Gesucht: App mit OCR-Funktion für importierte Dokumenten PDFs (Scans von Drucker)

Also, OCR startet bei mir bei importierten PDF leider nicht automatisch und lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren.
@Kraddo: wie aktivierst du bei dir OCR, wenn es nicht automatisch passiert ist?
Kannst du diesen roten Schriftzug "OCR starten" anklicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das geht bei mir & @tamuli aber eben nicht in der Pro Version; ich hab dem Support mal geschrieben.


BTW: Ich hab in der Zwischenzeit die App "PDFpen Scan+ OCR" gekauft und die macht genau das, was ich will, nämlich (externe) PDFs (die in Scanbot nicht gescannt werden können) in ein "searchable PDF" unwandeln. Perfekt!


Edit: Hoffentlich kann ich die App "Scanbot Pro" zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Kraddo
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tamuli
mit der Option "funktioniert nicht wie erwartet"
Hm, die gibt's gar nicht. :kopfkratz:
bei mir wurde bisher noch nie eine abgelehnt.
... bei mir offensichtlich schon:

image.PNG


... :motz:.
 
Ich habe Scanbot schon länger, war irgendwann mal kostenlos oder billiger, keine Ahnung mehr.

Aber seit ich vor etwa 2 Jahren mal eine App zurückgegeben habe, muss ich jetzt bei jedem neuen Appkauf extra bestätigen, dass ich diese App nicht mehr zurückgeben kann, wenn ich sie lade.

Danke @iPhill für den Tipp mit der anderen App. Ich werde jetzt auch den Support von Scanbot anschreiben und klären, ob das ein Bug ist und dann wohl ebenfalls PDFpen Scan kaufen.
 
BTW: Ich hab in der Zwischenzeit die App "PDFpen Scan+ OCR" gekauft und die macht genau das, was ich will, nämlich (externe) PDFs (die in Scanbot nicht gescannt werden können) in ein "searchable PDF" unwandeln. Perfekt!
Und wie gut ist die Erkennung? Ich hatte mal verschieden OCR-Apps, die lokal unter iOS laufen, ausprobiert und die Erkennungsrate fand ich nie besonders toll. Ich benutze daher die App Abbyy Bookscanner Pro, was die Erkennung nicht lokal macht und wesentlich teurer ist. Aber dafür ist die Erkennung um Welten besser.
 
Ich habe inzwischen festgestellt, dass nachträgliches OCR (Scanbot) bei einigen PDF funktioniert und bei anderen nicht. Leider habe ich keine Ahnung warum, denn auch bei sehr ähnlichen Scans vom selben Scanner und von ähnlichen Dokumenten funktioniert es bei dem einen und bei einem anderen nie.

Antwort vom Scanbot Support:
Das OCR funktioniert voraussichtlich nicht auf Grund der Art des Imports, da Scanbot hierfür eigentlich nicht eingestellt ist. Um PDF's richtig in die App zu importieren, aktivieren bitte den "iCloud Sync" in den Einstellungen und füge dann die PDF's in den Scanbot Ordner in deiner iCloud hinzu. Dann wird die PDF automatisch nach Scanbot imporitert und sollte auch nachträglich im OCR durchlaufen können.

Aber funktioniert genauso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch wenn die Antwort spät kommt aber das geht auch auf dem iPad/ iPhone ;) und das sogar mit der Abby Engine.
DevonThing machts möglich.

https://apps.apple.com/de/app/devonthink-to-go-3/id1541605051

1. Einfach das nicht durchsuchbare PDF in den DevonThing Ordner in den Dateien speichern.
2. Dann taucht das PDF Dokument im Eingang auf. 3. Auf die 3 Punkte klicken, dann auf "Konvertieren..." - "In durchsuchbares PDF"
4. Anschließend das konvertierte Dokument teilen und ihr habt durchsuchbares PDF Dokument.


Hab ich gerade mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden und bin mega happy. Klappt mit meinem M1 iPad Pro gut :)
 
Zurück
Oben Unten