Gesucht: Software für BeOS 5 PPC

M

MacOS8.6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,
ich habe meinen PowerMac 4400 mal wieder hochgefahren und spaßeshalber BeOS 5.0 drauf installiert. Klappt soweit. Fühlt sich auch lustig an. Gibt es dafür eine Webseite mit passender BeOS Software für PPC? Nur so zum Rumprobieren.
Sowas wie VLC oder MPlayer? Wireshark?
Das mitgelieferte Minesweeper ist zwar toll, aber das ist hoffentlich nicht das Ende der Fahnenstange, oder? :)

Danke vorab!
oli
 
Hallo!

Der Beitrag brachte mich dazu Zeta 1.2 in VMWare Fusion 11 zu installieren.

Mit einer Anleitung vom Haiku Projekt ist es auch gelungen. Musste noch die vorgegebene AMD-Netzwerkkarte auf Intel E1000 wechseln dann hatte ich auch Internet.

Software Archive für BeOS (a la Hobbes für OS/2) scheint es nicht mehr zu geben.

War eine nette Reise in die BeOS Vergangenheit.

Ciao Kai
 

Anhänge

  • Zeta_12.png
    Zeta_12.png
    337,5 KB · Aufrufe: 152
Ach Gott. BeOS. Ich habe es geliebt. So unfassbar schade, dass die Firma pleite ging.

Finde dieses Video (u.a. mit Jean-Louis Gassée) so toll: https://youtu.be/cjriSNgFHsM
 
Hallo Kai,

danke für den Link zu dem Archiv.

Die Suchtreffer bzgl. VLC sind zum größten Teil explizit für x86. Mit den anderen ist es mir leider nicht gelungen sie nach dem Entpacken zu starten:
"Could not open "vlc-bla-bla". The file is mistakenly marked as executable."
Die gleiche Meldung kommt, wenn ich ein File, das explizit für x86 ist, entpacke und dann starten will...

Das selbe bei MPlayer...

Hast Du nen Tipp?
 
Nach noch etwas googlen, scheint es mir, dass es nie ein VLC, MPlayer oder Wireshark für BeOS PPC gegeben hat. Die gefundene Versdion von VLC ist auch "nur" für x86.

Aber in dem Archiv kann man nach "PPC" suchen. Dann findet man ein paar Programme. Die Mehrheit lässt sich auch entpacken.

Warum BeOS schlechthin als DAS Multimedia-OS gegolten hat, wenn die Anzahl der Apps doch überschaubar ist und die Qualität auch, verstehe ich nicht ganz. Aber da muss ich natürlich einschränken: Was sich 25 Jahre später auf irgendwelchen Servern noch finden lässt, sind vielleicht auch nicht die Killer-Applikationen wie die Konkurrenz zu Photoshop oder Premiere oder Freehand oder so...

Dennoch eine nette Spielerei und es ist interessant auch in BeOS mal reinzuschauen...

PS: Dank Dir auf alle Fälle für die Links!
 
@mac
Vielen Firmen hatten irgendwann tolle Produkte, aber sie wurden halt nicht angegenommen, Sei es zu wenig Werbung zu Teuer etc. Die frage ist halt was hast Du Dir von so einem alten System erhofft ?
 
ich habe zwar irgendwo noch ein paar VST plug-ins für BeOS, aber BeOS PPC selbst hatte ich niemals installiert, obwohl ich schon vor G3 zeiten eine CD davon hatte. mit morphOS, linux, BSD, OS9 und OSX sind wir ja auch wirklich ganz gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten