Gesucht: Eure Erfahrungen mit Develo Powerline, Netzwerk übers Stromnetz

Läuft zu 75 % im Haus super.
Soll heissen von 4 Powerlan Teilen von AVM laufen 3 sehr gut nur ein Teil steigt immer mal wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Geschwindigkeit wird doch im Devolo Tool angezeigt bzw. auch in der Fritz Box in der Netzwerkübersicht.

Ich habe die 1200er Adapter im Haus und komme so auf 200-250 MBit bei den Verbindungen.

Also, so 25 bis 30 MB/s.
 
Die Adressen hab ich im I-Net rausgesucht. Da ich nicht aus Augsburg bin musst schon selber etwas tun. Zum Beispiel anrufen und fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stark abhängig von den Phasen, den Stromkreisen in der Bude und welche Verbraucher wo hängen.

Ich hab 2 Stück 1200+ WLAN Stecker von Devolo. Bei einem schaff ich ca. 800Mbit, beim anderen - am anderen Ende der Wohnung - schaff ich lediglich 150Mbit. Schaltet man die Mikrowelle in der Nähe ein, kanns schon mal etwas in die Knie gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Adressen hab ich im I-Net rausgesucht. Da ich nicht aus Augsburg bin musst schon selber etwas tun. Zum Beispiel anrufen und fragen?

;)

Da selbst die Agentin bei Devolo niemanden ausfindig machen konnte, hege ich vorsichtigen Pessimismus.
Ich werde mal unseren Haus- und Hofelektriker fragen, ob er das Erfahrungen hat.

Danke für den Schubs.
 
Läuft zu 75 % im Haus super.
Soll heissen von 4 Powerlan Teilen von AVM laufen 3 sehr gut nur ein Teil steigt immer mal wieder aus.

Bei meinen Devolo-Adaptern war es ein Adapter von 6, der ausgemustert werden musste, weil die Verbindung regelmäßig zusammenbrach.
 
Essenz meiner erfahrungen:

-Direkt in die wandsteckdose stecken, nicht in verlängerungsleitungen.
-Mit rückgaberecht kaufen - wenn es nicht funktionieren sollte zurück damit.
- die angegebenen geschwindigkeitswerte auf der verpackung und im konfigurator sind brutto, man muss etwa die hälfte abziehen.

Meist funktioniert es heutzutage ganz gut, du kannst aber einfach auch pech haben und du hast immer wieder probleme.
Das liegt dann meist einfach an deiner bestehenden hausverkabelung. Viele stichleitungen sind z.b. eher hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe hier im Haus 4 Devolo. Router ist ein Telekom W724v. Jaja. Der Router ist ........ die Devolos sind 2 mit Wlan und 2 nur mit Lan. Die Stromversorgung wurde in den 70ern beim Hausumbau vom Fachmann der den kennt dessen Sohn .....

Ich habe eine 100 Mbit Leitung von der Telekom.

An den Devolos kommen zwischen 200 bis 300 Mbit an. Machmal nur 80 oder so.

An sich null Probleme mit den Dingern. Telekom EntertainTV läuft gut. Lan und Wlan ist OK.

Kann nicht klagen. Kann aber mal sein dass man so einmal im Monat den Router stromlos machen muss.

Da spackt dann alles mal.
 
Die Geschwindigkeit wird doch im Devolo Tool angezeigt bzw. auch in der Fritz Box in der Netzwerkübersicht.

Ich habe die 1200er Adapter im Haus und komme so auf 200-250 MBit bei den Verbindungen.
Über wie viele Stockwerke?
 
Bei mir sind das EG, 1ter und 2ter. Und DG. Halt ein normales Haus

 
Ah. Sorry. Die Synology hängt am Lankabel. Also oben bei mir direkt am Router.

Klar, war auch keine Kritik. Nur meine Erfahrung als ich komplett auf Devolo war ... Anbindung ans NAS unterirdisch ... das QNAP hing zwar am Router ... aber alle Clients waren nur über Powerline angebunden ... das ist kein Setting. Das NAS kann so nicht in den Keller.
 
Kurzes Feedback zur Sache:
Die Devolo 1200+ sind gekommen und wurden getestet.
Seltsamerweise komme ich mit dem Mini weitgehend problemlos ins Netz, nicht mit "tollen" Geschwindigkeiten, aber man kann arbeiten (keep in mind: Office-Anwendung, Google-Maps in 3D-Darstellung).
Mit dem MBP2017 bekomme ich keine Verbindung. Ich hab' auch Kabel getauscht, unterschiedliche Buchsen am Devolo versucht und auch unterschiedliche Lan-Adapter versucht. Nix, leider.
Dass es problematisch werden könnte, war schon klar, als der Hinweis mit den dazwischenliegenden Stromzählern kam. Wieso die Resultate zwischen Mac Mini und MBP so unterschiedlich sind, kann ich mir nicht erklären.

Ergänzend: Hab's dann mit WLan (über 2 Stockwerke) versucht und finde zwar das Netz, das MBP lässt sich auch verbinden --> arbeiten ist damit aber nicht möglich. Selbst wenn mir 13MBit angezeigt werden, ist faktisch nix da. Hab' mich entschlossen, den Telefonanschluss nun doch zeitnah umziehen zu lassen. Die Zwischenzeit überbrücke ich mit dem Schnellstartpaket der Telekom: Mobiler Router mit 30GB für 50 €. Kann man auch YouTube kucken ;-).

Zur späteren Verlegearbeit: Kann mir jemand ein hochflexibles Patch-Kabel empfehlen? Drucker und Rechner stehen etwas auseinander. Taugen die Flachkabel 'was?
 
Zurück
Oben Unten