Gestohlene Apple Watch orten

W

Wolkenschieber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei uns ist vor ein paar Stunden eingebrochen worden, Polizei usw. war schon da. Es ist auch die Apple Watch meiner Frau geklaut worden. Die war ausgeschaltet; wenn sie eingeschaltet wird, sollte sie sich orten lassen (Ortung war eingerichtet). Eine Ortung haben wir aber noch nie gemacht, und weil wir es nicht verkacken wollen, frag ich mal die Experten im Forum, worauf meine Frau achten muss (denn ihre Apple Watch lässt sich auch nur auf ihrem Handy orten). Ich bin leider fernab (dienstlich), und meine Frau ist fix und fertig, weil die Vorstellung, dass fremde Menschen unser Haus durchwühlt haben...
Zurück zur Sache: Angenommen, die Uhr wird ein- und nach ein, zwei Minuten wieder ausgeschaltet, kann sie die Ortung auch hinterher auf dem Handy noch sehen - oder nur bei eingeschalteter Uhr?
Die Uhr ist mit einer PIN blockiert; auf der Uhr ist aber ihre Kreditkarte usw. Ist die PIN ein ausreichender Schutz, oder lässt die sich umgehen? (Die PIN ist nirgends schriftlich vermerkt, die hat sie nur im Kopf.)
Und ganz allgemein: Was würdet Ihr an der Stelle meiner Frau tun, um die Uhr zu orten oder ggf. zurück zu kriegen?
Vielen Dank!
Wolkenschieber
 
Nur kurz zur Ortung: Auf dem IPhone gibt es die App „Wo ist“ für die Ortung oder deine Frau muss sich auf dem iPhone oder Mac in iCloud anmelden, dort gibt es auch die Funktion „Wo ist“.
Dort wird die letzte Position angezeigt, wo die Watch eingeschaltet war. Ob das auch schon geht, wenn die PIN noch nicht eingegeben ist, weiß ich aber nicht.
 
..Die Uhr ist mit einer PIN blockiert; auf der Uhr ist aber ihre Kreditkarte usw. Ist die PIN ein ausreichender Schutz, oder lässt die sich umgehen? (Die PIN ist nirgends schriftlich vermerkt, die hat sie nur im Kopf.)
https://appleid.apple.com/

Dort einloggen und Karte von der Watch entfernen. Die PIN schützt zwar, aber nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dragonmh
Grundsätzlich kannst Du die Watch ("Wo ist?" eingeschaltet als Voraussetzung) von jedem Gerät aus orten, in das Du Dich mit Deiner apple-ID einloggen kannst.
Auf dem iPhone die App "Wo ist?" öffnen (ist die APP rechts oben) und dort "Geräte". Wenn du mehrere Apple-Geräte hast, das betreffende Anklicken und der letzte Standort, an dem es eingeschaltet war, wird angezeigt.

Die Wahrscheinlichkeit, die Watch über diesen Weg zu "tracken" oder gar wiederzuerhalten, geht gegen NULL.
Aber Du hast die Möglichkeit "Dieses Gerät löschen" zu können. Aktivierst Du das, wird die Uhr beim Einschalten resettet. Beruhigt zumindest mal bzgl. Kreditkarte etc.

IMG_0183.jpeg
 
Ob die PIN ein ausreichender Schutz ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde die Kreditkarte sperren lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Wahrscheinlichkeit, die Watch über diesen Weg zu "tracken" oder gar wiederzuerhalten, geht gegen NULL.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Die Wahrscheinlichkeit die Uhr zu tracken, wenn sie eingeschaltet wird, ist sehr hoch.
Die Uhr meldet ihren Standort natürlich auch wenn sie nicht freigeschaltet ist, sie braucht
auch nicht mit dem Internet verbunden sein, ein Apple Gerät in der Nähe genügt.
Die Wahrscheinlichkeit sie dadurch wiederzubekommen ist allerdings niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Mythbuster, Froyo1952 und 3 andere
Danke an alle User, die geholfen haben.

Habe ich das richtig verstanden: Damit die Uhr geortet wird, muss ein Apple-Gerät in der Nähe sein?

Über die "Wo ist"-App ist nämlich inzwischen gemeldet worden, dass die Uhr heut früh ganz in der Nähe unseres Hauses geortet wurde. Dann war die Uhr aber wieder vom Radar verschwunden.

Vermutlich hat der Dieb die Uhr gleich nach dem Einbruch weggeworfen (weil ihm klar war, dass sie ihn verraten kann) und als ein Apple-Gerät in der Nähe war (so legt der Beitrag von lulesi nahe), koppelte sich die herumliegende Uhr zufällig, und als der Apple-Gerät-Besitzer weiterging, verlosch auch die Ortung.
Meine Frau sollte jetzt also mit ihrem iPhone dorthin gehen, wo die Uhr geortet wurde, die Uhr suchen und zugleich auf eine Kopplung mit ihrem iPhone hoffen. (Eine erste Suche war leider erfolglos.) Wird nicht gekoppelt, ist der Akku runter. Oder ein Nicht-Apple-User hat die Uhr gefunden und mitgenommen.

Dem kann aber eine Mitteilung auf die Uhr geschickt werden, die er auch bei nicht eingegebener PIN sieht, wie wir inzwischen herausgefunden haben.

Ich bin ein wenig zuversichtlich, hier im Forum vielleicht das Wiederfinden der Uhr verkünden zu können.
Korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe bzw. etwas besser machen könnte.
Danke!
 
Also mal ehrlich.... wenn nach einem Einbruch materiell nur eine Apple Watch verloren geht... dann ist doch alles locker...
Sicherlich wird sie auch über die Hausrat zum Teil ersetzt...
Anders ist es mit der Kreditkarte... Und wo ist das Problem? Karte sperren, eine neue beantragen... Fertig...

Die physische Belastung ist was anderes.. Da wünsche ich Euch und vor allem Deiner Frau schnelle Besserung.. das kann ich mir vorstellen,
dass das ein Schock und eine Belastung ist... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, stpf und lulesi
Die Uhr meldet ihren Standort natürlich auch wenn sie nicht freigeschaltet ist, sie braucht
auch nicht mit dem Internet verbunden sein, ein Apple Gerät in der Nähe genügt.
Die Wahrscheinlichkeit sie dadurch wiederzubekommen ist allerdings niedriger.
Meinst Du damit, dass die Wahrscheinlichkeit der Ortung niedriger ist, wenn die Uhr den Standort via ein anderes Apple Gerät mitteilt, und die Wahrscheinlichkeit höher ist, wenn sie selbst im Internet ist (was sie wegen der fehlenden PIN nicht ist)?
Also mal ehrlich.... wenn nach einem Einbruch materiell nur eine Apple Watch verloren geht... dann ist doch alles locker...
Sicherlich wird sie auch über die Hausrat zum Teil ersetzt...
Es ist noch viel mehr geklaut worden. Aber nur die Uhr kann geortet werden. Und meine Idee war, als ich das Thema aufgemacht habe, gleich noch den Dieb und den Rest der Beute zu orten.
 
Die Uhr muss eingeschaltet sein um geortet werden zu können.
Sie muss aber weder freigeschaltet, noch muss eine E-sim installiert sein.

Wenn sich ein eigenes oder fremdes Iphone in der Nähe befindet kann man sie orten.

Allerdings hat die Ortung eine gewisse Restungenauigkeit, so dass man bestenfalls eine
ungefähre Adresse und keinesfalls ein Stockwerk identifizieren kann.
Selbst wenn man eine vermutlich genaue Adresse hat, wird es schwierig die Sachen wiederzubekommen,
denn ohne Durchsuchungsbeschluss wird die Polizei auch nicht zuviel unternehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Uhr muss eingeschaltet sein um geortet werden zu können.
Sie muss aber weder freigeschaltet, noch muss eine E-sim installiert sein.

Wenn sich ein eigenes oder fremdes Iphone in der Nähe befindet kann man sie orten.

Allerdings hat die Ortung eine gewisse Restungenauigkeit, so dass man bestenfalls eine
ungefähre Adresse und keinesfalls ein Stockwerk identifizieren kann.
Selbst wenn man eine vermutlich genaue Adresse hat, wird es schwierig die Sachen wiederzubekommen,
denn ohne Durchsuchungsbeschluss wird die Polizei auch nicht zuviel unternehmen können.
Danke für die hilfreiche Klarstellung!
 
Upgrade: Die Stelle, an der die Uhr geortet wurde, haben Frau und Sohn mehrfach abgesucht; ohne Erfolg.
Meine Frau ist sich zudem sicher, dass die Apple Watch ausgeschaltet war, als sie geklaut wurde.
Das bedeutet, dass der (oder die) Dieb(e) heut früh in die Nähe des Hauses zurückgekommen sind und die Apple Watch für wenige Minuten eingeschaltet haben.

Hat irgend jemand eine Idee, was diese Aktion für einen Sinn macht? Können sie irgend etwas nur in unserer Nähe anrichten, was sich nicht aus der Ferne erledigen lässt?
(Eben kommt mir die Vermutung, dass sie gehofft haben, über die Uhr in unser Wlan zu kommen. Als das wegen der PIN scheiterte, haben sie die Uhr wieder ausgeschaltet und sich verkrümelt.)

Oder hat jemand eine andere plausible Erklärung?
Besten Dank!
Wolkenschieber

P.S.: Kreditkarte ist gesperrt; da ist nix angebrannt. Danke für die Hinweise!
 
Hat die Ehefrau die Uhr tatsächlich richtig ausgeschaltet? M.E. machen das die wenigsten User, oft wird "Standby" mit "ganz aus" verwechselt. Das die Diebe zurückkehren, nur (sorry dafür) um die Uhr ggf. zu aktivieren, ehrlich, das glaube ich nicht. Wenn man die Uhr startet wird man recht früh nach Code gefragt, eigentlich zuerst. Allerdings wird nach Druck auf die Krone das zuletzt benutze Zifferblatt angezeigt. In diesem Zustand wird sofort der aktuelle Standort gemeldet (sofern Zugang zun Netz besteht oder ein iPhone in der Nähe ist). Ich habe es gerade mal durchgespielt, allerdings bei mir Zuhause. Ich denke, die Uhr liegt irgendwo, weil die Diebe nichts damit anfangen können ... oder , sorry, sie, die Diebe sind saublöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, NeumannPaule und dg2rbf
Erst mal Danke für die Hinweise.
Die Uhr ist vorhin ein weiteres Mal geortet worden (also zum zweiten Mal heute), nach demselben Muster: Sie war kurz zu sehen, dann weg. Allerdings ist der "Ton zwecks besserer Ortung" nur auf der AW, nicht auf dem Handy, so dass meine Frau die Ortung erst bemerkte, als die AW längst wieder inaktiv war (und die Diebe die AW vermutlich wegen des lästigen und verräterischen Warntons wieder ausgeschaltet hatten). Kann man die Ortung so konfigurieren, dass man auf dem iPhone "in Echtzeit" mit einem Hinweiston über eine Ortung informiert wird (so was wie die Funktion "neues Gerät aktiv"), ohne dass man ständig auf das Display starren muss, ob sich gerade was tut?
Ich denke, die Uhr liegt irgendwo, weil die Diebe nichts damit anfangen können ... oder , sorry, sie, die Diebe sind saublöd.
Wenn sie irgendwo liegt, hätte sie ja beim Absuchen einen Ton von sich gegeben und wäre gefunden worden. (Das Absuchen mit iPhone erfolgte zeitlich noch vor der zweiten gemeldeten Ortung.) Und gibts den Hinweiston der AW, wenn die Uhr im standby ist?
Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass die Uhr in der Nähe des Hauses einfach rumliegt, denn sie wurde zwei Mal geortet, als nach ihr aber mittels iPhone (und aktiviertem Hinweiston) gesucht wurde, war kein Hinweiston zu hören, vermutlich, weil die Uhr nicht mehr da war.

Hat die Ehefrau die Uhr tatsächlich richtig ausgeschaltet? M.E. machen das die wenigsten User, oft wird "Standby" mit "ganz aus" verwechselt.
Ich würde schon denken, dass meine Frau die AW richtig ausgeschaltet hat; so hat sie es auf Nachfrage auch gesagt. Vielleicht haben die Diebe aber die Uhr eingeschaltet, sind am PIN gescheitert und seitdem ist die Uhr im standby.
 
Hat sich der Standort denn jetzt bei der „zweiten Ortung“ geändert?
 
Das aktivieren des Tons ergibt selbstverständlich nur Sinn, wenn am ungefähren Ort ist und sucht, um sie besser zu Orten.

Wo befindet Ihr/die Uhr sich den? In einem dicht besiedelten Gebiet?
Meine Vermutung, die Uhr ist im Standby und die iPhone-Dichte sehr niedrig, so dass die AW sich selten "melden" kann.

Wie gesagt, sperr die KK und ein Remote Wipe der AW.
Was versprichst Du DIr den von der ganzen Sucherei? Hat die Polizei Dir bestätigt, dass die bei einer Ortung aktiv werden?
Wenn nicht, dann belass es dabei, weil es sowieso nichts bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat sich der Standort denn jetzt bei der „zweiten Ortung“ geändert?

Nein, die Uhr ist wieder in unmittelbarer Nähe des Hauses geortet worden.

Wo befindet Ihr/die Uhr sich den? In einem dicht besiedelten Gebiet?
Meine Vermutung, die Uhr ist im Standby und die iPhone-Dichte sehr niedrig, so dass die AW sich selten "melden" kann.

Wie gesagt, sperr die KK und ein Remote Wipe der AW.
Was versprichst Du DIr den von der ganzen Sucherei? Hat die Polizei Dir bestätigt, dass die bei einer Ortung aktiv werden?

Es ist im Stadtgebiet, aber nicht so dicht besiedelt (Sportplätze angrenzend). Die Uhr hat sich aber auch dann nicht mit dem konfigurierten "Hier bin ich!"-Signalton gemeldet, als gründlich nach ihr gesucht wurde, von Personen, die das zugehörige iPhone bei sich hatten. Wenn die Uhr noch da gelegen hätte, wo sie geortet wurde, wäre sie gefunden worden; die Suche war nicht husch-husch. Insofern sieht es doch so aus, dass die Diebe mit der AW zurückkamen, warum auch immer.

KK wurde gesperrt (hatte ich auch gepostet). Wenn die Uhr nicht einfach rumliegt/weggeworfen wurde, können die Diebe, die Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen haben (die teilweise aber auch einen Erinnerungswert haben), vielleicht geschnappt werden. Die Polizei interessiert sich für die Ortung, aber nur, wenn die AW tatsächlich aktiv ist. Deshalb nochmals die Frage:
Kann man die Ortung so konfigurieren, dass man auf dem iPhone "in Echtzeit" mit einem Hinweiston über eine Ortung informiert wird (so was wie die Funktion "neues Gerät aktiv"), ohne dass man ständig auf das Display starren muss, ob sich gerade was tut?

Danke für alle Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten