dosenpils
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Moin,
ich hätte hier mal eine Frage an die jenigen die sich mit der Rechtssprechung bei Gewährleistung / Garantie auskennen.
Konkreter Fall: (nein Firma ist nicht Apple)
Teurer OLED-TV mit Smart-TV Software wurde gekauft und funktioniert 11 Monate tadellos.
Nun veröffentlicht im 12. Monat der Hersteller eine neue Software / OS, welche über Nacht
sozusagen als Silent-Update auf den TV gespielt wird. Hierbei wird eine Kernfunktion des TVs
zerschossen (der Schwarzwert ist nichtmehr schwarz sondern ein gräuliches Glimmen)
Nach Kontakt mit Hersteller, gibt der Hersteller zu, das die Firmware fehlerhaft ist, kann aber
nicht sagen, wann ein Update erfolgt. Eine Rücksetzung auf die alte Fehlerfreie Software ist ebenfalls NICHT möglich.
Nach 5 Wochen fragt der Kunde erneut an: Antwort vom Hersteller: Weiterhin in Bearbeitung, keine Zusage oder
zeitlich Infos ob ein Update erfolgt. Garantie und Gewährleistungsansprüche werden an den Verkäufer / Shop abgewimmelt.
Frage: Wozu ist nun der Shop verpflichtet? Muss er das Gerät zurücknehmen und den vollen Kaufpreis erstatten?
Eine Reparatur ist ja eigentlich gar nicht möglich, wenn selbst der Hersteller keine Lösung hat. Ein Austauschgerät
wäre nur zielführend, wenn es sich um ein anderes Modell handelt, da von dem gleichen Modell alle Geräte von der fehlerhaften
Firmware betroffen sind.
*Bonusfrage: Das 65" Gerät ist riesig und wurde vom Händler (Saturn) bis zum Aufstellungsort geliefert. Die Originalverpackung wurde
wieder mitgenommen. Ist der Händler verpflichtet in einem Garantiefall das Gerät (sei es durch eine Transportfirma) wieder abzuholen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ohne Originalverpackung ist dieses Gerät mit hauchdünner Scheibe ohne grösseren Aufwand fast nicht transportabel.
ich hätte hier mal eine Frage an die jenigen die sich mit der Rechtssprechung bei Gewährleistung / Garantie auskennen.
Konkreter Fall: (nein Firma ist nicht Apple)
Teurer OLED-TV mit Smart-TV Software wurde gekauft und funktioniert 11 Monate tadellos.
Nun veröffentlicht im 12. Monat der Hersteller eine neue Software / OS, welche über Nacht
sozusagen als Silent-Update auf den TV gespielt wird. Hierbei wird eine Kernfunktion des TVs
zerschossen (der Schwarzwert ist nichtmehr schwarz sondern ein gräuliches Glimmen)
Nach Kontakt mit Hersteller, gibt der Hersteller zu, das die Firmware fehlerhaft ist, kann aber
nicht sagen, wann ein Update erfolgt. Eine Rücksetzung auf die alte Fehlerfreie Software ist ebenfalls NICHT möglich.
Nach 5 Wochen fragt der Kunde erneut an: Antwort vom Hersteller: Weiterhin in Bearbeitung, keine Zusage oder
zeitlich Infos ob ein Update erfolgt. Garantie und Gewährleistungsansprüche werden an den Verkäufer / Shop abgewimmelt.
Frage: Wozu ist nun der Shop verpflichtet? Muss er das Gerät zurücknehmen und den vollen Kaufpreis erstatten?
Eine Reparatur ist ja eigentlich gar nicht möglich, wenn selbst der Hersteller keine Lösung hat. Ein Austauschgerät
wäre nur zielführend, wenn es sich um ein anderes Modell handelt, da von dem gleichen Modell alle Geräte von der fehlerhaften
Firmware betroffen sind.
*Bonusfrage: Das 65" Gerät ist riesig und wurde vom Händler (Saturn) bis zum Aufstellungsort geliefert. Die Originalverpackung wurde
wieder mitgenommen. Ist der Händler verpflichtet in einem Garantiefall das Gerät (sei es durch eine Transportfirma) wieder abzuholen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ohne Originalverpackung ist dieses Gerät mit hauchdünner Scheibe ohne grösseren Aufwand fast nicht transportabel.