gestalten mir layern?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

seit 5 jahren gestalte ich nun meine webseite mit tabellen, mittlerweile kommt immer mehr CSS dazu. in zukunft sollen dann tabellen mal wegfallen.

jetzt erzählt mir ein bekannter, der noch studiert, das sein dozent meinte, er würde seit er dreamweaver MX 2004 hat, nur noch mit layern arbeiten, das wär viel besser.

kann mir einer das erklären? früher waren layer immer verpönt, weil jeder browser sie anders positioniert hat etc.

was ist der vorteil von layern gegenüber tabellen?

gruß
 
na, du kannst 1000 tolle sachen machen :)

sichtbarkeit/unsichtbarkeit
überlappungen
dhtml-bewegungen
.......
 
auf die tollen sachen kann ich verzichten.
 
layer lassen sich, eine guter stylesheet vorrausgesetzt, viel besser positionieren und indivdueller gestalten. Weiterhin kannst du, wie in2itiv geschrieben hat, eine menge an optischen / praktischen Sachen anstellen.

Ich nutze für viele Projekte mittlerweile nur noch layer, weil ich diese starren tabellen mittlerweile fast hasse. Und besonders, wenn du verschachtelte Tabellen hast und dann irgendeine die gesamte Struktur aufbricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutely agree ,
auch wenn es am Anfang schon seltsam ausshiet das die css files zum Teil mehr Inhalt haben als das html files, auf jeden Fall wenn man design und kontent wirklich strikt trennt.
 
Ich nutze kein Dreamweaver, aber wir reden hier mit Sicherheit nicht über das Netscape-Tag <layer> oder andere proprietäre Implementierungen, die es während der heißen Phase des Browserkriegs nicht nur in diesem Bereich gab (und die zu Recht entsprechend verpönt waren/sind), sondern über <div>-Container (ich bevorzuge diese Bezeichnung), die man sich mit css so positioniert wie man es braucht.

In wie weit man da dann noch irgendwelchen DHTML-Schnickschnack implementiert, das bleibt jedem selbst überlassen.

Matt
 
ich meine sowas hier:

<div id="Layer1" style="position:absolute; left:256px; top:88px; width:478px; height:355px; z-index:1"></div>

nicht sowas:

<div style="height: 300px; width: 100%; background-color: red;"></div>

ich arbeite auch mit DIVs und/oder tabellen. ich komme übrigens mit tabellen super klar. sie sind zwar sehr starr, aber mit ein bisschen übung kann man diese starre auch für sich nutzen. außerdem gehts bei komplitzierten layouts einfach schneller. wenn ich mir seiten ansehe, die komplett ohne tabellen erstellt wurden, sehen die oft sehr schlicht aus. bis auf sachen wie http://www.csszengarden.com aber das sind ja auch superfreaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich für mein aktuelles Projekt auch interessieren. Zur Info: Ich nutze GoLive.

Ich ziehe mir in GoLive einen Layer aus der Menüleiste in den Arbeitsbereich und positioniere in so, wie ich ihn brauche. Bisher war hier immer mein Problem, dass einige Browser den Layer um ein paar Pixel verschoben positionieren. Kann man das irgendwie umgehen?

Tritt das Problem auch auf, wenn man die Positionierung mittels CSS realisiert?
 
Hot Rod schrieb:
... einige Browser den Layer um ein paar Pixel verschoben ...


Hi Hot Rod,

wenn die Ebenen (heißen in GoLive nicht Layer) absolut positioniert sind, dann darf es eben nicht zu Verschiebungen kommen, ich stelle in GoLive immer auch die Seitenränder zuerst auf 0 und 0.

Salü,
mactrisha.
 
Danke für den Tip, werde ich mal versuchen.
 
@sengaja

bei layern, die man mit css erstellt und in einer externen Datei definiert, kann man auch schnell mal das Layout (Hintergrundfarbe etc.) eines ganzen Projektes ändern. Bei der Tabellenlösung muss man sich jede Seite einzeln vornehmen. Das ist wohl schon ein Vorteil, den ich nicht missen möchte.

Gruß joost
 
Zurück
Oben Unten