Gestohlenes MacBook über iCloud gefunden?

Marc0175

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wenn es der falsche Bereich ist, bitte passend verschieben danke :)

Also was Apple "Zeugs" angeht war ich schon immer etwas verwirrt, viel findet man nur per try'n'error raus, was oft nervig ist. (Meine Meinung, müsst ihr nicht zustimmen ...)
Ich dachte immer, dass man in iCloud sein Mac nur suchen kann, wenn auch mein Account darauf aktiviert ist. Also das es nicht nach dem Gerät sucht, sondern nur, ob ich mich mit meinem account auf einem Applegerät befinde, dass ich aktiviert habe.
Am 14.02 Februar hatte jemand meinen Mac "gekauft" und er war natürlich komplett gelöscht. Heißt ich habe die Festplatte komplett formatiert, mehr nicht.
Nun sehe ich aber in iCloud "xxx Mac Book" und es ist nicht mein Name.

Ich könnte einen haken setzten bei "Bei fund Benachrichtigung ausgeben"
Was passiert dann? Ich habe das mit meinem iPhone getestet, aber ich bekomme keine email oder so.
Jedoch wird meine letzte online Position angezeigt? Ist es das?
Weil dann werde ich es auf jedenfall aktivieren und könnte ja sehen wo es ist.
Will (noch?) nicht irgendwas machen, dass man auf dem Macbook sehen kann.
Die Polizei rufe ich deswegen auch noch mal an, aber bis jetzt wird es mir nur als offline angeziegigt.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du da ganze nochmal in Deutsch schreiben?
"try´n´error" gibt es bei Rechtschreibung, Syntax, Zeichensetzung und Grammatik nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und dante12
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante12
Oh tut mir leid, hab nicht Korrektur gelesen. Vertippe mich in letzter Zeit leider immer öfter ...
Okay also habe ich den Mac falsch abgemeldet. Ist dann doch gut oder nicht? :)
Und warum stinkt die Geschichte und warum ist mein Schreibstil erbärmlich? Sind wir hier in einem Rechtschreiben Forum? Ja klar, einmal hinweisen reicht, danke muss man nicht gleich OT gehen
 
Die polizei rufe ich deswegen auch noch mal an, aber bis jetzt wird es mir nur als offline angeziegigt.

Ich nehme auch an, es wurde ihm geklaut.
Klar kannst Du das MacBook orten und sperren etc... aber den Anruf bei der Polizei kannst vergessen - die fahren da nicht hin. Kannst es als gestohlen melden und ne anzeige schreiben. Aber die Polizei wird nicht durch die Gegend fahren und suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante12
Ich nehme auch an, es wurde ihm geklaut.
Klar kannst Du das MacBook orten und sperren etc... aber den Anruf bei der Polizei kannst vergessen - die fahren da nicht hin. Kannst es als gestohlen melden und ne anzeige schreiben. Aber die Polizei wird nicht durch die Gegend fahren und suchen...
Gemeldet ist es schon längst. Also bei meinem iPhone haben sie es damals auf gemacht. hatten es per IMEI geortet und dann abgeholt. Warum also nicht bei nem MacBook dass 3 mal so viel kostet?
 
wow, also kommen null hilfreiche beiträge, bis auf dass ich mein mac falsch abgemeldet habe und dann nichts mehr? Und einem hier ist sogar aufgefallen,d ass es geklaut wurde. ich mein das steht ja nicht im titel oder? krasse sache ;D
 
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Haken unbedingt setzen. Da das MB nicht abgemeldet wurde, sollte das Finden des MB über diese Funktion wie beim iPhone funktionieren.

Da Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, könnttest Du beim MB auch Glück haben. Einen Versuch ist es wert, finde ich :).

Willkommen im Forum.
(Lass Dich von der „Rechtschreibpolizei” bitte nicht abschrecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc0175
#Marc,

sorry, aber was denn nun:
jemand hat Dein Book gekauft. Du hast die Festplatte gelöscht. Oder wurde es geklaut? Zwischen kaufen und klauen ist ein Unterschied, da macht es schon Sinn, über Rechtschreibung zu sprechen - auch in einem Mac-Forum ;-)

Rechtschreibung dient nämlich der Verständigung, genau so wie Grammatik und Zeichensetzung.

Wenn es geklaut wurde, wiese hast Du dann zuvor die Festplatte gelöscht? Wusstest Du, dass es geklaut werden wird?
Oder: wie hast Du die Festplatte formatiert, nachdem es geklaut wurde?

