...gestern bei Gravis Berlin

N24

N24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Nach dem meine HD in meinem ibook (kein Jahr alt) ins Nirvana entschwand, dachte ich mir: "rufste doch mal bei Gravis an...."
Montags dort also angerufen. Gleich ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon der mir mitteilte, dass gerade eine Inventur läuft, und deshalb geschlossen sei. Bot mir sogar an Dienstag eine größere HD, zwar ein Auslaufmodell, ins ibook ohne Aufpreis einzubauen, da diese sogar etwas preiswerter als die orginale 30 GB sei. Auf die Frage wie lange das Tauschen dauern würde antwortete er dass das höchstens 1-2 Tage in Anspruch nehmen würde. So weit so gut.
Ich also nächsten Tag hin zum Service.... und da zeigte sich Gravis mal wieder ,wie ich es kenne... Der Mitarbeiter, der das ibook in Empfang nehmen sollte, teilte mir mit, dass ich mit mindestens 4-8!!! Werktagen "Reparaturzeit" rechnen müsse, da die HD nicht vorrätig sei. Das "upgraden" auf eine größere HD war nun auch plötzlich unmöglich bzw. sehr kostspielig! Auf meinen Hinweis, dass ich am Vortag die Auskunft bekommen habe dass das Ganze in 1-2 Tagen erledigt sein könne und die größere Platte, da "Auslaufmodel", auch ohne Aufpreis eingebaut werden würde, und diese ja wohl am Lager sein solle, meinte dieser z.T. recht pampig antwortende Mensch, dass da wohl ein Mitarbeiter am Telefon gewesen sei, der keine Ahnung hätte..... Ohne Worte!!!!

Dieses Erlebniss ist nicht das Erste schlechte... Auch deckt es sich mit den Erfahrungen von Freunden, die sich bei Gravis ebenfalls "für dumm verkauft" vorkamen.
Einer berichtete sogar mehrfach von Gravis per Einschreiben für einen bar bezahlten Artikel gemahnt worden zu sein... Er mußte dann die Rechnung an Gravis faxen, damit man ihm bei Gravis die Bezahlung schließlich "glaubte".... Was wär passiert, wenn er die Rechnung nicht mehr gehabt hätte...? Gravis jedenfalls drohte in dem Fall bereits mit juristischen Schritten...

Gravis NEVER AGAIN!

Werde es heute mal in der Uhlandstrasse bei M&M Trading probieren und berichten....

Beste Grüße

N.
 
"Ähm?

Jaaa....


Was war noch gleich?

Ach ja...."

*Zitat aus "Alles Routine(Office Space) - Scheiß Job"

Sowas passiert nun mal... dir ist da durch nicht wirklich ein Schaden entstanden und auch wenn es äergerlich ist musst du halt mit leben.
Das schöne ist ja das du die Wahl hast wo du hingehst.

Ich hab hier in Münster schon ein paar Leute zu einem Mac bewegt und diese Leute haben sich alle auch zusätzlich noch iPods gekauft und alles bei Gravis.
Alle sind sehr zufrieden mit dem Service.
Hab bei denen zwar noch nichts gekauft, aber mich schon recht oft mit denen Unterhalten und die sind wirklich freundlich.
Na ja wie gesagt...gibt solche und solche...
 
Das wundert mich schon etwas zu lesen, was N24 da geschrieben hat, ich war nämlich im April in Berlin und habe mich dann auf den Weg mit meienr Freundin zu Gravis gemacht und mich dort über Powerbooks informiert, hatte da einen super netten Mitarbeiter: freundlich, kompetent, auskunftsfreudig, hat sich bestimmt eine ganze Stunde für mich und meine Fragen Zeit genommen- ich war total begeistert!

Aber wie würde mein Opa jetzt sagen: Wenn die was verkaufen wollen, sind die alle superfreundlich! Ich hoffe, dass ich im "Trauerfall" (falls mal an einem PB was dran sein sollte!) bei Gravis Düsseldorf nicht solche Probleme haben werde...

Aber es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, was den Service bei Gravis angeht-leider!

Gruss,

MarcJLH
 
GRAVIS ist schon so ziemlich das schlechteste was ich in punkto service so erlebt habe - auch GRAVIS hat sternstunden - aber im grossen und ganzen ist das ein sauhaufen!
besonders bemerkenswert finde ich daß wenn man zu zeiten in den laden kommt in denen nicht viel besucherverkehr zu erwarten ist unzählige mitarbeiter um einen herumspringen. aber wehe du gehst zur mittagszeit oder gar am samstagvormittag! ich habe nur einmal dort auf irgendeinen verkäufer 45 min gewartet - das passiert mir nicht nocheinmal !
was ich da schon erlebt habe spottet jeder beschreibung!

der fairness halber muss man aber auch sagen das es bei GRAVIS in berlin ein oder zwei mitarbeiter gibt denen das durchaus bewußt zu sein scheint und die sich wirklich bemühen den misstand auszuräumen.

wobei meine erfahrungen mit M&M leider auch nicht viel besser sind.
ich habe mich knapp ein jahr mit denen gestritten weil die geld für einen rechner haben wollten den ich nie bekommen oder gar bestellt hatte ... :mad:
 
Persönlich habe ich bis jetzt nie Probleme mit Gravis gehabt, weder in Hamburg,
noch in Berlin. Allerdings habe ich auch eine sehr hohe Toleranzgrenze. :D Nur
einmal habe ich den Laden verlassen, weil ich mitbekommen habe, wie das
Telefon ignoriert wurde und die ( wie ich auf Nachfrage beim Geschäftsführer
erfahren habe ) Aushilfskraft mir gegenüber einen unmöglichen Spruch abgelassen
hat. Naja, die Aushilfskraft arbeitet nicht mehr da ( :D ), ansonsten alles bestens.
 
langsam glaube ich, dass dahinter system steckt.


mir z.b. wurde bei der preisauskunft der kabellosen maus und tastatur ein preis von jeweils 52€ genannt. gut dachte ich mir, sobald mein mac mini ankommt, werde ich das angebot annehmen. als mein mini kam, hiess es plötzlich 59€. mein einwand, dass mir vor einer woche ein preis von 52€ genannt wurde, wurde mit dieser frechen antwort erwidert: ich solle froh sein
nur 59€ bezahlen zu müssen, da vor kurzem diese komponenten noch zu je 79€ gekostet hätten.

naja, da ich die kabellose maus und tastatur für meinen frisch gelieferten mac mini brauchte, kaufte ich diese komponenten.

aber nie wieder gravis :mad:

ich kaufe aus prinzip dort nichts mehr. auch wenn ich woanders mehr bezahlen muss. ich meide diese arroganten schnösel.

einen freund von mir wurde vorm kauf des mini ein studentenrabatt von 50€ versprochen. als er seinen bestellten mac bei gravis abholen wollte und seinen gutschein beantragen wollte, (so läuft es bei gravis) hiess es, er könne höchstens 30 € rabatt bekommen. der mitarbeiter habe sich vertan :rolleyes: , schliesslich wurde ihm mitgeteilt, dass es ein bisschen unrealistisch wäre, für so ein günstiges produkt wie dem mac mini, so viel rabatt zu gewähren wie einem fast doppelt so teuren cinema display 20" (damals 999€). das es unrealistisch sei, hätte der verkäufer wissen müssen. :mad:

ich vermute, dass es bei denen masche ist kunden mit falschen leistungen zu locken und darauf zu vetrauen, dass sie mangels alternativen oder bequemlichkeit letzendlich doch deren angebote akzeptieren.

die häufigen kritiken an gravis lassen bei mir den verdacht aufkommen, dass dies system bei denen ist.
 
N24 schrieb:
. Gleich ein sehr netter Mitarbeiter am Telefon der mir mitteilte, dass gerade eine Inventur läuft, und deshalb geschlossen sei.
Hab ich bei unserem Gravis auch gesehen - die Inventursoftware war ein Windows-Programm und lief unter VirtualPC :D
 
Gravis Frankfurt war bis jetzt meiner Meinung nach auch immer ok. Werde demnächst wegen Whitspots hingehen (warte auf die externe HD), mal sehen, was dann passiert.
Man muss aber wirklich versuchen, dan den Richtigen zu geraten. Beeindruckend finde ich schon, dass man am Samstag nicht mal auf ein freundliches Hallo, bzw. auf Wiedersehen reagiert hat, naja, hatten wohl zuviel Stress.
Schön fand ich, dass sich ein Mitarbeiter viel Zeit genommen hatte, einem willigen Switcher OS X zu zeigen. Ich durfte damals auch an 2 iBooks rausfinden, welche Displaygröße mir mehr zusagt.

Ren

@hasso: wenn man die Margen anschaut, die Apple seinen Händlern gewährt (man sollte das Brotkrumen nennen), dann weiss man, wie der Mitarbeiter das gemeint hat.
zwar hast du mit Sicherheit Recht, dass der Mitarbeiter keine falsche Auskunft erteilen sollte (ich hätte auch Rabbatz gemacht), allerdings ist ein bisschen Mitarbeit der Kunden auch nicht schlecht (ich habe selbst 2,5 Jahre im Verkauf gearbeitet, und weiss, wie ignorant Kunden auch sein können)

http://www.gravis.de/bildung/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk nicht das es system hat - das einzige was dort mit system gepflegt wird ist inkompetenz - da weiß links nicht was rechts tut ...
 
Wenn Du wirklich unzufrieden mit dem Service bist gibt's nur eine Möglichkeit. Einen netten Brief an die Geschäftsleitung und eine nette E-Mail an Apple. Sollte sowas häufiger Vorkommen, dann wird Apple sich vielleicht auch seine Gedanken machen. Immerhin ist Gravis ja sowas wie Servicepartner No.1 und überträgt dadurch das Image im Grunde direkt auf Apple-Produkte. Ob sich sowas in der Apple-Boom-Zeit gut macht bleibt abzuwarten.
 
Beim Gravis Shop in Bremen wurde ich auch übers Ohr gehauen, wenn ich das mal so sagen darf.

Es ging um das Repair Extension Program von Apple (bei den defekten iBook Modellen). Ich hatte jedoch schon vor einem Jahr ein Problem mit dem Displaykabel. Auf Anfrage, ob man das Kabel tauschen könnte und wie hoch die Kosten seien, bekam ich die Antwort (leider nur mündlich), dass dies kostenlos geschehen werde, weil man das iBook ja wegen des Repair Extension Programs aufmachen müsse. Ich sollte nur für das Kabel bezahlen (etwas über 30 EUR hieß es zudem Zeitpunkt).

Als ich das iBook dann abgeholt habe (ich glaube nach 4-5 wöchiger Wartezeit, obwohl 1-2 Wochen gesagt wurden), stand auf der Rechnung ein mehrfach höherer Betrag und Serviceeinheiten wurden berechnet. Ich habe die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass es mündlich nicht dermaßen vereinbart war, als Antwort bekam ich dann nur frech: "Seien Sie froh, dass wir nur so und so viele Serviceeinheiten berechneten haben, normalerweise berechnen wir das dreifache!"

Ich finde, dass so ein Verhalten einfach nur Abzocke ist. Nie wieder Gravis! Da fahre ich lieber nach Hamburg zu Cardservices.
 
HAL schrieb:
Doch doch... Das Forum hat mit dem echten Leben nix zu tun. ;)

ja das dacht ich mir eh schon...

schön offensiv im netz
und in echt eher ruhig und das!

bei mir mischt es sich, obwohl ich im netz auch direkter und streitlustiger bin...
was bei mir im echten leben zwar auch so ist..aber beim streitlustigen etwas länger brauch bis ich "explodiere"...


das dazu...
 
Larzon schrieb:
Alle sind sehr zufrieden mit dem Service.

allerdings nur der service, der zum kauf eines mac geleistet wird. da sind die wirklich gut.
Larzon schrieb:
Hab bei denen zwar noch nichts gekauft, aber mich schon recht oft mit denen Unterhalten und die sind wirklich freundlich.
Na ja wie gesagt...gibt solche und solche...

ausnahmen gib es immer wieder.

im grossen und ganzen verhät sich diese truppe wie gebrauchtwagenverkäufer.

schleimig, arrogant und trickreich im versprechen von leistungen
 
born schrieb:
Ich habe die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass es mündlich nicht dermaßen vereinbart war, als Antwort bekam ich dann nur frech: "Seien Sie froh, dass wir nur so und so viele Serviceeinheiten berechneten haben, normalerweise berechnen wir das dreifache!"

Ich finde, dass so ein Verhalten einfach nur Abzocke ist.


Schriftlich gebenlassen...Kostenvoranschlag nennt man das.

Heut zu tage gibt keiner mehr was auf das wort des anderen... die ehre ist verloren gegangen, als das geld die macht übernahm!
sag ich mal!
 
Larzon schrieb:
Schriftlich gebenlassen...Kostenvoranschlag nennt man das.

Heut zu tage gibt keiner mehr was auf das wort des anderen... die ehre ist verloren gegangen, als das geld die macht übernahm!
sag ich mal!

Oder poetisch ausgedrückt: Bei Geld und Liebe hört die Freundschaft auf. ;)
 
HAL schrieb:
Oder poetisch ausgedrückt: Bei Geld und Liebe hört die Freundschaft auf. ;)

Stimmt!
Oft kommt noch dazu das die Leute garnicht wirklich Interesse daran haben.
ich finde in einem Apple Laden sollten richtige Apple Freaks arbeitend die das Gerät respektieren und nicht einfach als Ding sehen...
für die der Job eher eine Berufung ist als eine Notwendigkeit...
 
Larzon schrieb:
Stimmt!
Oft kommt noch dazu das die Leute garnicht wirklich Interesse daran haben.
ich finde in einem Apple Laden sollten richtige Apple Freaks arbeitend die das Gerät respektieren und nicht einfach als Ding sehen...
für die der Job eher eine Berufung ist als eine Notwendigkeit...

…und denen es egal ist, ob sie von einer Insolvenz in die nächste rutschen :D
 
master_p schrieb:
Wenn Du wirklich unzufrieden mit dem Service bist gibt's nur eine Möglichkeit. Einen netten Brief an die Geschäftsleitung und eine nette E-Mail an Apple. Sollte sowas häufiger Vorkommen, dann wird Apple sich vielleicht auch seine Gedanken machen. Immerhin ist Gravis ja sowas wie Servicepartner No.1 und überträgt dadurch das Image im Grunde direkt auf Apple-Produkte. Ob sich sowas in der Apple-Boom-Zeit gut macht bleibt abzuwarten.

vor allem jetzt, wo gravis seine "monopolstellung" bezüglich apple produkte (als "realer" händler) stück für stück verliert :D . sollen die nur so weiter machen. :D
es gibt jetzt schon genug alternativen (saturn, media markt, karstadt), wo man auch apple produkte kaufen kann. und die sind viel kulanzfreudiger. bei saturn kann ich nur sagen, dass eventuelle probleme schnell und unkompliziert gelöst werden ( waren können innerhalb 14tagen unkompliziert umgetauscht werden, obwohl sie rechtlich nicht dazu verpflichtet sind) und die verkäufer sind viel freundlicher.
 
Zurück
Oben Unten