Gewährleistung 2 Jahre!!

O

oli79ver

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe mich Heute entschlossen ein umstieg auf Mac vorzunehmen. Da ich der Meinung bin das jetzt sowieso nichts neues kommt, was für mich interressant wäre, bestelle ich mir jetzt meinen Macbook Pro im EDU Shop. Jetzt bleiben nur noch vier Fragen offen:

1. Wenn ich recht informiert bin, gibt es in Deutschland einen Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf alle Elektroartikel. Was ist mit Apple (1 Jahr??)???????? :(

2. AppleCare Protection Plan überhaupt sinnvoll? Was kosten reparaturen bei Apple, gibt es Pauschalpreise außerhalb der Gewährleistung ?

3. Was ist sinnvoller einen 1,83 Macbook Pro mit 2GB (Grafikkarte 128mb) und 100 GB Festplatte oder sofort den 2,00 mit 1 GB (Grafikkarte 256mb), Preisunterschied ca 190 Euro. Meine Arbeiten beschränken sich auf Office (Microsoft Office), etwas Bildbearbeitung (höchstens Bilder A3 300dpi), ITunes (Musikverwaltung) Internet. :rolleyes:

4. Gravis oder Mactrade zu empfehlen, kommen die überhaupt an die Apple EDU Shop Preise dran? oder gibt es einen noch günstigeren Anbieter? Vorteile/Nachteile?

Vielen Dank
Oliver
 
zu 3.: warum dann nen MBP? nach dem was du da beschreibst würde nen ibook locker reichen

so long
 
mach dich doch nächste einfach mehr schlau, speziell der unterschied zwischen gewährleistung und garantie ;)
und die beweislast bei der gewährleistung sollte man auch nicht außer acht lassen.
nach 6 monaten musst du nämlich beweisen, dass der defekt schon von anfang an vorhanden war...
 
1. Gewährleistung und Garantie sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Bei der Gewährleistung erfolgt nach 6 Monaten eine sog. Beweislastumkehr zu ungunsten des Kunden. Heisst du musst Apple nachweisen, dass der Fehler von Anfang an in dem Gerät gesteckt hat. Nahezu unmöglich. Garantie ist ne freiwillige Sache eines jeden Herstellers. Du hast also ein Jahr Garantie von Apple, heisst, alles was im ersten Jahr kaputt geht wird, sofern kein Eigenverschulden vorliegt, von Apple kostenlos repariert.
Im zweiten Jahr greift dann die Gewährleistung. Die aber, in meinen Augen, nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben wurde.

2. CareProtection Plan ist auf jeden Fall sinnvoll. Kannst du auch noch kurz vor Garantiezeitende erwerben. Pauschalen gibts sicher keine. Kann mich aber auch irren.

3. und 4. keine Ahnung ;-)
 
DrunkenFreak schrieb:
zu 3.: warum dann nen MBP? nach dem was du da beschreibst würde nen ibook locker reichen

so long

Kaufe gerne Hardware die lange mit der Software klar kommt, bin es so von PC-Kisten gewohnt. Design, größe!

Vielen Dank

Oliver
 
Willkommen bei MacUser!

ad 1) Gewährleistung ist NICHT Garantie! Bei der 2jährigen Gewährleistung musst du nach dem ersten halben Jahr selbst nachweisen können, dass der Fehler schon vorlag, also ein Ding der Unmöglichkeit und somit absolut nutzlos. Apple gibt nur 1 Jahr Garantie, ist wenig aber lässt sich nicht ändern. Es gibt zahlreiche Threads dazu, einfach mal die Suchfunktion (blaue Leiste) ausprobieren!

ad 2) wenn dir ein Anschluss kaputt geht muss im Normalfall das Logicboard (Mainboard) getauscht werden was wohl knapp an die 1000 Euro Grenze kommt. Gleiches beim Display. Also alles sehr teuer. Ich hab eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre abgeschlossen, aber nicht AppleCare da mir die mit 300-400 Euro viel zu teuer war sondern eine bei einem lokalen Händler (McShark Wien, 99 Euro für 3 Jahre). Bisher (nach knapp 2 Jahren) musste ich sie nicht in Anspruch nehmen.

ad 3) für deine Aufgaben sollte die 1,83GHz Version locker ausreichen. Der CPU Unterschied ist ja minimal auf 2.0GHz. Interessanter wäre da schon mehr die Grafikkarte aber auch da sind 256MB wohl nicht unbedingt notwendig, aber das musst du selbst entscheiden. RAM würde ich an deiner Stelle selbst erweitern, da OnlineShops meist viel günstiger sind als der Apple Store. Einfach mal die RAM Preise vergleichen.

MfG, juniorclub.
 
oli79ver schrieb:
Kaufe gerne Hardware die lange mit der Software klar kommt, bin es so von PC-Kisten gewohnt. Design, größe!

Gerade wegen Design und Größe würd ich ja zum iBook 12" greifen... aber das ist natürlich Geschmackssache =)

Und ich glaub schon, dass noch viele Jahre universal Binaries erscheinen weerden, die auch auf dem G4 laufen.
 
oli79ver schrieb:
Hallo an alle,

habe mich Heute entschlossen ein umstieg auf Mac vorzunehmen. Da ich der Meinung bin das jetzt sowieso nichts neues kommt, was für mich interressant wäre, bestelle ich mir jetzt meinen Macbook Pro im EDU Shop. Jetzt bleiben nur noch vier Fragen offen:
Willkommen auf der guten Seite ;)

oli79ver schrieb:
1. Wenn ich recht informiert bin, gibt es in Deutschland einen Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf alle Elektroartikel. Was ist mit Apple (1 Jahr??)???????? :(
1 Jahr Garantie ist besser als 2 Jahre Gewährleistung, da dort schon nach 6 Monaten die Beweislast bei dir hängt. Du mußt dann nachweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorlag.

oli79ver schrieb:
2. AppleCare Protection Plan überhaupt sinnvoll? Was kosten reparaturen bei Apple, gibt es Pauschalpreise außerhalb der Gewährleistung ?
Es gibt diverse Garantieangebote (Gravis, Apple...). Ich empfehle immer AppleCare für jemanden, der keinen Appleshop (Gravis etc.) in der Nähe hat. Ansonsten die billigere Apple Care Parts& Labour
Der Unterschied liegt im Detail nur darin, dass man den defekten Rechner zu einem Servicepartner in der Nähe bringen muß und keinen Telefonsupport erhält.

oli79ver schrieb:
3. Was ist sinnvoller einen 1,83 Macbook Pro mit 2GB (Grafikkarte 128mb) und 100 GB Festplatte oder sofort den 2,00 mit 1 GB (Grafikkarte 256mb), Preisunterschied ca 190 Euro. Meine Arbeiten beschränken sich auf Office (Microsoft Office), etwas Bildbearbeitung (höchstens Bilder A3 300dpi), ITunes (Musikverwaltung) Internet. :rolleyes:
Wenn du die Wahl zwischen den beiden stellst, dann den mit 2 GB RAM. Wenn du Glück hast, bekommst du bei Dsp Memory sehr günstigen Speicher. Ich hatte leider sehr oft Pech mit den Riegeln

oli79ver schrieb:
4. Gravis oder Mactrade zu empfehlen, kommen die überhaupt an die Apple EDU Shop Preise dran? oder gibt es einen noch günstigeren Anbieter? Vorteile/Nachteile?
Wenn du Edu beziehst, solltest du noch prüfen, ob deine Uni am AoC teilnimmt. Das ist mit Sicherheit der billigste Anbieter:

AoC
 
Zurück
Oben Unten