Gesucht: Externe Festplatte an Mac Mini als Backup-Ziel für Time Machine im Netzwerk

K

klausiB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten Mac Mini gekauft, um darauf übers Ethernet meine iTunes-Mediathek und den Logitech Media Server für die Squeezeboxen laufen zu lassen.

Außerdem - und damit komme ich zu meiner Frage - will ich eine externe Festplatte an den Mini hängen, auf die ich übers Netzwerk meine Time-Machine-Backups mache. Muss ich hier auf die Kompatibilität zu Lion achten oder betrifft dieses AFP-Problem, von dem man seit 10.7. liest, nur eigenständige NAS-Platten?

Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht.

So oder so: welche große (3TB) Platte könnt ihr empfehlen? Sie muss - wie gesagt - kompatibel mit Time Machine sein (falls das am Mac Mini ein Thema ist) und sollte auch möglichst sparsam sein (da sie immer läuft) und am nachts am besten zusammen mit dem Mac Mini sich ausschalten und am Morgen wieder an. Optik und Lautstärke sind dagegen nicht entscheidend, da das Ding nicht auf dem Schreibtisch stehen wird.

Und: Firewire ist besser, richtig??
Was ist von der zu halten, für gut 200 Euro: Western Digital My Book Studio LX 3TB?

Für jeden Tipp dankbar:

klaus
 
Würde mich auch interessieren. Hätte vor gehabt mir die nächste Aldi-Platte zu kaufen und über TimeMachine als Backup-Platte laufen zu lassen. Wie groß muss / sollte die Partition sein, die ich dafür "abspalte"?
 
1. Firewire ist nicht besser Firewire ist anders. Besser wofür?
2. Ich denke du willst eine Netzwerkfestplatte, warum dann Firewire?
3. die Netzwerkfestplatte willst du wo anschließen? per Kabel an den Mac Mini? warum dann Netzwerk? oder hast du noch andere Geräte die darauf zugreifen sollen?
 
Würde mich auch interessieren. Hätte vor gehabt mir die nächste Aldi-Platte zu kaufen und über TimeMachine als Backup-Platte laufen zu lassen. Wie groß muss / sollte die Partition sein, die ich dafür "abspalte"?

von Aldi Platten halte ich rein gar nichts. Besorg dir lieber zumindest eine WD Elements oder was besseres. TM-Volume sollte mindestens 1,5x die interne Platte sein.
 
Hi,

Aldi Platten sind so gut wie jede andere Platte. Aldi baut schliesslich keine Platten, sondern verbaut auch nur Platten der Plattenhersteller - und davon gibt es ja nunmal nicht mehr viele. Die Aldi Platten die ich habe, sind geräuschmässg allerdings nicht so doll. Die WD Elements kann ich echt empfehlen. Durchaus Flott (mehr kann man von USB 2 nicht erwarten) und echt sehr leise.

Atti
 
Hallo noodyn,

danke für deine Antwort.

1. Firewire ist nicht besser Firewire ist anders. Besser wofür?

Schneller?


2. Ich denke du willst eine Netzwerkfestplatte, warum dann Firewire?
Die Platte soll an den Mac Mini, der wiederum im Netzwerk hängt. Der Mac Mini soll als Server für meine Musik dienen – ich habe mich gegen eine NAS-Lösung entschieden, vor allem weil der Logitech-Squeezebox-Server in Verbindung mit iTunes so stabiler laufen soll. Trotzdem sollen andere Rechner übers Netzwerk ihr Time-Machine-Backup auf dieser Platte ablegen.

Deshalb auch die Frage, ob diese Nicht-Netzwerk-Platte bei Time Machine (übers Netzwerk) Probleme machen kann.

3. die Netzwerkfestplatte willst du wo anschließen? per Kabel an den Mac Mini? warum dann Netzwerk? oder hast du noch andere Geräte die darauf zugreifen sollen?
Genau, per Kabel am Mac Mini. Und ja, darauf (sowohl auf Mac Mini als auch auf die Platte) sollen noch andere zugreifen.

Soweit ist hoffentlich alles klar - geht das so?
 
Gute Netzwerkfestplatten, mit entsprechender Geschwindigkeit gibt es nicht für die kleine Mark. Meist ist die Firmware so grottig schlecht, das einem übel wird.
Die Western Digital My Book Studio LX 3TB kannst du kaufen. Habe selber zur Datensicherung die 2TB Variante. Sie läuft stabil und geht mit den Festplatten in Ruhezustand, wenn sie einige Zeit nicht angesprochen wird.
Beim Rechnerstart bzw. Abschaltung, wird die Festplatte mit gestartet oder abgeschaltet.

Preis ist auch ok.
 
@klausiB

Auf jeden Fall eine Firewire800-Platte, weil jeglicher Datentransfer deutlich schneller abläuft, wenn Du kopierst, verschiebst oder wiederherstellst etc...

Ich würde in Deinem Fall vorschlagen, eine Platte für die Mediatheken zu kaufen und eine für das TM-Backup vom MacMini+Mediatheken.
Die zweite Platte sollte dafür 50-100% größer als die MM-Platte+Medithekenplatte sein.

Von preiswerten NASsen im 200-Euro-Bereich rate ich ab, gute und schnelle NASse sind teurer.
 
Aber wenn die Datensicherung über das Netzwerk geht und das nicht gerade über GBit läuft ist der Geschwindigkeitsunterschied egal.
Wenn alles GBit verkabelt ist, kann man den Firewire Aufpreis schon bezahlen. Ansonsten würde ich eher zu einer WD USB Festplatte in gewünschter Größe ohne Firlefanz (vll mit USB 3, denn das wird über kurz oder lang auch auf dem Mac Einzug halten) raten.
 
Aber wenn die Datensicherung über das Netzwerk geht und das nicht gerade über GBit läuft ist der Geschwindigkeitsunterschied egal.
Wenn alles GBit verkabelt ist, kann man den Firewire Aufpreis schon bezahlen. Ansonsten würde ich eher zu einer WD USB Festplatte in gewünschter Größe ohne Firlefanz (vll mit USB 3, denn das wird über kurz oder lang auch auf dem Mac Einzug halten) raten.

Gigabit bringt bei billigen Nas nichts, da die Systeme die Rechenleistung nicht bringen.
Warum FireWire als zu teuer bezeichnen und dann die USB 3 Schnittstelle angeben die kein Mac unterstützt? Ob das dann mal kommt ist eine andere Frage.

Was musst Du den an Datenmengen unterbringen? Die Daten und Time Machine auf einer Festplatte macht wenig Sinn, wenn es tatsächlich als Backup dienen soll. Fällt die Festplatte aus sind alle Daten weg. Da muss schon getrennt gesichert werden.
 
Also vielleicht habe ich es jetzt ganz falsch auf dem Schirm, aber ich dachte es geht darum, eine externe HDD zu kaufen, an den Mini anzuschließen und diesen dann als NAS laufen zu lassen. Das ist dann alles anders als billig und da sollte schon eher die HDD bzw. deren Schnitstelle das Limit sein. Wenn es über GBit läuft.
Wenn das über WLAN oder 100 MBit läuft, dann reicht aus USB.

USB 3 ist im Gegensatz zu Firewire kaum teurer als USB 2. Schau dir die Preise halt mal an.

Les doch nochmal den Eingangspost, toolted. Da steht alles drin ;)
 
Gigabit-Netzwerk ist vorhanden, da ist momentan noch die olle Fritzbox der Flaschenhals. Aber das kann sich ja ändern ;-)

Also wohl doch eher FireWire800, erscheint mir zukunftssicherer. (Weil schneller.)

Eins ist mir jetzt immer noch nicht klar: Die TimeMachine mag fremde NASen nicht (immer) als Backupziel, so viel habe ich mir schon ergoogelt. AFP-Protokoll etc., siehe Eingangspost.

ABER: Wie sieht das aus, wenn die HD am Mac Mini hängt? Dann ist es ja bloß eine externe HD im Netzwerk, kein NAS, ODER? Muss da dann trotzdem darauf achten (siehe Eingangspost), dass die HD mit Time Machine kompatibel ist, AFP-technisch? Oder ist das dann egal??

Und klar, Daten und Backup werden getrennt. Die Daten liegen auf dem Netzwerk-Mac Mini (500GB), das Backup extern.
 
Eins ist mir jetzt immer noch nicht klar: Die TimeMachine mag fremde NASen nicht (immer) als Backupziel, so viel habe ich mir schon ergoogelt. AFP-Protokoll etc., siehe Eingangspost.

Wenn mal ein NAS genutzt werden soll, dann muss das AFP können da sonst die Volumen nicht für TM genutzt werden können.
Falls sodas ansteht empfehle ich generell QNAP oder Synology. Sind etwas teurer, bieten aber gute Hardware und Support. Vom Heimanwender bis für Profis alles dabei. Einfach mal auf die jeweilige Seite gehen und nach der Hardware schauen.
Beide Hersteller haben einen Demo Zugang um die verschiedenen Einstellungen selbst zu sehen und zu testen.


ABER: Wie sieht das aus, wenn die HD am Mac Mini hängt? Dann ist es ja bloß eine externe HD im Netzwerk, kein NAS, ODER? Muss da dann trotzdem darauf achten (siehe Eingangspost), dass die HD mit Time Machine kompatibel ist, AFP-technisch? Oder ist das dann egal??

Was dann am Mini hängt ist ein Volumen, was für TimeMachine genutzt werden kann. Es muss nur freigegeben werden.
Hierzu in die Systemeinstellung, sharing und Dateifreigabe auswählen.
Dort kannst Du ein Volumen oder einzelne Ordner freigeben. Für jede Freigabe können andere Benutzer oder Gruppen freigegeben werden.
Also sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
Wenn Du eine (externe) HD am Mac Mini als TM-Backup-Volume für andere Macs im Netzwerk bereitstellen möchtest, dann brauchst Du auf dem Mac Mini ein OS X Server für die Freigabe.

Zumindest wenn es gewohnt einfach funktionieren soll, eben TM-like :D

Die Anbindung an den Mini spielt eine untergeordnete Rolle weil grundsätzlich immer schneller als das Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB
von Aldi Platten halte ich rein gar nichts. Besorg dir lieber zumindest eine WD Elements oder was besseres. TM-Volume sollte mindestens 1,5x die interne Platte sein.

Kenne ich zwar nicht, aber werde mich mal nach einer WD Elements umsehen. TM-Volume mind. 1,5x interne Platte?! Die interne hat 1 TB. Hatte ehrlich gesagt an ne 500 GB-1TB Platte gedacht und für TM-Volume 200-300 GB vorgesehen. Was wäre daran schlecht oder unvorteilhaft? Kann mir das jemand erklären?
 
Hi,

Das ist doch ganz logisch: Alles was du "Backuppen" muss auf die externe Platte bzw. das Volume passen. Ist die nicht gross genug, geht es nicht. Fertig. Wenn du auf deiner TB Platte 500GB Daten hast, di du Backuppen willst, wird das kaum auf 200-300GB passen ... so einfach ist das. 1,5x ist ein guter Daumenwert, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Wenn du aber weisst das du max. 100GB auf deiner TB Platte benutzt, dann musst du natürlich nicht 1,5TB vorhalten, sondern dann reichen auch 200GB ... zumindest so lange die Annahme das nur 100GB benutzt werden stimmt. Stimmt die nicht mehr, funktioniert das Backupkonzept nicht mehr (bzw. nicht mehr lange).

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Lion
TM macht bei der ersten Ausführung ein komplettes Backup von der Systemplatte, danach nur noch Änderungen/Ergänzungen. Daher muss die Festplatte größer sein damit es Sinn macht. Sichert man jedoch nur die wesentlichen Dateien, die man selbst als Wichtig betrachtet kann die Festplatte auch kleiner sein.

Beispiel: Du sicherst nur Deine Bilder und Textdateien, weil alles andere nicht wichtig erscheint oder anderweitig gesichert wurde. Bei einem Systemausfall musst halt alles neu installieren und kannst nicht auf ein gesichertes System via TM zurückgreifen. Kommt immer darauf an was einem Wichtig erscheint.

Beim Thema Backup sollte man vorher mal überlegen was man bezwecken will.

Fragen:
Muss ich schnell wieder produktiv Arbeiten können (meist beruflich)
Liegen alle Daten nur einmal vor oder sind Daten auf anderen Datenträgern vorhanden (z.B Musik CD/DVD)
Welche Datenmenge haben kritische Daten.
Brauche ich dafür TM
Ist Backup des Systems auf einer externen HDD eine alternative (CCC)
etc.

Ich für meinen Teil habe einiges über TM laufen um mal auf altere Dateien zurückzugreifen, die ich dann doch wieder benötigte.
Ansonsten ist der Rest auf dem NAS was auf einem RAID gespiegelt wird. So ist mir das ziemlich Wurscht welche Festplatten stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Lion
Dort kannst Du ein Volumen oder einzelne Ordner freigeben.

Ein ganzes Volume freigeben, ist meist eine ziemlich doofe Idee. Man sollte sich auf Ordner beschränken.

Beispiel: Du sicherst nur Deine Bilder und Textdateien, weil alles andere nicht wichtig erscheint oder anderweitig gesichert wurde. Bei einem Systemausfall musst halt alles neu installieren und kannst nicht auf ein gesichertes System via TM zurückgreifen. Kommt immer darauf an was einem Wichtig erscheint.

TM sichert immer das gesamte System, alles andere erfordert Eingriffe die zumindest administrative Grundkenntnisse voraussetzen.
 
Ein ganzes Volume freigeben, ist meist eine ziemlich doofe Idee. Man sollte sich auf Ordner beschränken.



TM sichert immer das gesamte System, alles andere erfordert Eingriffe die zumindest administrative Grundkenntnisse voraussetzen.

Was für Kenntnisse?
Systemeinstellungen, TimeMachine und Optionen auswählen.
Alles was nicht gesichert werden soll, per Drag and Drop reinziehen.
 
Was für Kenntnisse?
Systemeinstellungen, TimeMachine und Optionen auswählen.
Alles was nicht gesichert werden soll, per Drag and Drop reinziehen.

Sag ich doch, administrative Grundkenntnisse :hehehe:
Wenn man dazu nicht ein Adminkennwort eingeben muss, macht man was verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten