getmail und macOS Server 5.3.1

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo !

ich möchte gerne mit getmail (http://pyropus.ca/software/getmail/) mails von meinem provider abrufen lassen und diese in mittels "mda_external"in dovecot vom Mailserver von macOS Server 5.3.1 einspeisen.

Meine Fragen daher:

- Funktioniert das grundsätzlich ?
- Wenn ja, wie muss man getmail konfigurieren ?
- Mit welchem Benutzerrechten muss getmail gestartet werden (_dovecot mit welchem Passwort ?)

Vielen Dank und schönen Tag !
 
kenne getmail nicht, aber vielleicht ist ja auch popfile interessant für dich.
Das ruft die nachrichten auch ab, (sortiert sie) und bietet sie danach wieder an.

beim lesen kommt es mir allerdings gerade so vor, als müsstest du getmail dann noch dahinterhängen...
 
Vielen Dank für eure Antworten !
kenne getmail nicht, aber vielleicht ist ja auch popfile interessant für dich.
Das ruft die nachrichten auch ab, (sortiert sie) und bietet sie danach wieder an.
beim lesen kommt es mir allerdings gerade so vor, als müsstest du getmail dann noch dahinterhängen...
popfile kenn ich noch nicht - hört sich interessant an - seh ich mir an.

Ich nutze dafür fetchmail ... gibts auch nen port für https://trac.macports.org/wiki/howto/SetupFetchmail
Läuft bei mir unter 10.12

Das war mein ursprünglicher Gedanke, bin dann aber bei meinen Recherechen im Internet irgendwie auf getmail gestosssen, welches ich dann auch sofort in einem virtuellen Ubuntu erfolgreich mails abrufen lies.


Das Ziel meiner Bemühungen wäre, dass ich über getmail oder auch fetchmail die Mails von meinem Provider abhole, und anschl.
in den Mailserver von OSX-Server einspeise. Ich möchte eigentlich eine Art Exchange-Ersatz basteln. Ich will zwar weiterhin die Postfächer von meinem ISP benutzen, trotzdem aber alle Mails selbst auch nochmal archiviert haben und dazu den Mailsever von macOS Server "missbrauchen", und NICHT einen eigenen Mailserver betreiben. Nachdem ich da nicht so bewandert bin, hab ich mich mit Dr. Google angefreundet und ihn dazu befragt.
Dabei stieß ich u.a. auf Seiten, auf denen eben Mails mit getmail abgeholt und mit dem Parameter "mda_external" an einen anderen MDA
weitergeleitet werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der MDA von macOS Server dovecot.
Die Weiterleitung sollte dann angebl. über /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/usr/libexec/dovecot/dovecot-lda erfolgen.
Dazu hab ich folgende Konfiguration für getmail gefunden:

Code:
[destination]
type      = MDA_external
path      = /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/usr/libexec/dovecot/dovecot-lda
allow_root_commands = True

Hat da jemand Erfahrungen damit, bzw. kann mir sagen ob das funktioniert, bzw. mit welchen Rechten ich getmail starten muss ?

Vielen Dank.
 
zwischenfrage: wenn du das als backup siehst, willst du auch clients konfigurieren, die sich auf deine mailserverbackupkonten anmelden?
für den einfachen backupfall rate ich zu imapbackup.py oder getmail->maildir. damit sparst du dir den ganzen konfigurationskrempel von software, die du ja quasi gar nicht verwendest.
 
hallo olivetti,

vielen dank für deine Antwort. Das Ziel wäre, dass sich die Clients am macOS Mailserver mittels OD-Konten anmelden und die Mails darüber empfangen und senden, genau so als wäre es ein eigenständiger Mailserver. Eigentlich ändert sich doch nur die Quelle, von welcher bzw. wie die Mails abgerufen werden. Wenn ich die empfangenen Mails dann an dovecot am macOS Server weiterleiten könnte, sollte doch der Rest vom macOS Mailserver abgewickelt werden, oder ?
 
hm, einen oder keinen eigenen mailserver betreiben? oben steht eigentlich, du willst keinen eigenen mailserver betreiben. :noplan:
 
Läuft bei mir auch so ... die Clients (Mac, iPad, iPhone) haben ein IMAP-Konto auf dem Mac-Server eingerichtet, gesendet wird aber direkt über den Provider-SMTP. Der Mailserver auf dem Mac-Server selbst ist aber aus "Internet-Sicht" kein echter Mailserver, sondern bekommt sein eMails nur per fetchmail aller paar Minuten vom Provider-Mailserver abgeholt.
Mit Backup hat das ganze aber nichts zu tun.
 
eben, deine mails liegen auf deinem mac-server. die beim provider werden gelöscht, jedenfalls nicht mehr vom client angefasst.
was der TS aber jetzt haben will, weiss ich gerade nicht mehr. :p
 
Guten Abend zusammen,
ich glaub ich hab's fast geschafft, ehrlich gesagt hatte ich etwas Bammel, aber es funktionierte vieeeel einfacher als gedacht - die Mails werden nun vom Postfach des ISP mittels getmail (als root gestartet) abgeholt und an dovecot vom macOS Server weitergeleitet. Der Client hat nun den Standard macOS-Serveraccount mit Mail und Notizen. Die Mail.app am Client bekommt gar nicht mit, dass der macOS Mailserver kein echter Mailserver ist, sondern die Mails über getmail zugestellt bekommt. Jetzt muss ich nur noch das Senden (über Relais ??) schaffen, da hab ich im Augenblick noch Probleme.

Die Installation war eigentlich (dank Google) relativ einfach:

Code:
ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)" < /dev/null 2> /dev/null
brew install getmail

Allerdings musste ich in der Date getmailrc noch die Zeile mit dem OD-Benutzer hinzufügen:

Code:
[destination]
type      = MDA_external
path      = /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/usr/libexec/dovecot/dovecot-lda
arguments = ("-d","OD-USERNAME")
allow_root_commands = True

Achja: Im Moment lade ich immer noch alle Mails vom ISP, ohne sie irgendwann zu löschen. Diese Einstellungen muss ich erst noch machen.

Vielen Dank und schönen Abend an euch alle !
 
Zurück
Oben Unten