Gesucht Normschrift DIN 6776 / ISO 3098 als Schriftart?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Könnt Ihr mir helfen und wisst, ob es die Normschrift auch als Schriftart für Pages/Numbers gibt?

Oder welche Schriftart der in der Schriftsammlung enthaltenen Schriften kommt der Normschrift am nächsten?
 
Ja sehr schön. Herzlichen Dank!!

Ich habe die TGL nun als Schriftart hinzugeführt und kann sie in Pages auch tasächlich nutzen. Toll!

Jetzt wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn die Schriftdicke noch veränderbar wäre, also Medium, Halbfett oder als Fett-Schrift.

Wisst Ihr, ob das bei den im Fontshop kostenpflichtig angebotenen Isonorm Schriftarten geht?
 
Normschriften haben meist nur ein Schriftschnitt, eventuell einen zweiten für Kursiv / Italic. Wenn du mehr Schriftschnitte haben möchtest müsstest du auf eine andere ähnliche Schriftart ausweichen, wie z.B. die FF DIN Round oder DIN Next (Round) oder auch die FF Netto, das sind allerdings dann keine Normschriften mehr.

Oder du kämpfst dich auf dafont nach etwas geeignetem durch.

[edit] Hier ist noch eine auf der ISO 3098 basierende Schrift mit mehreren Schriftschnitten: PF Isotext Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, dann habe ich es nun richtig verstanden. Ich müsste für jeden Schriftschnitt also die jeweilige Schrift kaufen und kann nicht wie bei den anderen Schriften in Pages einfach innerhalb der Schriftart die Schriftdicke ändern.

Ich denke die TGL wird für mich erstmal genügen und bedanke mich nochmals herzlich für die ganzen Tipps!
 
Ok, super, dann habe ich es nun richtig verstanden. Ich müsste für jeden Schriftschnitt also die jeweilige Schrift kaufen und kann nicht wie bei den anderen Schriften in Pages einfach innerhalb der Schriftart die Schriftdicke ändern.
Ja, entweder die Schriftschnitte einzeln kaufen oder eben als Komplettpaket. Wenn du eine Schriftart hat die verschiedene "Schriftdicken" hat, ist es eine Schriftart mit vielen Schriftschnitten ;) Mittlerweile ist es auch üblich das eine Schrift mehrere Schriftschnitte mitbringt.

[QUOTE="nosedive, post: 8837461Ich denke die TGL wird für mich erstmal genügen und bedanke mich nochmals herzlich für die ganzen Tipps![/QUOTE]
Die ist schon okay und bei Normschriften kommt es ja auch nicht auf viele Varianten an, die wurden ja damals auch mit dem Stift gezeichnet und somit an die Linien der technischen Zeichnung angepasst, deshalb haben die üblicherweise auch maximal zwei Schriftschnitte (Regular / Italic). Bei TZ kommt es ja auch auf eine gute Lesbarkeit und ein einheitliches Bild an und nicht auf typografische Perfektion (obwohl meine TZ schon eher Richtung technische Illustration gehen) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Nur so’n Gedanke.

Was mich bei dieser Normschrift-Frage überrascht, ist, dass das Beharrungsvermögen insachen der Verwendung überhaupt doch sehr stark ist.

Das sieht mir nach einer besonderen Form des Skeuomorphismus aus.
Die ersten Eisenbahnpersonenwagen sahen wie auf einen gemeinsamen Rahmen aneinandergereihte Kutschenabteile aus, die ersten Autos eben wie Kutsche mit Motor.

Eigentlich müsste man heutzutage davon abstrahieren, dass diese Normschrift mal für die Benutzung als Durchmalschablone entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass die am Zeichentisch von Hand verfertigten Pläne nicht durch die Klaue des Zeichners unleserlich wurden. Und dass genau dieser Grund bei den heute verwendeten CA(A)D-Systemen obsolet ist, weil die Lesbarkeit auch anderer gedruckter Schriften nicht mehr von den seinerzeitigen Handschriftfähigkeiten des Zeichners abhängt.
 
@fa66 Jein, ich denke die hat durchaus noch ihre Berechtigung da sie sich durch ihre Herkunft z.B ausgezeichnet zum Fräsen eignet: durchgehende Strickstärke die dann durch das verwendete Werkzeug festgelegt wird.
Bei Plänen hat es wirklich noch wenig Sinn und ist m.E. auch nicht mehr so verbreitet, bei meinen CAD Plänen nutze ich z.B ausschließlich die FF DIN Next (Rounded), die hat eine technischen Charakter, ist gut zu lesen und spricht auch mein typografisches Herz an :D
 
Muß ich morgen früh mal nachschlagen.
Ist dir der Begriff tatsächlich noch nicht im Zusammenhang mit u.a. den Änderungen am GUI des (bzw. innerhalb des) MacOS(X) und den Diskussionen darum (auch in diesem Forum) untergekommen? Stichworte dazu: »Lederimitation«, »gebürstetes Metall« – oder das »Holzregal« in iBooks. Oder seit Anbeginn des MacOS: »abgerundete Fensterecken«.
 
Zurück
Oben Unten