Gesucht: Dokumentenverwaltung (Doo Ersatz)

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Moin moin,

bisher habe ich Doo benutzt um meine diversen Dokumente, PDF etc zu verwalten.

Doo wird ja nun eingestellt.

Welche Alternativen gibt es?

Wichtig ist mir eine OCR Funktion, die gescannte PDF autom. indiziert.

DevonThink gefällt mir nicht. iDocument guck ich mir gerade an. Was gibt es noch?

Danke

Stefan
 
Hi,

suche auch immer wieder nach Lösungen - stelle aber fest, dass ich mit den eingebauten Werkzeugen (Tags, Spotlight und sinnvolle Ordnerstruktur) sehr viel weiter komme. Zumal der Vorteil einer Software sich ja richtig erst nach einigen Monaten oder Jahren einstellt. Was passiert eigentlich, wenn nach drei Jahren eine Software nicht mehr weiterentwickelt wird? Bevor ich mir für den Fall der Fälle eine Backup-Lösung ausdenken, arbeite ich weiter wie bisher.

Peter
 
Hi,

suche auch immer wieder nach Lösungen - stelle aber fest, dass ich mit den eingebauten Werkzeugen (Tags, Spotlight und sinnvolle Ordnerstruktur) sehr viel weiter komme. …

Ich zitiere mal aus dem Eingangsbeitrag:


Wichtig ist mir eine OCR Funktion, die gescannte PDF autom. indiziert.


Ich lasse mir aber auch gerne erklären, auf welche eingebaute OCR-Funktion Du da zurückgreifst. ;)
 
Zumal der Vorteil einer Software sich ja richtig erst nach einigen Monaten oder Jahren einstellt.

Das ist auch der Grund, der mich bis jetzt immer davon abgehalten hat, auf bestimmte Dokumentenverwaltungssoftware zurückzugreifen.

Nutze den Finder mit Tags und einem nummerierten Ordnersystem. Die gescannten Dokumente habe ich mithilfe des ABBY FineReaders in durchsuchbare Dokumente umgewandelt... So funktioniert auch die Suche mit Spotlight einwandfrei.

Die einzige Software, die gekauft werden musste, war also ein PDF-Umwandlungsprogramm.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Mein bisheriger Workflow:
Scannen mit iPad (ScannerPro)
Import in Doo (macht OCR)

fertig

Da Doo abgeschaltet wird fällt der OCR Teil leider raus.
OCR mit Scanner Pro geht nur über Google Docs. Das will ich nicht.

Alternative wäre also:
1a iPad Scanner App die direkt OCR ausführt und durchsuchbares PDF erstellt
1b Alternative separate OCR für die ScannerPro Scans
Import in iDocuments (gefällt mir recht gut, hat leider kein OCR)

Habt Ihr eventuell Vorschläge für 1b oder 1b?
 
Was ich aber nicht verstehe: Was hindert Dich denn daran, mit doo trotzdem weiter zu arbeiten? Snapseed gibt es auch nicht mehr. Trotzdem werfe ich es doch nicht weg.
 
Bei Doo läuft die OCR Online auf deren Server.
 
Und bei Deinem Scanner war kein OCR-Programm mit bei, welches Du nutzen könntest?
 
Er sagte bereits, dass er das iPad zum Scannen nutzt.

Das war nicht im Eingangsbeitrag, sondern erst viel später als Alternative.
Dann kann er doch auch eine App, wie bspw. Doc Scan verwenden. Er kann auch weiterhin mit dem iPad die Dokumente ablichten und dann auf dem Rechner trotzdem die OCR-Software des Scanners drüberlaufen lassen.
 
Noch mal Danke an alle die geantwortet haben.

Ich werde doch erstmal Doo weiter benutzen und beim Scanning ansetzen. Dafür mal testweise eine iPad Scanner App nutzen die direkt OCR ausführt (CamScanner Pro HD) oder extern die PDF Dateien durch OCR jagen.

Gruß
Stefan
 
Ich fleddere mal meinen eigenen Thread. Hat sich in Sachen Dokumentenverwaltung in den letzten 6 Jahren was getan?
 
Devonthink 3 ist erschienen und einen Blick wert (je nachdem, was Du damals an V2 nicht mochtest)
 
Ich scanne + OCR mit FineReaderPro.
Privat: Ablage im FInder/Ordner
Geschäftlich: organisiere ich mich GoodNotes
 
Zum Thema OCR: Textify hat eine recht hohe OCR-Rate, allerdings kann ich leider nicht sagen ob auch auf Deutsch oder nur auf Englisch da ich bisher damit nur englische Dokumente verarbeitet habe.

Ich verwende für meine Dokumente eine Kombination aus uralter Version von Acrobat Pro in einer Windows XP Parallels-VM zum Scannen (ich hab bis heute nichts gefunden das eine so hohe Erkennungsrate bietet und gleichzeitig so kleine PDFs erzeugt) und anschließend Ablage in einem Cloud-Speicher, je nach Situation und Dokument Dropbox, iCloud Drive oder OneDrive, in einer von mir selbst erdachten sich ständig anpassenden Ordnerstruktur. Meistens verschiebe ich die Dokumente mit Hilfe von Hazel an den richtigen Ort und benenne sie basierend auf dem Inhalt passend um, das heißt ich speichere einfach nur in Downloads oder auf dem Desktop und Hazel macht den Rest. PDFs ohne Text die anderweitig reingekommen sind lasse ich vor dem Speichern in der Regel durch Textify laufen, bei längeren Dokumenten auch mal Acrobat Professional.
 
Zurück
Oben Unten