Gesucht: Einfache Software für Adressenausdruck

P

Polirizos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, das bisher wunderbar funktionierende Adressenprogramm Bento (einst entwickelt von FileMaker) arbeitet nicht mehr unter Mojave. Kennt jemand ein simples Programm, das Adressen nach Kriterien sortiert (z.B. Name, Ort, PLZ) und auf handelsüblichen Selbstklebe-Bogen von z.B. Avery/Zweckform ausdruckt? Mit MS Word soll es ja wohl auch gehen, ist mir aber zu zeitaufwändig. Danke für einen Tipp.
 
Wenn du deine Bento Datenbanken weiter benutzen möchtest, wäre die Datenbankapp

https://www.tapforms.com/

das Mittel der Wahl, das Bento DBs 1-zu-1 importieren können soll.


(Auch auf Deutsch, ca. 50 Geld)
 
Sofern deine Adressen im Apple Adressbuch drin sind (Kontakte), kannst du mehrere Kontakte auswählen, auf Copy drücken und diese dann in Numbers einsetzen. Was du dann damit weiter "Bento"-like anstellen kannst, ist die Frage, Etikettendruck ist dann vermutlich ähnlich aufwendig wie in Word, hab ich noch nicht probiert. Allerdings hast du auch im Apple Adressbuch selbst die Möglichkeit Etiketten zu drucken.

https://www.macwelt.de/tipps/Adressbuch-drucken-3105753.html

https://support.apple.com/kb/PH23654?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Ich würde empfehlen, die Datensätze nach Möglichkeit aus Bento zu exportieren und versuchen, die Adressdaten in ein freies Datenbanksystem zu importieren. Das kann beispielsweise über CSV-Dateien erfolgen. LibreOffice bietet mit "Base" zwei offene Datenbankengines (HSQLDB und Firebird) an. Base kannst Du dann an LibreOffice Writer anbinden (Stichwort: Feldbefehl) und es gibt dort Vorlagen für die Avery-Bögen. Leider soll LibreOffice laut einigen Aussagen im Forum unter macOS nicht so performant laufen.
 
Hallo, das bisher wunderbar funktionierende Adressenprogramm Bento (einst entwickelt von FileMaker) arbeitet nicht mehr unter Mojave. Kennt jemand ein simples Programm, das Adressen nach Kriterien sortiert (z.B. Name, Ort, PLZ) und auf handelsüblichen Selbstklebe-Bogen von z.B. Avery/Zweckform ausdruckt? Mit MS Word soll es ja wohl auch gehen, ist mir aber zu zeitaufwändig. Danke für einen Tipp.
 
Ich arbeite als Schriftführer eines Vereins seit Jahren mit WORD als Adressen-Druckprogramm und mit Exel als Datenquelle - problemlos. Etiketten von Zweckform
 
Ich arbeite als Schriftführer eines Vereins seit Jahren mit WORD als Adressen-Druckprogramm und mit Exel als Datenquelle - problemlos. Etiketten von Zweckform
Ist es eigentlich wirklich so schwer etwas zu zitieren und und im gleichen Post selbst zu schreiben?

Das es geht, siehst du ja jetzt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ist es eigentlich wirklich so schwer etwas zu zitieren und und im gleichen Post selbst zu schreiben?

Das es geht, siehst du ja jetzt hier.

Er hat ja auch erst 54 Beiträge, Du hast ja da schon die 300-fache Übung ;)

Gruß
win2mac
 
So werden es natürlich immer mehr und mehr... :p
 
Hallo, das bisher wunderbar funktionierende Adressenprogramm Bento (einst entwickelt von FileMaker) arbeitet nicht mehr unter Mojave. Kennt jemand ein simples Programm, das Adressen nach Kriterien sortiert (z.B. Name, Ort, PLZ) und auf handelsüblichen Selbstklebe-Bogen von z.B. Avery/Zweckform ausdruckt? Mit MS Word soll es ja wohl auch gehen, ist mir aber zu zeitaufwändig. Danke für einen Tipp.
Das geht mit Bordmitteln mit der Kontakte.app.

z.B. alle Kontakte wählen und dann über Ablage -> Drucken im dortigen Dialog als Stil Adressetiketten auswählen. Dann kannst du im Tab Layout die verschiedenen Avery-Typen einstellen und im Tab Etikett alphabetisch oder nach PLZ sortieren lassen.
 
Ist es eigentlich wirklich so schwer etwas zu zitieren und und im gleichen Post selbst zu schreiben?

Das es geht, siehst du ja jetzt hier.

Ach, bist Du ein freundlicher Mensch! Für das Bundesverdienstkreuz vormerken?
 
Zurück
Oben Unten