Entweder, Du schreibst klar, deutlich und lesbar, was Sache ist, und dann fragst Du klar, deutlich und lesbar, wie wir Dir helfen können, oder Du hörst auf, Dich über Hinweise zu Schreibstil, Mißbrauch von Rechtschreibung und Grammatik und zum Sinn Deines Postings zu wundern.

Dein bisher Geschriebenes lässt weder Zusammenhänge noch Wahrheit erkennen, selbst wenn man es gutwillig liest.

Grüße, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und KumpelKalle
Ich habe es auch nicht verstanden, aber ich denke das war so.
- Jemand hat es geklaut
- Jemand hat es dann "gekauft"
- Jemand hat versucht es neu aufzusetzen (ich dachte das geht nicht, weil Apple ID??)
- Orten kann man es wohl, aber kann man einen Mac auch Fernlöschen?
Ich hab nicht nachgeschaut.
 
#pmau,

ein Gerät orten, was "offline" ist?
Voodoo?

Gruss, Ciccio
 
Am 14.02 Februar hatte jemand meinen Mac "gekauft" und er war natürlich komplett gelöscht. Heißt ich habe die Festplatte komplett formatiert, mehr nicht.
Nun sehe ich aber in iCloud "xxx Mac Book" und es ist nicht mein Name.
Wie das genau abgelaufen bzw. gemeint ist, würde mich auch interessieren, weil es unklar ausgedrückt ist.
 
#pmau,
ein Gerät orten, was "offline" ist?
Voodoo?
Gruss, Ciccio

Nein. Der "Käufer" wollte es vielleicht neu aufsetzen und war dadurch im WiFi und hat die Position gesendet.
Vermutlich hat er es dann nach der Aufforderung des Passworts der fremden Apple ID nie wieder versucht.

Aber: Ich habe den Text nicht verstanden und wollte nur ein mögliches Szenario posten.
Keine Panik.
 
Also ich habe es verkauft, allerdings wurde mit einem gehackten paypal account bezahlt. Heißt ich habe kein Geld und das MacBook ist weg.
Ich war auf alles gefasst, aber daran hatte ich irgendwie nicht gedacht.
Ich habe einfach nur die Festplatte gelöscht gehabt, soweit ich mich erinnern kann.
Natürlich OSX installiert per recovery, glaub es war das aktuellste.
Sodass, wenn man es anmacht erstmal halt alles neu einrichten muss.

Ist das wie beim iphone, dass man zum erneuten aktivieren erst wieder das icloud passwort eintippen muss?
Den Haken habe ich jetzt gesetzt, aber das Gerät ist halt offline.

War lange nicht mehr in Foren unterwegs, muss ich mal wieder meinen schreibstil etwas "säubern", tippe immer viel zu schnell und verdrehe buchstaben ...
 
Gemeldet ist es schon längst. Also bei meinem iPhone haben sie es damals auf gemacht. hatten es per IMEI geortet und dann abgeholt. Warum also nicht bei nem MacBook dass 3 mal so viel kostet?

Wo abgeholt?

Die Ortung erfolgt ja nicht auf den Zentimeter genau. Nehmen wir also an - die Ortung schafft es ein Gebäude zu "identifizieren" (was schon mal gut wäre). Und nehmen wir an, in dem Haus leben auch nur glücklicherweise 3 Parteien...

Dann rufst Du bei der Polizei an, die klingeln an allen 3 Partei und die müssen dann die Polizei in die Wohnung lassen und die finden dann das Gerät? Komm... das glaubst Du doch wohl auch nicht... Die Polizei könnte vorfahren... sie könnte klingeln und nachfragen... aber sonst (ohne offiziellen richterlichen Beschluss) darf die gar nichts. Und meine Erfahrung sagt - die die Polizei aufgrund eines "ich habe da ne Ortung können sie da mal nach meinem Gerät suchen gehen" Anrufes - gar nichts macht...

Bei mehreren Hunderttausenden gestohlenen und anscheinend georteten iPhones, iPads und Co hätte die Polizei da auch viel zu tun und müsste da ganze Abteilungen dafür abstellen...
 
Also ich habe es verkauft, allerdings wurde mit einem gehackten paypal account bezahlt. Heißt ich habe kein Geld und das MacBook ist weg.
Nennt sich PayPal Dreiecksbetrug und sollte man inzwischen kennen :)

Den Haken habe ich jetzt gesetzt, aber das Gerät ist halt offline.
Mir hat man mein MacBook in Rom geklaut. Das war nicht "platt" und musste so von den Dieben also selber neu installiert werden. Das war zwar immer in der Übersicht meines iCloud Accounts... ging aber auch nie Online. Selbst Monate später war es nie online. Ich glaube der iCloud Schutz zieht da nicht so extrem wie beim iPhone / iPad...
 
Zurück
Oben Unten