Gesucht: Systemweit per Hotkey oder Kontextmenü Google-Suche anwerfen

K

klausiB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

in der Forumssuche habe ich nichts gefunden, obwohl ich bestimmt nicht der erste mit einer solchen Frage bin.

Also: Ich habe z.B. einen Begriff in der Textverarbeitung oder in einem pdf-Dokument oder auch auf einer Website. Statt per copy, cmd-tab und paste zum Browser zu wechseln und den Begriff auf diese Weise ins Suchfeld einzutragen, würde ich gern mit einem Tastendruck (oder zur Not auch übers Kontextmenü) die Internetsuche anwerfen.

Also Begriff markieren, Tastenkombination drücken - und der Firefox sucht auf Google (oder sonstwo) nach dem Begriff.

Geht das? Ich freue mich auf Tipps. Danke!
 
sowas müsste doch eigentlich mit quicksilver möglich sein
 
Oder mit Butler. Wenn der nichts anbietet oder wenn Quicksilver nichts anbietet muss man sich halt ein Applescript basteln, dass man im Butler reinschmeisst und dann per tastenkombi aktiviert.

Aber muss sagen, gute Idee. Werde mir wenn ich Zeit habe sowas zu basteln. Vor allem, dass ich damit dann einen Begriff auch gleich per anderer Tastenkombi auf dict.cc übersetzen lassen kann.
 
Aber muss sagen, gute Idee.

Danke ;-)

Vor allem, dass ich damit dann einen Begriff auch gleich per anderer Tastenkombi auf dict.cc übersetzen lassen kann.

Genau, oder im Thesaurus suchen...

Vielleicht hat's ja jemand schon mal ausprobiert. Sonst muss ich wohl doch mal Butler und/oder Quicksilver installieren. Als Tastaturfreak sollte ich das ja vermutlich ohnehin...
 
bei mir gibt es das im dienste menü, unter den einstellungen / Tastatur kannst du dem einfach einen Shortcut zuweisen.
 
Also ich kann hier (10.5) einen Begriff markieren und dann über das Kontext-Menü die Google-Suche dazu aufrufen (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • suche.png
    suche.png
    26,1 KB · Aufrufe: 87
Also ich kann hier (10.5) einen Begriff markieren und dann über das Kontext-Menü die Google-Suche dazu aufrufen

Ah ja. Das sieht ja genau nach dem aus, was ich suche. Ohne irgendwelche Erweiterungen? 10.5.4 habe ich auch.

...Ich sehe gerade: Im Dienste-Menü zumindest habe ich "Mit Google suchen" auch, Shortcut cmd-shift-L. Das wär's!!

Ist aber grau, also nicht aktiv. Woran liegt das?
 
Also:

In NeoOffice ist der Dienst "Nach Google Suchen" deaktiviert, von Mail aus funktioniert es. Scheint an der Anwendung zu liegen. Allerdings öffnet sich dann Safari, nicht mein Standardbrowser Firefox. Wie kann ich das ändern?

Und warum geht das von NeoOffice aus nicht? Hat jemand eine Idee?
 
…?

Und warum geht das von NeoOffice aus nicht? Hat jemand eine Idee?

Es könnte daran liegen, dass NeoOffice eine JAVA-Anwendung ist. Da bin ich mir aber nicht sicher (da ich es nicht installiert habe).
Gruss
der eMac_man
 
NeoOffice ist ja weniger JAVA als OpenOffice - ein bisschen steckt aber wohl trotzdem drin. Keine Ahnung, ob es daran liegt - da muss ich vielleicht mal in ein NeoOffice-Forum.

Ich habe jetzt mal Butler installiert. Gibt es da einen Weg, einen markierten Text gleich ins Google-Suchfeld (das per Hotkey erscheint) zu übernehmen? Habe ich bisher nicht entdeckt...
 
NeoOffice ist ja weniger JAVA als OpenOffice …...

Auch wenn das jetzt OT ist: Aber die Aussage würde ich noch einmal überdenken.
NeoOffice - JAVA
OpenOffice (alte Version) - X11
;)
Gruss
der eMac_man
 
naja...die funktion im Kontextmenü ist aber alles andere als systemweit, wie im ersten Post gefordert, sondern lediglich in ein paar Anwendungen vorhanden..firefox,safari,mail, vorschau (pdf) woanders hab ichs noch nicht gesehen. pages geht zum besipiel nicht
 
Ich habe jetzt mal Butler installiert. Gibt es da einen Weg, einen markierten Text gleich ins Google-Suchfeld (das per Hotkey erscheint) zu übernehmen?

Kurzes Update, für alle, die es interessiert: Bei Quicksilver geht das jedenfalls. Text markieren, selbst definierten Hotkey drücken, und ab geht's zu Firefox auf die Google-Seite. Sehr schön. (Ausführliche Anleitung auf Englisch hier: http://mysite.verizon.net/hmelman/Quicksilver.pdf)

Einziger Wehrmutstropfen: Das geht nur in Cocoa-Anwendungen (Safari, Mail, Ansicht etc.). Jedenfalls nicht in OpenOffice. Shit! Trotzdem hilft QS mir da weiter: Ich markiere den Text (cmd-C), drücke cmd-shift-G (mein Shortcut für die QS-Google-Suche), füge den Text ein (cmd-V), und los geht's. Ohne vorher zu Firefox wechseln zu müssen, neuen Tab, Google etc. Immerhin. Schneller wird's wohl nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten