Getoastete CDs prüfen in Festplattendienstprogramm

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade mal wieder einige Archiv-Daten auf CD geschrieben, unter Mac OS 10.6.8 mit Toast 10. Nach jedem Brennvorgang wurde die jeweilige Scheibe in Toast überprüft und mit der Originalquelle verglichen. Ergebnis: Alles ok. Anschließend das Festplattendienstprogramm gestartet. Dort taucht zuerst ein CD-Symbol und grau "Sitzung 1" auf, darunter in schwarz die gebrannte CD. Bei einer Überprüfung gibt es folgende Fehlermeldung:

Unbenutze Nodes werden nicht gelöscht (Node = 1)
...
Das Volume „CD...“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Was bedeutet das? Warum gibt es überhaupt die Sitzung 1? Ich habe doch keine Session gebrannt, zumindest nicht bewusst (Einstellung: Daten, nur Mac, nicht splitten, unkomprimiert, ...). Beim Überprüfen der gleichen CD an einem anderen Rechner mit 10.4 ist sie scheinbar ok. Das Problem taucht erst seit dem Update auf 10.6 auf. Kann es mit dem älteren Toast ein Problem geben?

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich die CDs nun archivieren kann oder besser nicht. Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Ursache gefunden?

Gruß und danke
Enibas
 
Wenn du die CDs lesen kannst, und das auch auf einem anderen Rechner klappt, kannst du beruhigt sein.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle die Archivierungs- und Backup-Strategie nochmal überdenken.

Auf CD/DVD zu sichern ist eben nicht sicher.
 
Na ja, ich habe die Daten zusätzlich noch auf einer externen Festplatte. Aber auch der kann ja mal etwas zustoßen, deshalb die CDs bzw. bei größeren Projekten DVDs.
Das würde aber bedeuten, dass ich die Meldungen im Festplattendienstprogramm nicht mehr ernst nehmen kann?
 
Das FPDP ist auch nicht immer superschlau.

Sicher, ein Fehler ist ein Fehler.

Aber wenns sonst lesbar und besonders bereits von Toast verifiziert wurde...
 
Gemessen an der zu erwartenden Lebensdauer von selbst gebrannten Medien würde ich das Rohlingsgeld in eine 2 Platte investieren und spiegeln.
 
Nachfrage: Was bedeutet dieses "Sitzung 1" im FPDP?
 
Zurück
Oben Unten