Sport gesucht: Fitnessuhr (Puls, Schrittzähler) ohne i-net

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hi,
für meinen 80jährigen Vater suche ich eine Fitnessuhr, die seine Laufstrecke zählt, die gelaufenen Schritte und den Puls aufzeichnet. Das ganze ohne irgendeine Art von Internet. Kostenpunkt bis 150€. Leichte Bedienbarkeit vorausgesetzt.
Macht´s da bei jmd "klick"?
Danke schon mal,
Achim
 
Er kommt halt mit Internet Null klar. Hat auch kein smartphone. Diese Uhr ist voll übertrieben, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
...die oben verlinkte Polaruhr benötigt auch einen "externen" Pulsmesser (Brustgurt von Polar oder den optischen Pulsmesser OH-1). Das zusätzliche Zubehör kann auch als störend empfunden werden und treibt den Preis über die avisierten 150,- Euro - wenn es ein Neugerät sein soll.

Frage an den TE: Ist für den Senior das Pulsmessen elementar wichtig?
 
"Elementar": nein. Aber eben auf der Wunschliste.
Schwebt Dir denn was im Kopf rum?

Er will keinen Brustgurt mehr. Das muss doch wie bei der iwatch über den Gehäuseboden gehen?

Senioren-Uhr heisst bei mir: gut lesbar und einfach bedienbar
 
....ohne es selber getestet zu haben würde mir der "Garmin vivosmart HR+ Fitness Tracker" in den Sinn kommen. Teilweise im Angebot für knapp unter 100,- Euro zu bekommen. Vernünftiges kontrastreiches Display und eine gescheite Akkulaufzeit! Oder andere "einfache" Fittness Tracker. Der Garmin hat eine optische Pulsmessung und wäre glaube ich durchaus ein Versuch wert!

Edit: Sehe gerade, dass erst die neueren Tracker von Garmin "echtes" intergriertes GPS haben. Die liegen dann schon über dem Budget. Also eher so etwas in der Richtung von einem "Huawei Band 2 Pro" Fitness Tracker.

Ich selber trainiere mit einer Polar V800 (wegen der Akkulaufzeit von mindestens 2 Wochen bis über 3 Wochen) und der sehr einfachen und schnellen Bedienbarkeit. Große Knöpfe, kontrastreiches Display. Mich nervt an den meisten Uhren die extrem kurzen Laufzeiten bedingt durch, aus meiner Sicht, unnötige Farbdisplays und fummelige Bedienung welche ich definitiv nicht beim Sport oder Laufen gebrauchen kann. Aber die V800 passt nicht zu Deinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
....ohne es selber getestet zu haben würde mir der "Garmin vivosmart HR+ Fitness Tracker" in den Sinn kommen. Teilweise im Angebot für knapp unter 100,- Euro zu bekommen. Vernünftiges kontrastreiches Display und eine gescheite Akkulaufzeit! Oder andere "einfache" Fittness Tracker. Die Garmin hat eine optische Pulsmessung und wäre glaube ich durchaus ein Versuch wert!

Das Blöde an der Garmin ist aber: Ohne Garmin Connect (entweder App oder Browser) geht da mal fast gar nichts. Klar: Man kann die aktuellen Werte sehen, aber alles, was irgendwie ausgewertet werden will geht nur gut abseits der Uhr/desTrackers. Nicht falsch verstehen: Bin selbst großer Garmin Fan und habe zur Zeit eine 735xt (vorher diverse andere Laufuhren aus dem Hause Garmin), aber offline ist's da eher mau.
 
...stimmt, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm! Das betrifft im Prinzip dann aber auch die komplette Polar Palette mit der Polar Flow App.
 
Mein Vater schreibt seit etwa 40 Jahren seine Lauf/ Triathlon/ Duathlon-Aktivitäten auf. Er hat masssig Material darüber. Er muss es nicht am PC auswerten. Es geht nur um das Anzeigen und anschliessende Abschreiben der Werte.
Ich lese bei amazon: Batterie nicht austauschbar? Alarm lässt sich nicht abstellen? Bitte? Was ist denn das?
Aber die Anforderungen erfüllt sie.
 
.
Ich lese bei amazon: Batterie nicht austauschbar? Alarm lässt sich nicht abstellen? Bitte? Was ist denn das?
Aber die Anforderungen erfüllt sie.

Der Akku wird fest verbaut sein. Ist aber wegen der Wasserdichtigkeit auch besser so. Ich kann was die Haltbarkeit der Akkus betrifft sagen, dass meine olle Garmin Forerunner 305 mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel hat. Immer noch der erste Akku drin. Das Ding hält aufgeladen immer noch längere Läufe durch.
 
sry, dachte es handelt sich um eine BATTERIE
 
sry, dachte es handelt sich um eine BATTERIE

Nein, ist ein Akku. Der hält als Fitness-Tracker ca. 5 Tage (mit HF-Messung). Mit aktivem GPS bis zu 8h - was völlig ok ist, wenn Vattern nicht gerade noch Ultramarathons läuft. Schau mal hier nach Details:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/548743#specs

Da steht auch was von 7 Aktivitäten, die protokolliert werden. Da hätte Dein alter Herr noch genug Zeit, das abzuschreiben. Das Garmin-Forum ist auch immer recht hilfreich. Und die Anleitung findest Du hier.
 
Ich finde die kontrastreiche Anzeige von dem Tracker sehr gut!
 
Mir gefällt er auch sehr gut. Schade, dass er die Funktionen nicht alle nutzen kann. Meine Mutter bezahlt den Tracker, sie findet ihn auch in Ordnung.
Ich danke euch, die Unterstützung war sehr hilfreich. Wo kann man hier bewerten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten