Gesucht wird: iPad-App zum Erstellen von Wanderrouten mit Hilfe des Apple Pencils

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.069
Hallo,

wie in der Überschrift schön erwähnt, suche ich eine App womit ich Wanderrouten mit Hilfe des Apple Pencils erstellen kann.
Wie stell ich mir die App vor? Ich such mir ein Gebiet auf der Karte (möglichst OpenStreetMap als Kartenmaterial) erstelle dann ein Start-Punkt und fahre/zeichne dann mit dem Pencil die Wanderwege entlang. Möglich wäre auch ein Setzen von Wegpunkten entlang der Route, welche dann, wenn möglich "magnetisch" den eingezeichneten Wanderwegen folgt. Die damit erstellte Route sollte man dann auch im GPX-Format exportierbar sein.
Irgendwie hab ich da noch nichts passendes gefunden oder ich stell mich bei den vorhanden Apps, wie OsmAnd, Mapy.cz, MAPS.ME etc. zu blöd an.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt Apps, die soetwas können.
 
Der wunsch ist nachvollziehbar aber technisch relativ schwierig umzusetzen.

Google Maps müsste das können.
Route eingeben und weitere zwischenpunkte hinzufügen.

das geht aber mit einer normalen maus viel besser...
 
Also "zeichnen" wie ich mir es jetzt grad vorstelle, was du willst geht nicht, aber dem Weg entlang Trackpunkte setzen (die automatisch verbunden werden) und daraus dann den Track exportieren geht z. B. mit Komoot.
 
Die App Komoot kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ich glaube die App Maps3d kann das auch.
Die zeigt auch ein Höhenprofil an
 
Das gemeine bei Komoot ist, dass dort nicht mehr alle Wanderwege abgebildet werden :(
Wenn ich die App Mapy.cz und Komoot vergleiche, sind bei Komoot deutlich weniger Wanderwege eingezeichnet.
 
Ich kann nicht sagen, ob die von mir genannte App diese Funktionen hat, aber sie hat mir bei zwei Wanderungen in Hamburg sehr gute Dienste geliefert. Vielleicht bietet sie ja auch die Optionen an, selbst Wanderrouten wie von Dir gewünscht zu erstellen: Outdooractive.
 
Das gemeine bei Komoot ist, dass dort nicht mehr alle Wanderwege abgebildet werden :(
Wenn ich die App Mapy.cz und Komoot vergleiche, sind bei Komoot deutlich weniger Wanderwege eingezeichnet.
Da ich komoot nicht verwende: Ist das eine bewusste Entscheidung, weil sie z.B. "illegale"/wilde Wanderwege aus den Karten entfernt haben? Oder Willkür?
 
Illegale Wanderwege sind es nicht, denn die Wanderwege sind ja auf offiziell gedruckten Wanderkarten eingezeichnet, nur halt auf Komoot sind diese nicht (mehr) vorhanden. Komoot nutzt doch meines Wissens nach auch OSM oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Wie stell ich mir die App vor? Ich such mir ein Gebiet auf der Karte (möglichst OpenStreetMap als Kartenmaterial) erstelle dann ein Start-Punkt und fahre/zeichne dann mit dem Pencil die Wanderwege entlang. Möglich wäre auch ein Setzen von Wegpunkten entlang der Route, welche dann, wenn möglich "magnetisch" den eingezeichneten Wanderwegen folgt. Die damit erstellte Route sollte man dann auch im GPX-Format exportierbar sein.
MapOut kann genau das…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, Hans-Ulrich und bobesch
Hallo,

wie in der Überschrift schön erwähnt, suche ich eine App womit ich Wanderrouten mit Hilfe des Apple Pencils erstellen kann.
Wie stell ich mir die App vor? Ich such mir ein Gebiet auf der Karte (möglichst OpenStreetMap als Kartenmaterial) erstelle dann ein Start-Punkt und fahre/zeichne dann mit dem Pencil die Wanderwege entlang. Möglich wäre auch ein Setzen von Wegpunkten entlang der Route, welche dann, wenn möglich "magnetisch" den eingezeichneten Wanderwegen folgt. Die damit erstellte Route sollte man dann auch im GPX-Format exportierbar sein.
Irgendwie hab ich da noch nichts passendes gefunden oder ich stell mich bei den vorhanden Apps, wie OsmAnd, Mapy.cz, MAPS.ME etc. zu blöd an.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt Apps, die soetwas können.
Ich benutze seit Jahren "Pocket Earth Pro" auf iPad und iPhone - letzteres aktuell beim Radeln mit eBike. Gibt's auch für Android, d.h. prima, um Routen mit anderen auszutauschen.
Nutzt OSM-Karten. Kann Routen-Profil differenziert nach Hiking, Wandern, Rad, Auto, Schiff darstellen.
Kostet einmalig was (incl. Extra Topographie ca. unter 10€) ohne weitere Gebühren. Offline-Karten ohne Extra-Kosten.
Routen / Gruppe von Routen können exportiert/weitergegeben/importiert werden.
Mit Pencil malen geht, glaube ich, nicht (hab iPad/Pencil, aber noch nie über sowas nachgedacht, obwohl clever!).
Aber Startpunkt / Wegpunkte / Ziel setzen geht per Fadenkreuz auf der Karte. Strecke wird dann automatisch gezogen (ggf. Wegpunkte dichter setzen, falls die App eine andere Routenführung zwischen zwei sehr weit entfernten Wegpunkten auswählt).
Für die kleinen Fusspfade Routen-Profil auf Hiking setzen ... (in meinem Fall wurde z.T. das Radfahren aber etwas abenteuerlicher)
 
Du kannst Dir mal die kostenfreie Version von Gaja ansehen. Basiert auf Openstreetmap.
 
ich verwende dazu Gurumaps, einziger Nachteil ist für mich die neuerdings zur Synchronisation benötigte Registrierung auf deren Server, das lehne ich ab!

Geht aber auch manuell 😉

Und es läuft auch auf meinem M1…
 
Habt erstmal vielen Dank fuer eure Vorschlaege und Tipps. Ich werde diese mir mal die Tage anschauen und ausprobieren, ob was fuer mich dabei ist und was mich eventuell daran stoert.
 
Ich habe auch mal spezielle Anforderungen, die keiner sonst braucht. Aber manchmal kann man von anderen lernen. Also: Warum suchst Du das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten