immer mal wieder etwas Linux) habe ich gejubelt vor Freude über dieses absolut geile Teil! Freude will man teilen, also gleich jedem Kollegen erzählt. Standardántwort a: Mac? Was issen das? Aaargh ...!
" " b: Wie schnell ist der Prozessor? Auuaa ...
Die Welt ist noch zu dumm für Macs, oder :D

Dir viel Freude mit dem iBook! Die wirst Du haben, da bin ich ganz sicher!


:) Barbara
 
MagicBenny schrieb:
Schon, die lassen sich auch auf meiner Windoof Büchse zu Hause codieren. Das lustige ist nur, im Büro habe ich ein IBM ThinkPad R51 mit 1.7 GHz Centrino, 1 GB RAM. Zu Hause einen Athlon XP 2100+ mit 1,3 GB RAM. Schneller ist der "kleine" beim codieren nicht, aber im Gegensatz zu den "schnelleren" Windows Kisten kann ich auf dem iBook währenddessen noch arbeiten. Dasgeht auf den Windows Maschinen nicht mehr :)

Gruss
Benny

Geil, oder? Ich habe früher gedacht, das iss normal, das sich da nix mehr tut, wenn ein Computer eben viel zu tun hat :D


:) Barbara
 
Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Ich hab nach dem ersten WE auch alle Bekannten mit endlosen Ausführungen von OSX genervt, was da alles funktioniert, wie schick das aussieht, wie schnell ich jetzt arbeiten kann, was für tolle Effekte es gibt, etc.
Damals hab ich noch rumüberlegt ob ich mit OSX jetzt völlig inkompatibel zum Rest der Welt geworden bin und obs da überhaupt gescheite Programme für dieses Randgruppen OS gibt. Irgendeine Keynote hat mich dann trotzdem überzeugt, Steve hats einfach drauf :-D
 
:-) Barbara schrieb:
>Warum ich das erzähle? Keine Ahnung, wollte es einfach mal kundtun :)

(Oh Gott, und das nach fast 20 Jahren Windows) ;)

Gruss
MagicBenny<


Mein Gott, bist Du nüchtern :D Als ich im Dezember "geswitched" bin (nach "nur" sieben Jahren Windows und immer mal wieder etwas Linux) habe ich gejubelt vor Freude über dieses absolut geile Teil! Freude will man teilen, also gleich jedem Kollegen erzählt. Standardántwort a: Mac? Was issen das? Aaargh ...!
" " b: Wie schnell ist der Prozessor? Auuaa ...
Die Welt ist noch zu dumm für Macs, oder :D

Dir viel Freude mit dem iBook! Die wirst Du haben, da bin ich ganz sicher!


:) Barbara

Bin halt eher ein sachlicher Mensch ;) Nein, Spass beiseite. Ich war selber mal einer von diesen Leuten. Mein erster Kontakt mit Apple war ein eMac...diese komisch bunten Kugeln ;) Ich musste die damals unter OS *was weiss ich* versuchen in ein Windows Netzwerk einzubinden und das ist mir damals extremst schwer gefallen. Dann stellte sich mir mal für eine Werbeagentur die Aufgabe Mac Clients an einen Linux Server anzubinden, weil die zu geizig waren sich nen Mac Server OS zuzulegen. Das ging seinerzeit auch tierisch in die Hose. So habe ich dann sehr voreingenommen gehandelt und es grundsätzlich abgelehnt mich weiterhin EDV technisch in meinem Beruf mit den Dingern zu befassen.

Ansonten bin ich nach wie vor der Meinung, dass es für jedes System, Linux, Windows, Mac OS eine Daseinsberechtigung gibt. Jedes System ist meiner Meinung nach auf einem Gebiet Spezialist. Linux für kritische Server wie z.B. Firewalls, Mailexchanger und Webserver, Windows wenns um klassische Office PCs geht (ich arbeite in einer Anwaltskanzlei, klassisches DAU Umfeld, nix mit Mac OS) und Mac wenns um Musik und Grafik geht.

Sicherlich falsch und kann man auch auseinanderdiskutieren, aber ich finde ich bin mit dieser Einstellung allen gegenüber recht fair. ;)

Und was das Filme codieren angeht, nun als Vater von drei Kindern und Cam Corder Besitzer macht man natürlich andauernd irgendwelche Aufnahmen um die Familie mit dem Ergebnis zu erfreuen :)

Gruss
Benny
 
-jez- schrieb:
Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Ich hab nach dem ersten WE auch alle Bekannten mit endlosen Ausführungen von OSX genervt, was da alles funktioniert, wie schick das aussieht, wie schnell ich jetzt arbeiten kann, was für tolle Effekte es gibt, etc.
Damals hab ich noch rumüberlegt ob ich mit OSX jetzt völlig inkompatibel zum Rest der Welt geworden bin und obs da überhaupt gescheite Programme für dieses Randgruppen OS gibt. Irgendeine Keynote hat mich dann trotzdem überzeugt, Steve hats einfach drauf :-D


Ich wills mal so ausdrücken. Windows hat seinen Reiz deshalb, weil so ziemlich alles geht. Software für alle Lebenslagen, Hardware funktioniert in der Regel auch immer. Ich bin ein Tüftler in EDV Sachen, weils mein Job ist. Allerdings bewunder ich beim Mac OS die Einfachheit mit der Sachen gelöst werden. Man kann/muss sich nicht tod Konfigurieren, weil die Menüs aufs Notwendigste reduziert sind, Exposé ist eine geniale Erfindung, das Dock find ich super niedlich und praktisch. Beim Windows hingegegen gibt es immer so wahnsinnig viele Varianten und Möglichkeiten das gleiche zu tun, dass es schon wieder zu viel ist. Beim Mac OS vermute ich das mal auch, allerdings ist es geschickter verpackt, so dass der normalo User auch wirklich nur das sieht was er braucht und sich nicht mit sinnlosem Crap umher prügeln muss.

Nun haben meine Kollegen Angst ich schlage demnächst vor alles auf Apple umzustellen...hehe

Gruss
Benny
 
Viel Spaß mit dem iBook, der Lüfter ist nur ein Indikator das das iBook arbeitet ...
 
Zurück
Oben Unten