Gestohlenes MacBook gekauft?

U

Udo Martens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
516
Hi,
also ich glaube ja nicht an Zufälle........
Aber: Ein Arbeitskollege hat ein MacBook für einen so unfassbar günstigen Preis bekommen, dass wir ganz erhebliche Zweifel haben, ob das sein kann.

Soviel steht fest: Der Zustand ist gut, es funktioniert alles, es hat die deutsche Tastatur und es ist ganz sicher keine Kopie. Lt. Online-Support ist sogar noch Garantie drauf (Seriennummernabgleich).

Was kann man da noch prüfen, außer direkt bei der Polizei anzufragen? Es gibt ja so eine Art Computrace beim Mac oder iCloud-Sperre, wobei ich davon null Ahnung habe, weil ich es noch nie benutzt habe.
Der Verkäufer wäre übrigens noch greifbar, falls es sich um Diebesgut handeln sollte. ;)
 
Hi,
. Lt. Online-Support ist sogar noch Garantie drauf (Seriennummernabgleich).

Was kann man da noch prüfen, außer direkt bei der Polizei anzufragen? . ;)

Bevor Du/Ihr die Polizei anruft und keine befriedigende Antwort bekommt,
würde ich Apple anrufen /schreiben, so wie es ist, mit der Seriennummer und fragen, wer als Eigentümer gemeldet ist, bzw. den Nmen des Verkäufers angeben und fragen, ob es der rechtmäßige Eigentümer ist ;)
 
Ich mach' da sowieso nichts, bislang überwiegt der Neid aufs Schnäppchen. :eek:

Geben die denn überhaupt Daten raus? Kann ich mir aus Datenschutzgründen nämlich nicht vorstellen.
 
Geben die denn überhaupt Daten raus? Kann ich mir aus Datenschutzgründen nämlich nicht vorstellen.

das glaube ich auch nicht, aber deshalb schrieb ich ja, sofern der Name des Verkäufers bekannt ist, Geschichte vortragen und Namen mit Seriennummer nennen, fragen ob es übereinstimmt, das sollte ja wohl möglich sein ;)
 
Bevor Du/Ihr die Polizei anruft und keine befriedigende Antwort bekommt,
würde ich Apple anrufen /schreiben, so wie es ist, mit der Seriennummer und fragen, wer als Eigentümer gemeldet ist, bzw. den Nmen des Verkäufers angeben und fragen, ob es der rechtmäßige Eigentümer ist ;)

Bekommst Du keinerlei Auskunft. Und das ist auch gut so.
 
Es gibt sowohl bei der Polizei, wie auch an verschiedenen Stellen im Internet Datenbanken, wo man anhand der Seriennummer feststellen kann, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde.
War hier auch mal verlinkt.

Hat dein Kollege ( finde ich immer wieder lustig;)) denn schon versucht, mit dem Gerät bei Apple eine ID zu erstellen?

Zu allerletzte:
An gestohlenen Gut kann man kein Eigentum erwerben.
 
Ich mach' da sowieso nichts, bislang überwiegt der Neid aufs Schnäppchen. :eek:

Geben die denn überhaupt Daten raus? Kann ich mir aus Datenschutzgründen nämlich nicht vorstellen.
Selber geklaut und versucht jetzt rauszufinden ob es irgendwo registriert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, Chaostheorie, Holger721 und 3 andere
Warum schreibt man eigentlich immer Beiträge für Dritte? Der Arbeitskollege ... ist klar.
Punkt 1: Traust du dem Verkäufer oder nicht? Wenn du ihm nicht vertraust, kauf es nicht, egal wie der Preis ist.
Punkt 2: Da noch Garantie drauf ist, lass dir eine Kopie des Kaufbelegs geben. Existiert der nicht, handelt es sich um gestohlenes Eigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Selber geklaut und versucht jetzt rauszufinden ob es irgendwo registriert wurde?

Genau das dachte ich mir auch.
Denn ich frage mich,warum man so einen saubilligen Preis zahlen würde,wenn man dann nur noch Zweifel hat,dass es geklaut ist:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Na ja, sind ja auch genug Leute auf UpService reingefallen. Die wollten bestimmt nix klauen. Aber der billige Preis... da setzt dann wohl manchmal - nicht boese gemeint - das Gehirn aus.

