"Geteilte Alben" wieder auf allen Geräten anzeigen

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Habe eine Gruppe von Apple-Geräten im Haus, alle auf dem letzten Stand (MacOs 10.15.3 und iOS 13.3). Eine grosse Fotos-Mediathek voll in iCloud integriert (38.000 Fotos und 10 geteilte Alben).

Nach Asynchronität der Fotomediathek und Wiederherstellen sind auf dem "Hauptrechner" (iMac 2015) nun zwar alle Fotos sauber vorhanden, aber sämtliche 10 geteilten Alben verschwunden. Auf dem Nebenrechner (MacBook 2015) ist alles noch da und so hält sich die Aufregung in Grenzen.

Wie bekomme ich "meine" geteilten Alben wieder auf den Hauptrechner? Kann ich mich selbst einladen?? Oder gibt es die Möglichkeiten, Systemdateien vom Neben- auf den Hauptrechner zu transferieren?
 
Bin jetzt etwas weitergekommen: Habe das kritische geteilte Album auf dem "Hauptrechner" gelöscht und - es wird auf dem anderen Mac und des iOS-Devices immer noch weiter angezeigt! Daher die Frage: Wie setzt ich das Foto-Sharing ganz auf Null?? Anders als bei den übrigen iCloud-Anwendungen gibt es ja hier wohl keine Möglichkeit den tatsächlichen Server-Status über icloud.com anzuzeigen, oder?
 
Ich komme nicht richtig weiter: Aktuelle Situation ist, dass die Geteilten Alben nur noch von den iOS-Geräten angezeigt werden, von den MacOS-Geräten gar nicht mehr. Am iMac habe ich jetzt ein komplett neue Fotos-Mediathek angelegt und lasse sie jetzt als System-Mediathek synchronisieren: Immer noch keine "Geteilten Alben". Wo kann ich noch angreifen?
 
Die Situation hat sich verschärft, ist aber auch klarer geworden: Alle meine geteilten Alben funktionieren in der iOS-Welt komplett mit Up- und Download von Bildern sowie die Anlage neuer Alben. Dagegen haben sich beide Macs komplett abgenabelt und zeigen keinerlei der geteilten Alben mehr an Einladung zu neuen Alben werden natürlich als Email angezeigt, deren Annahme aber in Fotos keine Wirkung zeigt. Neuanlage einer System-Fotomediathek ebenfalls ohne Wirkung. Hat jemand jetzt noch einen Vorschlag oder muss ich das ganze Betriebssystem neu aufsetzen?

Frohe Ostern!
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin bei der Recherche auf Deinen Threat gestoßen. Ich habe leider auch keinen Betrag mit einer Lösung dazu gefunden. Ich habe danach einfach mal auf meinem macBook ein geteiltes Fotoalbum zum Test angelegt. Sekunden später hat der Mac angefangen sämtliche geteilten Alben zu synchronisieren. Du findest das in der App Fotos unter "Geteilt" und "Aktivität".

Hoffe mal das hilft bei Dir auch.

Viele Grüße Sascha
 
Die geteilten Alben kannst du auf jedem gerät individuell ein- und ausschalten.

Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> Haken bei Geteilte Alben gesetzt?

Entferne ihn mal uns setze ihn nach ein paar Minuten neu.
 
Die geteilten Alben kannst du auf jedem gerät individuell ein- und ausschalten.

Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> Haken bei Geteilte Alben gesetzt?

Entferne ihn mal uns setze ihn nach ein paar Minuten neu.

das hatte bei mir leider nicht geholfen.
 
nächster schritt: icloud komplett ab und wieder anmelden.
 
So, das Thema ist für mich gelöst: Musste Catalina komplett neu aufsetzen, was ja gar nicht so aufwändig ist wie man sich das so gemeinhin vorstellt: Mit Befehlstaste - R und Neustart geht das ohne Datenverlust. Danach waren die geteilten Alben wieder da und auch andere (kleine) Probleme gelöst. Sollte man vielleicht einfach mal öfter machen...
Danke nochmal für die Unterstützung!
 
Hallo,
ich habe im Mac und im iPhone jeweils ein geteiltes Album (geteilt mit einer weiteren Person) testweise hinzugefügt... dann wurde der Sync auf beiden Seiten angestossen. Passt jetzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten