Geswitcht - was hab ich getan???

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Du sagst es.
[ironie]
Tipp: Mittels Hack auf 4 Farben stellen – das Ding geht dann ab wie Schmidts Katze.
[/ironie]
;)
 

[ironie]
Eine von den 4 Farben muss aber Grün sein.
[/ironie]

Gruß
Spock
 
- die iApplications (also Programme wie iTunes, iMovie, iPhoto, iDVD) haben es gern, sich auf dem gleichen Volume (also der Festplatte oder der Partition) zu tummeln, auf der auch das Betriebssystem ist. Es gibt natürlich Mittel und Wege, dies anders zu gestalten, aber das ist mit etwas Gefrickel verbunden und hier nicht das Thema.


Gefrickel?

Schritt eins: Auf eine andere Partition kopieren.
Schritt zwei: Applikation im Programme-Ordner löschen
Schritt drei: Neuen Alias im Dock anlegen.

Fertig.


- System ist drauf ausgelegt, dass es deine Dateien in /Users/benutzername/ speichert

Das persönliche Verzeichnis lässt sich unter Panther mit dem NetInfoManager
problemlos auf jede andere Partition verschieben, respektive, man kann ohne
Probleme den Pfad zum Verzeichnis ändern.

Aber wir wollen den Glaubenskrieg ja nicht unnötig anheizen...

:D
 
Original geschrieben von juggler
Hallo Mac-User

2. Der Webbrowser
So sind in beiden Browsern oft die Schriften zu klein oder zu groß (z.B. google im Firefox hat ziemlich kleine Schriften - nicht jedoch unter Windows im gleichen Browser).

Gruß, Juggler
 

Hallo juggler,

wenn dir die Schrifte zu klein sind dann vergrößere sie mit Apfel und + bzw. - Taste.
Dann erlebst du etwas, was bei Windows nicht geht, nämlich proportionales Vergrößern! Jedenfalls bei Safari.
Da ist Mac OS X weit vorraus.

Di anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, auch auf iBook 800 läufts völlig ok.

Hoffe du gewöhnst dich noch dran, meine nicht die Geschwindigkeit, da istz wwas faul bei dir, sondern das GUI.

Das ist so wenn man nur Windows gewöhnt ist, das wird noch
 
Ich habe zwei Partitionen, das gefällt mir am besten.
System und Programme auf der ersten, Daten auf der zweiten Partition.
 
Ich trenne auch immer System und Programme auf einer und Dokumente auf einer 2ten Partition. Systempartitionen sind meiner Erfarung nach anfälliger gegen Probleme mit dem Dateikatalog. Wenn mal was passiert kann man einfach von CD booten und die Dokumentenpartition ist dann meist nicht davon betroffen.

Auch das Gefrickel mit Zugriffsrechten auf Dokumente ist einfacher. Wenn ich mal Eingriffe an Dokumentenordnernmachen muß, weiss ich das das System nicht davon betroffen wird.
 
Ok, habe gerade mein System komplett neu aufgesetzt und siehe da - die Maus und v.a. das Scrollen in Safari funktionieren nun endlich DEUTLICH besser. Danke an alle für diesen Tipp.

Jetzt müsste ich nur noch die Sache mit dem Fensterinhalt beim Vergrößern lösen und ich wäre happy...

Gruß, Juggler
 
Prima :)
Aber das andere wird wohl nur von Apple gelöst werden können. Anscheinend ist das wohl nicht so einfach, sonst hätten die das bestimmt schon gemacht. Oder die Prioritäten liegen einfach woanders. Hauptsache stabil, fehlerfrei und sicher. Das Gegenteil gibts nämlich schon von der anderen Firma ;-)
 
32k farben? auf älteren books mit 8mb graka absolut empfehlenswert. rechnet euch mal aus, was der rechner bei 10 geöffneten fenstern bei 16.7 millionen farben durch den speicher schieben muss. da sind 32k schon eine merkliche erleichterung.
 
Original geschrieben von juggler
Ok, habe gerade mein System komplett neu aufgesetzt und siehe da - die Maus und v.a. das Scrollen in Safari funktionieren nun endlich DEUTLICH besser. Danke an alle für diesen Tipp.

Jetzt müsste ich nur noch die Sache mit dem Fensterinhalt beim Vergrößern lösen und ich wäre happy...

Gruß, Juggler

auch brav alle updates gezogen? :D
 
Original geschrieben von Kollar
 

auch brav alle updates gezogen? :D
 

Ja klar :D

Eins noch: gibt es irgendwo ein Seite, die sich speziell mit dem Look des Desktops beschäftigt? So was wie Themes.org? Bin noch Anfänger und such nach ein paar "Inspirationen" bzw. Must haves für meinen Dekstop...

Gruß, Juggler
 
Hallo,

wo jetzt hier in diesem Thread über das Partitionieren geredet wurde, habe ich irgendwie mal eine Frage..

Vorab: Ich selbst habe noch keinen Mac, möchte mir aber demnächst ein iBook holen.

Mal ein Beispiel einer Partitionierung irgendeines Unix-basierendem Systems..
Partition 1 einhält:
/bin
/etc
/lib
/... (der ganze Rest, der sonst auf keiner Partition vorhanden ist)
Partition 2:
/home (bei MacOS X wohl /Users?)
Partition 3:
/usr (beim Mac ungefähr mit /Applications vergleichbar?)

Nun ist es bei einer solchen Partitionierung total egal, auf welcher Partition die Sachen liegen, ich gebe beim Verzeichniswechsel usw. ja nie die Partitionen selbst an.. den Anwendungen ist es genauso egal.. dafür gibt es ja schließlich die Mountpoints, so dass ich selbst von der Partitionierung beim Arbeiten keine Hindernisse habe.. gerad das mag ich doch so an Unix-Systemen und finde es bei Windows ziemlich nervig, dass die Partitionen so stark unterschieden werden (in dem Fall per Laufwerksbuchstaben, was oftmals ja Probleme machen kann, die man unter Unix-Systemen eben nicht hat).

Ist das beim Mac etwa anders, als bei anderen unix-basierenden Systemen? So kam es mir in diesem Thread zumindest vor..

Danke und ciao,
Zeeke
 
unwahrscheinlich...

dass du es noch nicht selbst gemerkt hast. aber dennoch: die tastatur kann man abnehmen. dazu die kleinen riegel zw. esc/f1 und f11/f12 nach hinten ziehen. vielleicht musst du sie nur "richtig" wieder einsetzen, damit nichts mehr klemmt und biegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zeeke
Mal ein Beispiel einer Partitionierung irgendeines Unix-basierendem Systems..
Partition 1 einhält:
/bin
/etc
/lib
/... (der ganze Rest, der sonst auf keiner Partition vorhanden ist)
Partition 2:
/home (bei MacOS X wohl /Users?)
Partition 3:
/usr (beim Mac ungefähr mit /Applications vergleichbar?)
/usr gibt es auch, ist aber unsichtbar, wie auch /etc, /bin usw..
/Applications ist für die Aqua-Programme
Nun ist es bei einer solchen Partitionierung total egal, auf welcher Partition die Sachen liegen, ich gebe beim Verzeichniswechsel usw. ja nie die Partitionen selbst an.. den Anwendungen ist es genauso egal.. dafür gibt es ja schließlich die Mountpoints, so dass ich selbst von der Partitionierung beim Arbeiten keine Hindernisse habe.. gerad das mag ich doch so an Unix-Systemen und finde es bei Windows ziemlich nervig, dass die Partitionen so stark unterschieden werden (in dem Fall per Laufwerksbuchstaben, was oftmals ja Probleme machen kann, die man unter Unix-Systemen eben nicht hat).

Ist das beim Mac etwa anders, als bei anderen unix-basierenden Systemen? So kam es mir in diesem Thread zumindest vor..
Nein, prinzipiell ist das nicht anders. Die Vorgabe ist, dass die Startfestplatte nach / gemountet wird und alle anderen Festplatten, CDs und auch die weiteren Partitionen der Startfestplatte nach /Volumes. Die erscheinen dann einzeln als Volumes auf dem Schreibtisch bzw. im Fenster Computer des Finders. Das ist Mac-OS-Tradition und IMO auch sinnvoll so, weil es das Händling konsistent macht.
Laufwerksbuchstaben gibt es keine am Mac, alle Volumes haben einen Namen.

Mac OS X ist so ausgelegt, dass die interne Festplatte, die das Startvolume enthält (normalerweise, man kann aber auch von einer Firewire-Platte oder von CD etc. starten) nicht partitioniert wird. Dazu gibt es einige Diskussionen hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten