Gesucht: Eure Erfahrungen mit safe+

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.015
Reaktionspunkte
2.991
Liebe Forumsgemeinde,

habe die Frag heute Nachmittag in einem anderen Thread gestellt. Da geht das aufgrund des Thread-Titels natürlich unter.

Mich interessieren alle Eure Erfahrungen rund um die app. Auch vergleichende Erfahrungen ggü. 1Password oder Enpass.
Grundsätzlich gefällt mir die Gesamtkonstellation: Deutscher Entwickler, App zum vertretbaren Preis und Sync über WLan möglich.
Die Rezensionen im Store sind soweit gut. Aber man will das Feedback halt dann doch aus dem Munde eines Macuser-Mitglieds... ;-)

Danke und Servus

Nic
 
Ich nutze es seit einigen Jahren. Stets zuverlässig und problemlos.
Bin super zufrieden, mir fehlt nichts.
Was möchtest Du wissen?
 
Insbesondere zwei Punkte finde ich im täglichen Gebrauch spannend:
- Integration in Safari, "Einspielen" der User und Passwörter in entsprechende Abfragen
- Pflege der Kontakte und Sync mit einem iOS-Gerät.

Das der/ die Entwickler hellwach ist/ sind wurde mir heute Nachmittag gezeigt: Antwort auf zwei Fragen nach ca. 15 Minuten.
- Nach deren Aussage telefoniert die App nicht nach hause.

Hast Du das Tool mit den Wettbewerbern verglichen? Provokante Frage: Wieso safe+ und nicht den Primus 1Password in der Version vor Abo?

Danke dafür, dass Du Deine Erfahrungen teils.

Grüße

Nic
 
So, das Geld muss unter die Leute.

Hab's mal gekauft. Wirkt auf den ersten Blick etwas "hölzern" von der Optik her.
Ansonsten. Wie versprochen kein Datenverkehr im Hintergrund, zumindest keinen, den mir Little Snitch meldet.

Parallel habe ich Enpass installiert: Noch vor der ersten Eingabe gleich mal zu den indischen Entwicklern gefunkt. Irgendwie bekomme ich bei Enpass die Anmeldedaten nicht in die Anmeldemaske übertragen. Dafür gibt mir das Menüleistenapplet den Link zur Seite.
Bei safe+ muss ich die Seite selber finden, die Anmeldung läuft dann schlank. Ich werde mal von meinen Eindrücken berichten. In 10 Tagen entscheide ich dann, ob ich es wieder lösche und Apple um Erstattung bitte.

Übrigens finde ich das Thema "Kontakte" im Hinblick auf die DSGVO auch ganz prikelnd. Der Sync in "Adressen" über iCloud dürfte so wohl nicht ok sein, da Apple mit mir keinen Datenverarbeitungsvertrag (oder so ähnlich) abschließt.
In safe+ kann ich einzelne Kontakte aus Adressen importieren. Könnte man auch nutzen, um "Karteileichen" zu entsorgen.

Soviel mal für heute.

Servus

Nic
 
Gerade habe ich den Geräte-Sync ausprobiert. Das läuft soweit gut. Lediglich die Dokumentation ist lückenhaft. Nach Aufruf des Sync-Befehls erscheint zunächst eine Speichern-Box, das muss bestätigt werden - auf beiden Rechnern, dann finden sich die Rechner sehr schnell auch wenn kein WLan-Netz ansich verfügbar ist.
Bei meinem noch überschaubaren Datenbestand funktionierte der Abgleich problemlos.

Leider funktioniert bisher das Erstellen einer Vorlage nicht so trivial wie es sich vermuten lässt. Ich kann die Vorlage zwar mit einem Namen versehen und abspeichern. Finden kann ich sie aber nicht mehr; deshalb arbeite ich derzeit mit einem leeren selbsterstellten Eintrag, den ich dann einfach kopiere.

Die Dokumentation ist tatsächlich etwas knapp. Die Nutzung des Passwortgenerators ist auf das klicken der entsprechenden Schalter beschränkt. Dass dazu aber auch eine Prozessbeschreibung gehört (die nicht da ist) übersieht der Entwickler. Anders als mit dem Schlüsselbund, muss nach meiner Einschätzung (selbstgeschnitzt, es fehlt an der Anleitung) muss ich für einen neuen Webseitenzugang erst ein sicheres Passwort in safe+ anlegen und mich dann mit diesem Passwort bei der neuen website registrieren.
Falls es anders geht, bitte ich um entsprechende Nachricht.

Um es an dieser Stelle klar zu sagen/ schreiben: Es geht mir nicht darum, das Tool doof aussehen zu lassen. Ich gebe hier meine Erfahrungen und Ansichten als Newbie wieder. Der Support hat auf meine Vor-Kauf-Anfrage sehr schnell reagiert. Idealerweise benötige ich den Support während des Betriebes gar nicht - entsprechend sollte die Anleitung erweitert und bestensfalls als PDF (lokal) ins Programm integriert sein oder eine Anleitung als Download-Dokument verfügbar sein. Klar, benötigt für die Herstellung Ressourcen - ist aus meiner Sicht aber die bessere Lösung.

Noch eine Anregung für den Entwickler: Ein Menüleisten-Symbol wäre klasse, im Dock nimmt mir das Icon unnötig Platz weg.
 
So, eigene Vorlagen sind gefunden:
Die Dropdown-Box mit sonstigen Vorlagen ließ nicht vermuten (keine Scrollbar, kein ...), dass unterhalb noch "Eigene Vorlagen" folgen würde. Sind alle Versuche da.
 
Zurück
Oben Unten