gestohlener iPod als link zu einer Serie von Straftaten

S

Swamp Lee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mojn,

leider ist bei einem Einbruchdiebstahl am Wochenende in Dänemark ein iPod mitgenommen worden.

2 Fragen:

1. Mit einer E-Mail Anfrage an Apple will ich klären, ob der iPod von mir registriert worden ist. Nur für andere Geräte habe ich die Antwortmail von Apple finden können. Gibt es andere Wege, dies zu erfahren?

2. Falls ich den iPod registriert habe und der Dieb den iPod nun benutzt, in welcher Situation kann eine Rückverfolgung auf eine Internet Adresse überhaupt möglich sein? Ich bin zu Apple gekommen, weil ich nichts von PCs verstehe und es liebe, wenn Dinge funktionieren. Daher haltet bitte die Antworten einfach.

Zum Hintergrund:

Laut Auskunft der Polizei ist in dem hiesigen Bezirk in 2005 248 mal eingebrochen worden, in den letzten 7 Wochen aber bereits 88 mal. Daher sind alle an einer möglichen Spur interessiert. Die Besonderheit, iPods sind in Dänemark nicht so verbreitet.

Ich versichere, dass ich nicht der Dieb bin und mir auf diesem Wege nicht die sichere Verwendung des Diebesgutes sichern möchte. Es ist nur extrem nahegehend, wenn du aus dem Urlaub zurück bist und dein Haus ausgeräumt worden ist.

Besten Dank für Eure Anregungen
 
....ach, seit wann registriert denn apple iPods ? kopfkratz
 
Swamp Lee schrieb:
Ich versichere, dass ich nicht der Dieb bin und mir auf diesem Wege nicht die sichere Verwendung des Diebesgutes sichern möchte.
wie konnte ich auch nur einen moment daran denken... außerdem... ich vertraue darauf, dass steve die seriennummern und die käufer bzw reseller irgendwo liegen hat...
 
in2itiv schrieb:
....ach, seit wann registriert denn apple iPods ? kopfkratz
du kannst deinen iPod mit seriennummer bei apple "Anmelden" um somit z.b. schneller und effizienter Support zu bekommen... dieses registrieren ist natürlich freiwillig (genauso wie die registrierung deines OS X).
 
Rechnung mit deinem Namen mit der entsprechenden Serien-Nr. sollte als Eigentumsnachweis reichen. Die wirst du doch noch haben, oder?
 
Rupp schrieb:
du kannst deinen iPod mit seriennummer bei apple "Anmelden" um somit z.b. schneller und effizienter Support zu bekommen... dieses registrieren ist natürlich freiwillig (genauso wie die registrierung deines OS X).

...wenn "man" das kann, dann sollte "man" auch wissen ob dies geschehen ist.....oder ? :D
 
Rupp schrieb:
du kannst deinen iPod mit seriennummer bei apple "Anmelden" um somit z.b. schneller und effizienter Support zu bekommen... dieses registrieren ist natürlich freiwillig (genauso wie die registrierung deines OS X).
das ist käse... mit der registrierung versucht man mehrere dinge zu erreichen: 1. zuordnung eines gerätes zu einem nutzer und
1.9 die damit verbundene kundenanalyse (beantwortung der fragen: was hat dieser kunde alles bei mir gekauft? wem gehört dieses teil eigentlich?)
2. die effizienz von verschiedenen vertriebswegen (retail-handel) zu testen (frage: wie kam der ipod zu seinem besitzer? bzw. wie sah der weg aus?)
3. kundendaten sind extrem wertvoll... das wissen wir ja.
 
Danke für die ersten Antworten.

1. ich bin mir halt nicht sicher, ob ich auch den ersten iPod registriert habe. Wegen des sonstigen Chaos hier - Spurensicherung, Polizeibefragung, Versicherungstaxator, verunsicherte Kinder - konnte ich heute auch nichts besseres machen als eine E-Mail an Apple zu schreiben. Ich frage die Gemeinschaft ja nur nach einem weiteren Tip. Hotline - Looser forum oder was weiß ich.

2. Selbst wenn ich registriert habe, weiß ich nicht ob das weiterführt. So schreibt rudson ist einer der Zwecke der Registrierung:
"1. zuordnung eines gerätes zu einem nutzer": Genau da ist mein Ansatzpunkt. Ich würde nur gerne wissen, ob dies - vorausgesetzt ich habe den gestohlenen iPod registriert - ein denkbarer Ansatz für die Spurensuche sein kann.

3. Ich habe ja auch in iTunes gearbeitet und meine Songs runtergeladen auf meinen iPod. Da habe ich auch meinen IPod immer wieder gesehen. Habe ich daher vielleicht auf meinem Rechner noch einen Fußabdruck des gestohlenen Gerätes, das ich auslesen kann als Ersatz für die Registrierung?

4. Ich nehme zum ersten Mal eine Nutzer Community in Anspruch. Und dies mit einer Frage, die sicherlich auch mir "spanisch" vorkommen würde. Ich bin auch gerne bereit, direkt in Kontakt zu treten - falls und soweit dies in einem Forum gewünscht wird. Sagt mir, was wir für eine Identitätsprüfung brauchen

Danke für Euer Verständnis.
 
du bist hier nicht beim bka sondern bei den computer-trotteln... also... wie sollte man die seriennummer beim dieb feststellen? alle ipod besitzer zur sn-kontrolle schicken? straßensperren ("guten tag, die fahrzeugpapiere, ihren führerschein und die sn ihres ipods, bitte.")?
naja, die tatsächliche überführung kann tatsächlich vereinfacht werden, sofern du die sn deines pods irgendwo notiert hast und der entsprechende pod beim einbrecher gefunden wird... usw.
 
Wenn der iPod registriert ist, erscheint die Seriennnummer auch in der Bestätigungsemail:

Vielen Dank für Ihre Registrierung.

Ihre Apple Produkte wurden zur Liste der auf Ihren Namen registrierten Produkte hinzugefügt.

iPod (4J544xxxxxx)


Bewahren Sie Ihre Quittungen gut auf. Sie brauchen diese möglicherweise für eine Überprüfung von Garantieansprüchen. Diese E-Mail gilt nicht als Kaufnachweis.
 
Swamp Lee schrieb:
2. Falls ich den iPod registriert habe und der Dieb den iPod nun benutzt, in welcher Situation kann eine Rückverfolgung auf eine Internet Adresse überhaupt möglich sein?

Es sollte mich doch sehr wundern wenn sich der iPod beim verbinden mit Mac oder PC bei Apple mit Seriennummer meldet wenn eine Onlineverbindung besteht, das wäre von Datenschutzseite aus schonmal sehr bedenklich. Und es hat keinen Nutzen für user und Apple (von deinem Fall mal abgesehen).

Schreib den iPod ab, der ist weg. Falls du nicht irgendwo die Seriennummer findest und der bei irgendeiner Hausdurchsuchung auftaucht.
 
Lars² schrieb:
Es sollte mich doch sehr wundern wenn sich der iPod beim verbinden mit Mac oder PC bei Apple mit Seriennummer meldet wenn eine Onlineverbindung besteht, das wäre von Datenschutzseite aus schonmal sehr bedenklich. Und es hat keinen Nutzen für user und Apple (von deinem Fall mal abgesehen).

Schreib den iPod ab, der ist weg. Falls du nicht irgendwo die Seriennummer findest und der bei irgendeiner Hausdurchsuchung auftaucht.

Es geht vermutlich weniger darum, den iPod wieder zu bekommen, als viel mehr darum, den Einbrecher zu fassen...

In der Tat gebe ich Dir recht, dass eine automatische Übertragung der Seriennummer vermutlich nicht statt findet, worüber ich als iPod User eigentlich auch ganz froh bin.
Sollte der Dieb allerdings dumm genug sein, dass Gerät auf seinen Namen registrieren zu wolllen, könnte man da sicherlich was drehen - sofern Apple für solche fälle gerüstet ist und überhaupt eine "Blacklist" mit Seriennummern gestohlener Geräte führt.

Swamp Lee: Tut mir leid dass Dir so etwas passiert ist! Den iPod verbuche mal lieber ganz schnell unter "Materielles, was von der Versicherung ersetzt wird". Versuche lieber den organisatorischen und den emotionalen Part in den Griff zu bekommen und die Kids zu beruhigen. Ich wünsch Dir die notwendige Kraft!
 
Zurück
Oben Unten