Geswitcht - was hab ich getan???

J

juggler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

habe seit 5 Tagen meinen ersten Mac (iBook 933, 640MB Ram, Panther 10.3.2) und muß sagen, daß ich doch etwas ernüchtert bin. Das richtige "Wohlfühl-Gefühl" will sich nicht einstellen.

Zunächst mal zur Hardware:
Hier gibt's eigentlich keine Probleme - ein sehr schönes Gerät. Verarbeitung ist ok, die Akku-Laufzeit ist genial. Einzig die Tastatur ist nicht die beste (biegt sich in der linken Hälfte durch; die F12 Taste klemmt ab und an), aber damit kann man leben.


Nun zur Software:
Hier hab' ich riesen Probleme, aber da ich noch neu in der Materie bin, will mal nicht all zu sehr auf die Pauke hauen, sondern hoffe, daß ich einfach noch nicht die richtigen Kniffe gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Geschwindigkeit
Das ganze System fühlt sich super träge an. Einen Hauptgrund hierfür sehe ich in der Mausbedienung: diese dämliche Ansprechverzögerung (heißt glaub' ich smoothing) raubt mir noch den letzten Nerv. Weiteres Problem ist das Mausrad, mit dem ein vernünftiges Scrolling unmöglich ist - der Fensterinhalt springt und ruckelt ohne Ende. Grauenhaft...
Ein weitere Sache ist, daß beim Vergrößern von Fenstern der Fensterinhalt mit angezeigt wird. Gerade bei Firefox und Safari (siehe Punkt 2) wird das Hanbdling zur Geduldsprobe. Es ist ja schon schlimm genug, dass ein System mit fast 1GHz dass nicht hin bekommt, aber daß man es als User nicht deaktivieren kann ist schlicht unverständlich.
Also, insgesamt bin ich mit dem Verhalten der Gui überhaupt nicht zufrieden. Sie bietet viel zu wenig Einstellmöglichkeiten und das Ansprechverhalten ist einfach schlecht.


2. Der Webbrowser
Ja mein Gott, was ist das denn?! Ich habe bisher unter Windows den IE und Mozilla bzw Firefox (Firebird) benutzt - ohne Probleme. Unter MacOS nehme ich ebenfalls Firefox oder halt Safari und beide haben erheblich Macken. Viele Seiten werden nicht richtig angezeigt (z.B. map24.de, tvtv.de), oder sehen einfach nur schlecht aus. So sind in beiden Browsern oft die Schriften zu klein oder zu groß (z.B. google im Firefox hat ziemlich kleine Schriften - nicht jedoch unter Windows im gleichen Browser). Das Rendergeschwindigkeit in beiden Browser ist unter aller Kanone - das Scrollen von komplexeren Seiten (sport1.de oder areaxbox.de) ist nicht wirklich kein Vergnügen und per Mausrad fast schon masochistisch.



Ok, wie bereits erwähnt bin ich noch absolut neu in der Materie und hoffe mal auf ein paar gute Tipps. Denn so wie sich das System "Out-of-The-Box" verhält ist einfach nur enttäuschend. Mein bisheriger Rechner war ein 1GHz PIII Notebook. Ich weiß, dass Mac's nicht unbedingt Geschwindigkeitswunder sind, aber eine annähernd gleiche Geschwindigkeit wird man doch wohl erwarten dürfen... Wie gesagt, es geht mir hier erst mal nicht so sehr um die Anwendungen (bis auf Browser), sonder um den Gesamteindruck, und der ist bis jetzt nicht der beste.


Gruß, Juggler
 
Der einfachste Trick, wenn es in der Darstellung ein wenig zäh ist, von Mill. Farben auf 32Taus. runter.

Spock
 
Original geschrieben von Spock
Der einfachste Trick, wenn es in der Darstellung ein wenig zäh ist, von Mill. Farben auf 32Taus. runter.
 
Das war jetzt ein Spässchen, oder? :rolleyes:
 
Hallo,

hab auch erst seit ca. 1Woche ein iBook G4800 und bin auch nur Windows Software gewöhnt, aber deine Probs hab ich nicht. Der Browser ist sau schnell und tvtv.de wird auch perfekt angezeigt. Das OS ist super und mit der Maus oder dem Trackpad hab ich auch keine Probs, versuch mal in den systemeinstellungen was bei der Maus zu ändern.

Bin auch neu und kann dir sicher nicht sehr behilflich sein, aber vielleicht hat das Gerät einen Schaden oder versuch es neu aufzusetzen.

lg aus Wien
Copykill
 
Würde dir auch empfehlen, das System mal neu aufzuziehen (ist nicht so eine Orgie wie bei XP). Offensichtlich ist da wohl etwas nicht so, wie es sein sollte. Zudem dürfte bei dir ja noch nicht so viel aufgespielt sein.

Gruß, robdus
 
Hast du mal Safari als Browser ausprobiert?

Ich habe das kleinerer ibook + auch WinPC's. So drastisch wie von dir beschrieben ist der Unterschied nicht...

EDIT: ja hast du, sorry nicht richtig gelesen. Dann vielleicht doch das System neu drauf?
 
Hallo,

danke für die Tipps - ich werde das Teil erst mal neu aufsetzen. (Wie macht man das???) Kann das eventuell etwas mit meiner Speichererweiterung zu tun haben? Habe das Gerät im Laden mit einem 512MB Modul erweitert.

Gruß, Juggler
 
Neu aufsetzen ist ganz einfach , man muß nur beim hochfahren die OSX CD 1 einlegen und die Taste c drücken, und dann nur dem Instalationsprogramm folgen. Dann die restliche Software von den Restore CD's installieren. Einfach drübertrauen, das geht schon.
Ach ja, bei der Neuinstal. lösche die Festplatte komplett, nicht reparieren lassen, oder wie sich das nennt........

lg aus Wien
 
Also Safari hat Probleme mit tvtv.de. Aber mit meinem Firefox läuft es perfekt. Und auch schnell. Das Scrolling in Firefox per Scrollrad ist allerdings nicht sehr perfekt.

Also der Speicher könnte evtl. kaputt sein so das nur 128 MB genutzt werden? kA

System neu aufsetzen: Von CD booten. C-Taste gedrückt halten. Anweisungen folgen (auf die "Optionen" achten und Löschen auswählen)
 
Hallo,

gut dass es bei euch nicht solche Prob's gibt - das läßt mich hoffen.

Noch eine Frage zur Installation: wie soll ich die Platte (40GB) am besten partitioniern? Eine große oder besser eine für's System (wie groß) und der Rest für Daten?

Gruß, Juggler
 
Original geschrieben von juggler
Hallo,

gut dass es bei euch nicht solche Prob's gibt - das läßt mich hoffen.

Noch eine Frage zur Installation: wie soll ich die Platte (40GB) am besten partitioniern? Eine große oder besser eine für's System (wie groß) und der Rest für Daten?

Gruß, Juggler
 

Wunder Punkt - da sind hier schon Glaubenskriege geführt worden. Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Partitionieren... (ich hab nur eine Partition)
 
Wenn du nur eine Partition verwendest hast du eigentlich keine Nachteile.

Tipp: BSD-Subsystem mitinstallieren.
 
Partitionieren ist mit OS X völlig überflüssig und führt oft zu problemen, da Dateien oft standardmäßig zu den Programmordnern der jeweiligen Programme abgespeichert werden wollen. Und das ist der Ordner Applications. Es sei denn, man möchte noch eine zweite Partition für OS 9 haben, aber dein Mac kann eh nicht mit OS 9 booten. Für eine Datensicherung empfiehlt es sich, ein Backup Programm anzuschaffen.

Hier das Für und Wieder einer Partitionierung:

Die Computeruser dieser Welt teilen sich einmal in Mac-, Win- und Linux-User auf und in Nicht-Partitionierer und Partitionierer.

Für Gegner und Befürworter des Aufteilens einer Festplatte in zwei oder mehr Teile (Partitionen) gibt es gute Gründe.

Dagegen spricht:

- vor dem Partitionieren muss die Festplatte gelöscht werden und damit sind erstmal alle - ich wiederhole alle! - Daten auf dieser Festplatte futsch;

- ist die Festplatte erst einmal in zwei oder mehr Teile geteilt, dann bedeutet dies, dass ich diese Teile nicht mehr mir nichts dir nichts in ihrer einmal gewählten Größe verändern kann. Will oder muss ich die Teile verändern, muss ich - ob ich will oder nicht! - die gesamte! Festplatte erneut löschen und erneut partitionieren;

- die iApplications (also Programme wie iTunes, iMovie, iPhoto, iDVD) haben es gern, sich auf dem gleichen Volume (also der Festplatte oder der Partition) zu tummeln, auf der auch das Betriebssystem ist. Es gibt natürlich Mittel und Wege, dies anders zu gestalten, aber das ist mit etwas Gefrickel verbunden und hier nicht das Thema.

Dafür spricht:

- die Ordnungsliebe vieler Mac-User. Sie haben's gern übersichtlich. Und eine Aufteilung der Festplatte in mehrere Teile erfreut ihr Herz;

- es gibt noch eine Reihe von Macs, die sowohl mit MacOS 9 als auch mit MacOS X startfähig sind. Da kann es Vorteile haben, auf je einer Partition je ein Betriebssystem zu installieren und im Falle des Falles mal von 9 oder von X starten zu können;

- es gibt dann noch die, die immer schon partitioniert haben. Und warum sollte man alte Gewohnheiten ändern?

(von macixus aus dem Macwelt Forum)
 
Original geschrieben von juggler

1. Geschwindigkeit
Ein weitere Sache ist, daß beim Vergrößern von Fenstern der Fensterinhalt mit angezeigt wird. Gerade bei Firefox und Safari (siehe Punkt 2) wird das Hanbdling zur Geduldsprobe. Es ist ja schon schlimm genug, dass ein System mit fast 1GHz dass nicht hin bekommt, aber daß man es als User nicht deaktivieren kann ist schlicht unverständlich.

Gruß, Juggler
 

Hallo juggler,
ich fürchte Du musst Dich an die Ansprechzeiten beim Vergrößern von Fenster leider gewöhnen. Ich persönlich vermute, dass es daran liegt, dass die GUI vektororientiert ist. Das ist mir beim Umstieg vom Windows Rechner auch als erstes aufgefallen. Ebenso das Fontalialising.

Aaaaber .... Du wirst Dich schneller dran gewöhnen als Du denkst. Mir gefällt die gerundete Schrift jetzt besser als die normale unter OS 9 oder abgeschaltetem Alialising. Die sticht nicht so in den Augen und die Lesbarkeit ist viel besser.
Das mit dem Ruckeln beim Scrollen oder Fenster aufziehen könnte allerdings wirklich verbessert werden. Ich finds jetzt nicht soooo schlimm - und ich hab nur einen G3. Bei einem G4 müsste ja die GUI von Altivec auch nóch profitieren. Ich denke das ist jetzt noch bei Dir der Umgewöhnungsschock :) Arbeite erst mal eine Weile damit.

Und der Tip mit der Neuinstallation ist gut, dann kannst Du beim Installieren gleich mal die vielen Druckertreiber und Sprachen weglassen - spart 3 GB.

Grüße,
Flippidu
 
Original geschrieben von TobyMac
Nein....
 

Anno Domini 2004 gibt jemand die Empfehlung, die Farbdarstellung auf 32k runterzuschrauben um das System zu beschleunigen. ROFL!

Ich bin immer noch davon überzeugt, hier macht sich subtiler Humor breit… ;)
 
Das ganze System fühlt sich super träge an. Einen Hauptgrund hierfür sehe ich in der Mausbedienung

Installier mal einen richtigen Maustreiber. Die Mausbeschleunigung (Die Beim Standard Apple Treiber ziehmlich stark ist nervt mich auch höllisch) Wird dadurch wieder auf ein normales Niveau gebracht. Du kannst entweder einen Treiber speziell für deine Maus (Intelli Mouse Point Treiber oder Logitech Control Center, beides zu finden auf den Herstellersteiten) oder auch einen Universaltreiber wie USB Overdrive (das findest du auf versiontracker.com).

Das Mausradproblem: Du hast recht, Standardmässig ist da eine beschleunigung aktiviert, was ziehmlich unangenehm ist, man kommt nie dahin wo ma hin will :) Wird auch mit dem neuen Maustreiber behoben.