Merke: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es das auch meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Impcaligula
Meine Güte, ist das ein Kindergarten hier..........es wurde eine Frage gestellt und bis auf ein- bis zwei sinnvolle Beiträge kommen gleich wieder die Zweifler aus der Hecke, die einen als möglichen Dieb entlarvt haben wollen und so ein Dünnpfiff wird dann auch noch mehrmals geliked.

Ich gebs mal an meinen imaginären Kollegen mich selbst weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, electricdawn und Chaostheorie
Und Rechnung vorhanden? Ist doch einfach dann?
 
:confused: Meine Herrn, da schreibt einer der schon lange hier dabei ist und nachweislich sehr kompetent ist und dann kommt der Generalverdacht. Schaut ihr euch eigentlich die Leute einmal an bevor ihr Dummheit oder Naivität unterstellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Heinz Wiegandt
:confused: Meine Herrn, da schreibt einer der schon lange hier dabei ist und nachweislich sehr kompetent ist und dann kommt der Generalverdacht. Schaut ihr euch eigentlich die Leute einmal an bevor ihr Dummheit oder Naivität unterstellt ?
Ach Gott. Hat ja nicht lange gedauert, bis einer in die Bresche springt.
Schon der Eingangsthread war schräg bis naiv. Darf man das nun nicht mehr monieren? Immer wenn einer mit "Ein Freund von mir ..." anfängt, ist in der Regel klar, wohin die Reise geht.
Lange dabei und nachweislich kompetent gibt der Eingangsthread nicht her. Eher das Gegenteil.
Ich vermute mal eher, dass er sich vor einen fremden Karren hat spannen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Achso. Und wenn ich jetzt im Kaufberatungsthema für einen Bekannten/Freund/Angehörigen fragen würde, weil derjenige sich nicht dafür anmelden möchte, dann ist auch klar, wohin die Reise geht?
Ich vermute mal eher, dass er sich vor einen fremden Karren hat spannen lassen.
Der nächste Verdacht, wenns Dich interessiert: Frag' doch einfach.

Und Rechnung vorhanden? Ist doch einfach dann?
Dann wäre es klar, solange Name usw. mit angegeben sind. Es war aber keine dabei bzw. mein Kollege hat nichts davon erwähnt. Für die Garantieabwicklung wäre das sowieso egal, das läuft anscheinend nur über die S/N.
 
An gestohlenen Gut kann man kein Eigentum erwerben.
Im Prinzip ja, aber da gibt es (anscheinend?) eine Gesetzeslücke.
Oder gab es vielleicht mal - wunderschön umgesetzt in einen Film aus den späten Siebzigern oder den Achtzigern mit Lina Carstens und Fritz Rasp: Lina Braake.
Details bei der Wikipedia unter dem Filmnamen.
Kann natürlich heute geschlossen sein, die Lücke, aber andererseits wagen sie sich selten ran an Änderungen bei uralten Paragraphen, außer aus akutem Populismus.
Den Film empfehle ich jedenfalls allen. Keine Action, keine explodierenden Autos, keine Schußwechsel mit Pistolen mit unendlichem Munitionsvorrat (nur als Warnung), aber genial, wie Senioren sich von einer Bank (die formal korrekt handelt, im üblichen Gerechtigkeitsverständnis natürlich nicht) ihr Geld zurückholen (sehr vereinfacht gesagt).
Der Wikipediaartikel unterschlägt allerdings, meiner Meinung, nach das zugrundeliegende Rechtsprinzip, daß man nämlich unter bestimmten Umständen anscheinend durchaus Eigentum erwerben kann an widerrechtlich erworbenem Gut - der Hinweis auf das Alter der angeblichen Deliquentin entspricht meiner Erinnerung nach absolut nicht dem Film.
 
Woher ist der Mac denn?
 
Nochmal liegt die Rechnung bei oder nicht. Antwort verstehe ich net.
 
Zurück
Oben Unten