iOS Gesucht: Sichere E-Mail App hinsichtlich Datenschutz

Bin jetzt etwas irritiert:



Es gibt da nicht viele Möglichkeiten. Outlook? Microsoft? Äääääähhhh......nun ja. Auf lange Sicht kommst Du, wenn Du wirklich Datenschutz betreiben möchtest, an Anbietern wie Mailbox.org, Posteo oder Protonmail nicht herum. Alles andere ist gutgemeinte Bastelei am Alibi, sicherer unterwegs zu sein.
Genau genommen gibt es da gar keine Möglichkeit!

E-Mail, so wie sie in den 1970ern geplant und umgesetzt ist, ist überhaupt nicht datensicher. Nicht mal dazu zu bekommen. Nicht umsonst gibt es immer mal wieder Bestrebungen email komplett zu ersetzen. Das liegt nicht daran, dass das schreiben von Mails nicht mehr zeitgemäß wäre. Es liegt daran, dass das Versenden von mails Vorgaben folgt (sogenannten RFCs), die eine sichere private Zustellung von Mails sehr schwer machen.
Grundsätzlich werden E-Mails im "Eimerketten-Prinzip" zugestellt. Das heißt, jeder Mailserver zwischen Sender und Empfänger leitet eine Kopie im Klartext weiter. Es sind also auf jedem dazwischen liegenden Server Kopien zu finden - wann die gelöscht werden ist Einstellungssache. Eine Mail gilt daher als so privat wie eine Postkarte.
Es hilft einzig Mails oder Anhänge der Mails zu verschlüsseln - aber auch dann sind die Dateien ja zunächstmal vervielfältigt und zugreifbar. Da Staaten und Nachrichtendienste gerne dafür sorgen das Verschlüsselungen geschwächt werden, kann auch das eine falsche Sicherheit sein in der man sich wiegt.

EDIT: und selbst wenn man verschlüsselt, die Metadaten müssen ja als Klartext in der Mail liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, gishmo, Tealk und eine weitere Person
Ah, mir ist gerade der iOS-Mail-Client über den Weg gelaufen, dessen Name mir die ganze Zeit nicht mehr einfallen wollte (irgendwas mit P… irgendwas mit P…): Preside. Ich bin gerade via Twitter über diesen Artikel gestolpert. Preside ist meines Wissens nach der einzige Mobile-Mail-Client, der Tagging unterstützt, zumindest in der Variante mit IMAP keywords. Das bedeutet, das Ding passt wie Faust aufs Auge für MailMate-User. :)

Nur LEIDERLEIDERLEIDER gibt es das nicht für Android – ich bin das erste mal sowas wie beleidigt/neidisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Genial, ich hatte nach Preside gesucht und auch altamail hört sich sehr interessant an da es regeln kann. Danke

was sind denn MailMate User?
 
Für 52€...
 
Jetzt brauchst Du nur noch einen sauberen Mailprovider...
 
Also Altamail ist schon sehr mächtig. Mal weiter testen.
 
Nach knapp 1,5 Jahren mal wieder ein kurzes Update.

Altamail fand ich super .. aber zu unübersichtlich.

Bin nun letztendlich bei Fastmail gelandet:

- Rules auf dem Server sind sehr flexibel zu handeln

- Super Web interface, fast die gleiche Funktionalität hat man in den mobilen IOS apps

- Super Suchfunktionen mit zig Filtern

- anonymisierte E-Mail (kann natürlich auch die von Apple nutzen wenn ich mag)



Habe mir nun ein neues Konzept ausgedacht:

- Mails werden nun weitergeleitet (sind ja nun alle bei Fastmail)

- eigene Domain registriert und eigene Email ala vorname@nachname.dom

- Fastmail abonniert und alle E-Mails von web.de zu fastmail umgezogen

- meine Kontaktdaten etc von Icloud auf Fastmail umgezogen

- Im Posteingang landen nur noch E-Mails die in meinem Kontakten sind (kann man super über Regeln von Fastmail machen)

- Emails die nicht von meinen Bekannten kommen, landen in Unbekannt (ähnlich Web.de)

- Spamerkennung sieht erst mal gut aus .. vor allem das Scoring der Spams wird dann auch angezeigt

Alles in allem bin ich nun zufrieden und kann bald auch meine Web.de Mail kündigen und bekomm dann auch weniger Werbung :)

Sollte ich nach einem Jahr unzufrieden sein mit Fastmail, dann ziehe ich einfach wieder weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tocotronaut und BalthasarBux
- Spamerkennung sieht erst mal gut aus .. vor allem das Scoring der Spams wird dann auch angezeigt
Deren Spam-Filter ist excellent. Ich hab den auf max. scharfgestellt und hab den Spam-Ordner so eingestellt, daß alles älter als 30 Tage gelöscht wird. (ebenso beim Trash). Ich komme da selten auf mehr als 15 Spams im rollen 30-Tage-Fenster. Falsch-Positive habe ich so gut wie nie. Und echter Spam geht bestenfalls alle paar Monate mal einer in die Inbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Deren Spam-Filter ist excellent. Ich hab den auf max. scharfgestellt und hab den Spam-Ordner so eingestellt, daß alles älter als 30 Tage gelöscht wird. (ebenso beim Trash). Ich komme da selten auf mehr als 15 Spams im rollen 30-Tage-Fenster. Falsch-Positive habe ich so gut wie nie. Und echter Spam geht bestenfalls alle paar Monate mal einer in die Inbox.
Interessanterweise bekomme ich nun fast 0 Spam seit ich die Weiterleitung von WEB.DE zu Fastmail eingerichtet habe .. da scheint ein direkter Zusammenhang zu bestehen.
 
Wieviel kam denn bei Web.de üblicherweise durch den Spamfilter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieviel kam denn bei Web.de üblicherweise durch den Spamfilter?
Also 5-10 am Tag. Aktuell gar nichts mehr.. finde derzeit Fastmail den besten Mailservice den ich bisher hatte. Das Handlung der App, die Filter , regeln usw einfach mega und super zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten