Geteilte Mediathek (iOS 16)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo
Ich habe mich bei iOS16 auf die geteilte Mediathek gefreut, doch irgend wie klappt mein Vorhaben nicht.

1) Ich habe auf dem iPhone die Funktion "Geteilte Mediathek" aktiviert, dann habe ich ein Foto auf dem iPhone ausgewählt und "In geteilte Mediathek bewegen" gewählt und anschliessend oben rechts nur die geteilte Mediathek angewählt und das Foto war sichtbar
2) Dann habe ich einem Familien-Mitglied eine Einladung für die geteilte Mediathek gesendet, diese wurde angenommen und auf dem MacMini des Familienmitglied ist die geteilte Mediathek(1) mit dem Foto ersichtlich
3) Dann habe ich auf dem iPhone ein neues Album "Test" in der geteilten Mediathek erstellt in der Hoffnung dass dieses Album dann beim anderen Familienmitglieder auf dem MacMini auch angezeigt wird -> Album ist auf dem MacMini dieses Familienmitglied nicht sichtbar
4) Dann habe ich auf dem MacMini dieses Familienmitglied ein neues Album "Test2" erstellt, in der Hoffnung ich sehe dieses Album dann auf meinem iPhone in der geteilten Mediathek -> sehe ich leider auch nicht

Entweder verstehe ich die Idee der geteilten Mediathek nicht oder ich mache einfach was falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Soweit ich bei diesen Tests gesehen habe, gehen Intelligente Alben immer noch nicht unter iOS, aber in der geteilten Mediathek müsste doch das erstellen und verschieben von Fotos gehen, die dann auf allen Devices bei den eingeladenen Familienmitglieder sichtbar sein, oder nicht?

Vielen Dank
 
iCloud ist aktiv?
 
Ja ist auf meinem iPhone aktiv wie auch auf dem MacMini vom Familienmitglied
 
Ja ich sehe ja sowohl auf meinem iPhone wie auch MacMini vom anderen Familienmitglieder die geteilte Mediathek und ich sehe auch die Fotos die ich in den geteilte Mediathek bewege, ich sehe nur die erstellten Alben nicht, ich will ja in der geteilten Mediathek auch die Fotos in Alben einordnen.

Auf meinem iPhone und meinem iPad sehe ich die Alben, aber wie gesagt auf dem MacMini (mit macOS 13) vom Familienmitglied sehe ich in Fotos die Alben nicht.
 
Ja ich sehe ja sowohl auf meinem iPhone wie auch MacMini vom anderen Familienmitglieder die geteilte Mediathek und ich sehe auch die Fotos die ich in den geteilte Mediathek bewege, ich sehe nur die erstellten Alben nicht, ich will ja in der geteilten Mediathek auch die Fotos in Alben einordnen.
Das steht weder auf der Apple-Seite, noch wurde das angekündigt. Die geteilte Mediathek ist ein geteilter Fotostream und keine Synchronisation von Alben.
 
Das heisst die geteilte Mediathek ist lediglich dazu da, dass Familienmitglieder ihre Fotos in die geteilte Mediathek verschieben können und dort stehen sie dann im Prinzip unsortiert zur Verfügung und jedes Familienmitglied kann selber entscheiden was er dann mit diesen Fotos macht? Spricht der Vorteil von der geteilten Mediathek ist, dass man noch das Original unkomprimierte Bild hat und nicht wie früher im Fotostream ein komprimiertes Bild?
 
Das heisst die geteilte Mediathek ist lediglich dazu da, dass Familienmitglieder ihre Fotos in die geteilte Mediathek verschieben können und dort stehen sie dann im Prinzip unsortiert zur Verfügung und jedes Familienmitglied kann selber entscheiden was er dann mit diesen Fotos macht? Spricht der Vorteil von der geteilten Mediathek ist, dass man noch das Original unkomprimierte Bild hat und nicht wie früher im Fotostream ein komprimiertes Bild?
Unter anderem. Aber wie ja auf der Apple-Seite beschrieben wird, geht es nicht nur um Verschieben. Fotos können auch automatisch in die geteilte Mediathek gehen.
 
Was ist der Unterschied zu einem geteilten Album unter iOS < 16.1 ??
 
dass man noch das Original unkomprimierte Bild hat und nicht wie früher im Fotostream ein komprimiertes Bild?
Also, ich will jetzt nichts falsches sagen aber bei mir verschwindet das aus der Mediathek, und wenn dann irgendein Familienmitglied darin Rumfuscht, ist mein Original auch im Eimer,nee danke.

obwohl ich ja noch Sicherungen auf OneDrive, Google Drive und was weiß ich noch alles für Drives hab
 
@superbraz ich bin nicht 100% sicher aber in einem geteilten Album hat das Bild glaube ich nicht die volle Auflösung und in einer geteilten Mediathek dann eben schon.

Ich sehe es jedoch auch so wie @Nutzloser ist das Bild in der geteilten Mediathek und ein anderes Mitglied hat das Gefühl es passt mir nicht und löscht oder verändert es kann es dann weg sein (beim löschen, beim verändern kann man wieder zum original zurück)
 
Ich habe mir die geteilte Mediathek nochmals angeschaut, aber in der Form sehe ich für mich keinen grossen Nutzen Oder ich sehe ihn einfach.
Eigentlich war meine grosse Hoffnung, Bilder in der Familie in Originalgrösse in verschiedenen Alben zu teilen, aber dem scheint nicht so zu sein. Somit werde ich wohl bei meiner Lightroom Lösung bleiben (ich verwalte die Bilder in Lightroom, erstelle Alben und teilen diese mit Leserechten mit der Familie).
 
Zurück
Oben Unten