Fachbücher Gesucht: Einsteigerbuch HTML

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
wer kann mir denn ein gues Buch empfehlen, um HTML und die Erstellung von Webseiten zu erlernen?
Es geht nicht um ein Buch für Dummies - erste Ahnungen habe ich schon, aber wirklich nur Ahnungen - aber auch nicht um das Fachbuch für den Superanwender.

danke
 
Zwar kein Buch, aber DIE ultimative online Quelle und alles for free :)
SelfHTML
 
Zwar kein Buch, aber DIE ultimative online Quelle und alles for free :)
SelfHTML

Den Tipp bekommt man immer, ist meiner Meinung nach zum Erlernen aber nur begrenzt verwendbar. Wenn man sich schon Grundwissen angeeignet hat oder schon weiter fortgeschritten ist, kann man die Seiten aber ohne Bedenken verwenden.

Ein Buch neben sich liegen zu haben und die Kapitel abzuarbeiten gefällt mir persönlich besser.

Little Boxes von Peter Müller ist ein tolles Buch, dass kann man nur empfehlen.
 
Den Tipp bekommt man immer, ist meiner Meinung nach zum Erlernen aber nur begrenzt verwendbar. Wenn man sich schon Grundwissen angeeignet hat oder schon weiter fortgeschritten ist, kann man die Seiten aber ohne Bedenken verwenden.

Ein Buch neben sich liegen zu haben und die Kapitel abzuarbeiten gefällt mir persönlich besser.

Little Boxes von Peter Müller ist ein tolles Buch, dass kann man nur empfehlen.

little boxes befasst sich doch aber mit css und nicht mit html? oder blick ich da was nicht?
 
Den Tipp bekommt man immer, ist meiner Meinung nach zum Erlernen aber nur begrenzt verwendbar. Wenn man sich schon Grundwissen angeeignet hat oder schon weiter fortgeschritten ist, kann man die Seiten aber ohne Bedenken verwenden.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Meine HTML & CSS Kenntnisse beruhen vom Grund her von SelfHTML. :)
 
Also ich kann dir das Buch "HTML und CSS mit XHTML von Kopf bis Fuß" empfehlen. Das Buch zu selfHTML hab ich auch, aber damit HTML zu lernen war für mich sehr schwer, daher hab ich mir dann das "Von Kopf bis Fuß"-Buch gekauft. Damit ging das Lernen wie von selbst. Das Buch zu selfHTML nutze ich nun noch als Nachschlagwerk, wozu es sehr gut geeignet ist.
 
Schau dir mal die an, die werden u.A. bei uns an der FH empfohlen.
Das bestärkt mich in meiner Meinung über die FH. Sorry, aber für was werden da HTML-Bücher empfohlen?
 
Ok, Bulletproof ist ein Tipp von mir :augen:
 
Ich bin ein absoluter Fan von SelfHTML.

Wenn man HTML Erlernen will findet man dort auch Kapitel für Einsteiger und Erläuterungen der Grundkonzepte.
 
kann mir das keiner beantworten?

CSS bildet zusammen mit HTML die Grundlage für moderne
Websitegestaltung. Besser gesagt bildet HTML die Grundlage
und CSS gestaltet. Ohne CSS ist heutzutage kaum mehr eine
Website gestaltet. Das Buch kenne ich nicht, aber soweit ich
aus dem Inhaltsverzeichnis herauslesen kann, werden auch
HTML-Grundlagen vermittelt.

:)
 
HTML von Kopf bis Fuss ist super, auch mit ersten Ahnungen. Vor allem steht da viel und leicht verdaulich etwas über die Beziehungen zwischen Struktur, Tags und Präsentation drin.

Little Boxes ist für CSS-Grundlagen gut, das kann man danach lesen.

Bulletproof Webdesign ist eher was für Fortgeschrittene.
Die Kunst des CSS Designs auch.

SelfHTML: Sorry, aber dieses Online-Kompendium ist absolut nicht geeignet, um XHTML Anfängern so zu vermitteln, wie es in der Praxis eingesetzt werden sollte und was dahinterstekt. Viel zu trocken, viel zu theoretisch und damit langweilig. Kaum ein Wort zur Struktur von Inhalten. Als Nachschlagereferenz ganz nett, aber auf keinen Fall zum lernen, dafür sind Bücher wie "Von Kopf bis Fuss" 10000x besser geeignet.

Ich habe die Bücher übrigens fast alle gelesen...

Hier steht noch mehr:
https://www.macuser.de/threads/literatur-zum-lernen.272177/
https://www.macuser.de/threads/web-standarts-lektuere-fuer-mich.212833/

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystras und xr2-worldtown
Also, little boxes befasst sich auch mit HTML:
Kap. 2: "So funktioniert HTML"
Kap. 3: "Die wichtigsten HTML-Elemente"

Und wenn man heutzutage anfängt, html zu lernen, sollte man sich auch gleich mit css befassen. Das Buch von Peter Müller ist dafür eine prima Einführung. Es ist unschlagbar günstig und abslout verständlich geschrieben. Wenn man es gelesen hat, kennt man die Grundlagen der modernen Webseiten-Gestaltung. Danach bulletproof webdesign von Cederholm! Und: üben, üben, üben. Selfhtml ist immer eine gute Unterstützung beim Schreiben der Seiten. -- Mir geht es da btw so wie Arioch, ich habe html und css prima mit selfhtml gelernt.
 
HTML von Kopf bis Fuss oder littleboxes zuerst?

ich weis nicht viel aber ein paar dinge @html....
 
Zurück
Oben Unten