Gesucht:Zeitschaltuhr zum öffnen eines bestimmten Programms

Grey

Grey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche gerade ein Programm mit dem es mir möglich ist, ein bestimmtes Programm zu einer von mir ebenso festgelegten Uhrzeit automatisch zu öffnen. Sehr toll wäre es wenn dies sogar aus dem ruhezustand heraus noch funktionieren würde, das ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Es wäre schön wenn hier jemand wüßte wie oder noch besser womit das realisierbar wäre..da gibt es doch bestimmt etwas oder?
Vielen Dank im Voraus
 
spiel doch mal nen bischen mim automator rum... wobei es bestimmt bessere/einfachere Lösungen gibt...
 
Mit dem habe ich bereits herumgespielt und bisher war das noch nicht soo toll, daher hoffe ich mal,dass es da doch schon was fertiges gibt.
 
tell app "X"
activate [at xx:xx o clock]
end tell

Mit wake up

tell app "Finder"
wake up [at xx:xx o clock]
tell app "X"
activate [at xx:xx o clock]
end tell
end tell

Den Befehl für eine Uhrzeit weiß ich nicht genau, müsste aber durch ein kurzes googlen zu finden sein ;)
 
also du hast die möglichkeit ein apple script zu bauen und das über ical laufen zu lassen das ist die dumme variante

oder du guckst mir mal cron an das ist ein dienst der läuft auf deinem rechner und kann DINGE zu einem zeitpunkt ausführen
DINGE können z.B. ein launch oder auch open -a <Programmname> Befehl sein oder was auch immer du willst

zu cron gibts massig howtos im netz einfach mal googeln oder ask.commen.
ein wenig unix erfarhung ist dazu allerdings nötig
 
Beim herumstöbern bin ich gerade mal auf den begriff launchd gestoßen, was hat es denn damit auf sich? Angeblich würde das damit recht einfach gehen
 
Einfach ical nutzen. Man kann bei Erinnerung dann div. Einstellungen machen. Bei mir wird täglich ein Automator Programm gestartet um ein Webcam Bild nach iPhoto zu kopieren.
Ist halt recht rudimentär, aber geht.
 
Grey schrieb:
Beim herumstöbern bin ich gerade mal auf den begriff launchd gestoßen, was hat es denn damit auf sich? Angeblich würde das damit recht einfach gehen
Mit launchd geht es uhrzeit/datumsgesteuert leider nur, wenn der Rechner immer an und nie im Ruhezustand ist.
Das hängt mit dem von launchd verwendeten Timer zusammen.
 
Hallo, danke für die vielen (und wirklich sehr raschen) Antworten.
Das Problem ist nun gelöst, also bleibt mir hier nur noch allen einen schönen __
Abend zu wünschen
 
Hast du das "problem" jetzt mit applescript und dem wake up befehl gelöst?
 
Nein nicht wirklich, ich bin beim einlesen in "cronjobs" auf ein Programm gestoßen crnnix ist meine ich der Name und da dieses Programm das löste was ich wollte.. nun ja ich habe das Lesen beendet und mich damit zufrieden gegeben(ja ich weiß,das war dann die faule Variante)
 
Zurück
Oben Unten