Geteilte Mediathek / geteilte Alben

sirflor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
irgendwie erschliesst sich mir die "geteilte"-Lösung nicht.
Ich hatte diverse geteilte Alben erstellt, und dazu Zugriffe erlaubt.

Neu sehe ich auf dem Mac unter Fotos diese geteilten Alben nicht mehr.
Sie existieren aber offenbar, da sie auf den IOS-Geräten noch sichtbar sind.

Frage:
Wie mach ich die geteilten Alben auf dem Mac sichtbar?
 
Geteilte Alben in der Fotos App findest du über das Menü > Darstellung > Alben > "geteilte Alben".
Links in Seitenfenster sollte ebenfalls ein Ordner „Alben” zu sehen sein, in welchem auch die „geteilten Alben” gelistet sein müssten.
Falls die Seitenleiste nicht zu sehen ist, befindest du dich vielleicht im Vollbildmodus. Kannst du per „esc-Taste” auflösen.

Im Menü Darstellung findest du auch die „geteilte Mediathek”.
Falls du die Bilder der geteilten Mediathek nicht siehst, hast du sie vermutlich ausgeblendet. Im oberen Reiter des Fensters der Fotos.App kannst du in einem Auswahlmenü wählen, welche Mediatheken in Fotos angezeigt werden.
 
Geteilte Alben in der Fotos App findest du über das Menü > Darstellung > Alben > "geteilte Alben".
Links in Seitenfenster sollte ebenfalls ein Ordner „Alben” zu sehen sein, in welchem auch die „geteilten Alben” gelistet sein müssten.
Falls die Seitenleiste nicht zu sehen ist, befindest du dich vielleicht im Vollbildmodus. Kannst du per „esc-Taste” auflösen.

Im Menü Darstellung findest du auch die „geteilte Mediathek”.
Falls du die Bilder der geteilten Mediathek nicht siehst, hast du sie vermutlich ausgeblendet. Im oberen Reiter des Fensters der Fotos.App kannst du in einem Auswahlmenü wählen, welche Mediatheken in Fotos angezeigt werden.
Danke für die Antwort.
Leider sind die geteilten Alben weder im Menu, noch in der Seitenleiste zu sehen.
Sie lassen sich auch nicht einschalten, obwohl es diese Möglichkeit doch geben soll.

zB über das Teilen-Menu kann ich "Geteilte Alben" anwählen.
Darauf erscheint ein Dialog "Geteilte Alben aktivieren" mit dem Kommentar "Für das Teilen mir iCloud müssen geteilte Alben in den Systemeinstellungen aktiviert sein"
Es hat zwei Buttons "Abbrechen" und "Einstellungen"
Klicke ich auf Einstellungen erscheint das Einstellungsfenster von Fotos für die iCloud.
Geteilte Alben sind darauf nicht anwählbar!

Weiter habe ich einen Hinweis gefunden, dass geteilte Alben nur mit der Systemfotomediathek funktionieren.
Da ich aber nur eine Mediathek habe sollte das OK sein?
 
Auf Bild 1 ist zu sehen, dass du dich zur Zeit im Bereich der „geteilten Mediathek” befindest (links oben, der Button mit den zwei "Personen"). Daher siehst du auch die geteilten Alben nicht. Umschalten sollte das Problem lösen.

Kleiner Hinweis meinerseits: Herzlich Willkommen im Forum. Beim Hinzufügen von Information, z.B. Fotos oder Screenshots hier im Forum, solltest du darauf achten, keine privaten Informationen zu veröffentlichen. Dazu zählen neben deinem Namen, den Namen von Angehörigen oder Freunden (siehe Bild 1), Fotos von Personen die dazu evtl. keine Zustimmung erteilt haben (Bild 1) auch E-Mail-Adressen, Seriennummern usw.
Du kannst deine Einträge hier eine gewisse Zeit editieren (bearbeiten). Ich würde daher Bild 1 löschen.
 
Auf Bild 1 ist zu sehen, dass du dich zur Zeit im Bereich der „geteilten Mediathek” befindest (links oben, der Button mit den zwei "Personen"). Daher siehst du auch die geteilten Alben nicht. Umschalten sollte das Problem lösen.

Kleiner Hinweis meinerseits: Herzlich Willkommen im Forum. Beim Hinzufügen von Information, z.B. Fotos oder Screenshots hier im Forum, solltest du darauf achten, keine privaten Informationen zu veröffentlichen. Dazu zählen neben deinem Namen, den Namen von Angehörigen oder Freunden (siehe Bild 1), Fotos von Personen die dazu evtl. keine Zustimmung erteilt haben (Bild 1) auch E-Mail-Adressen, Seriennummern usw.
Du kannst deine Einträge hier eine gewisse Zeit editieren (bearbeiten). Ich würde daher Bild 1 löschen.
Danke Kojote

Ich habe die Bilder entfernt.

Die geteilten Alben erscheinen nie, weder unter persönlicher, geteilter noch beide Mediatheken.
In den Einstellungen fehlt der Aktivierungsbutton für geteilte Alben in jeder Konfiguration.

Daher überlege ich mir, alles zu löschen und dann eine neue Mediathek aufzubauen.

Um das zu testen, werde ich zuerst die bestehende Mediathek auf der Festplatte verschieben, und dann eine neue Mediathek erstellen.
In dieser werde ich prüfen ob die geteilten Alben gehen.
 
Prüfe vorher noch, ob deine Fotomediathek wirklich Systemfotomediathek ist.
Dafür muss dieser Punkt hellgrau und nicht anklickbar sein.

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 18.58.51.png
 
Ja, ist grau, nicht wählbar.
 
Zurück
Oben Unten