Ein weitere Sache ist, daß beim Vergrößern von Fenstern der Fensterinhalt mit angezeigt wird.
Tja, entweder du findest dich damit ab oder du suchst mal bisschen bei versiontracker rum. Es gibt einige Tools mit denen du viele der Grafischen Effekte beim Mac OS X deaktivieren kannst. Ich kenn die leider nicht....

Trotzdem ist es so, dass sich Mac OS X sich komplett anders anfühlt als Mac OS 9 oder Windows ... Alles ist irgendwie weicher. Man muss sich daran gewöhnen, aber irgendwann hat manns drinnen und bewegt sich genauso sicher (wenn nicht sogar sicherer) wie auf einem Windows-System.

Dein Browser Problem kann ich nicht Nachvollziehen: Safari funktioniert bei mir wunderbar! Gab schon lange keine Seite mehr die falsch oder garnicht dargestellt wurde. Renderzeit, hmm keine Ahnung kommt mir genausoschnell vor wie IE unter Windows. Achja, wenn du was richtig tolles ausprobieren willst, dann Teste die Omniweb 5 beta3 (oder so - ist in der aktuellen Version endlich wirklich verwendbar) Such auch mal bei versiontracker.

Zur Partitionierung: Eine Partition! Das ist das einzig wahre:

- Schnelles Verschieben von großen Dateien.
- System ist drauf ausgelegt, dass es deine Dateien in /Users/benutzername/ speichert
- Ist doch nervig wenn man mal was großes Speichern muss und man hat auf jeder Partition nur noch 500 MB frei. Wie Speicherst du dann ein CD-Image oder irgendein anderes Backup/Datei mit 700 MB??
- Partitionieren ist unnötig: Du brauchst Mac OS X eigentlich nie neu aufsetzten (ich musste das im letzten Jahr zumindest nicht, und ich hab das System nun wirklich nicht mit Samthandschuhen angefasst)
- Wenn das System mal nichtmehr startet kannst du bei der Neunstallation immernoch das "Alte System Archivieren" Das komplette Betriebssystem inklusive Programmen und Userdateien wird dann in einen Ordner im frischen System verschoben.
- Bei einem Festplattencrash hilft partitionieren auch nichts...

So das wars... grüsse!
 
Ich habe gerade mal die Internetseiten versucht, die Du angesprochen hast.

Weder Map24.de, noch tvtv.de haben bei mir Probleme. Du solltest nach der hier angesprochenen Neuinstallation unbedingt das System aktualisieren. Einfach oben auf den blauen Apfel und dann "Software aktualisieren".

Was Deinem System wohl fehlt ist neben der aktuellen Safari - Version auch die Java - Umgebung. Und die ist zwischenzeitlich auch von Apple erneuert worden.

Die gefühlte Geschwindigkeit wird sich nach der Neuinstallation und mit den Updates ändern. Was oder warum ein System von Apple bei Auslieferung sehr häufig langsam bis unerträglich ist, kann Dir aber wohl keiner beantworten.

Ich habe ja "nur" ein PB mit 867 MHz und auch 640 MB. Aber mein Geffühl sagt mir dann doch schon, dass er schneller ist wie ein 2 GHz. Aber das mag neben den Anwendungen auch an meinem Gefühl liegen :)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 

Anno Domini 2004 gibt jemand die Empfehlung, die Farbdarstellung auf 32k runterzuschrauben um das System zu beschleunigen. ROFL!

Ich bin immer noch davon überzeugt, hier macht sich subtiler Humor breit… ;)
 

Das war ein Tipp von Apple (2003 - also noch nicht so alt), allein war er aber für die ATI Rage unter OS X bestimmt (alte Powerbooks, ibooks).
 
Original geschrieben von ilja
... allein war er aber für die ATI Rage unter OS X bestimmt (alte Powerbooks, ibooks).
 
Du sagst es.
Das letzte iBook mit 8 MB Rage (2x AGP) wurde im Mai 2002 hergestellt.
In dem 933er G4 iBook arbeitet mittlerweile aber eine 32 MB Radeon 9200 (4x AGP).

[ironie]
Tipp: Mittels Hack auf 4 Farben stellen – das Ding geht dann ab wie Schmidts Katze.
[/ironie]

;)
 
Zurück
Oben Unten