Gesprochenen Text als Audio-Datei ausgeben

DieTa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
3.389
Servus,

ich möchte gerne einen Text über einen Synthesizer (schreibt man den so? :confused:) ausgeben und direkt als Audio-Datei speichern. Das ganze soll als Ansagetext auf einem AB zum Einsatz kommen. Am liebsten in Deutsch, aber Englisch wäre auch ok...

Gibt es sowas für den Mac? Oder kann man das schon mit "Bordmitteln" machen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Audio um ehrlich zu sein ;)

Ciao
Dennis
 

DieTa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
3.389
Hi Mike,

danke für die schnelle antwort ;)

Mit welchem Programm zB (das Aufnehmen)?
 

?=?

Mitglied
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
950
Hmm, bei mir auch.
Schade, wäre die perfekte Lösung gewesen.
Also doch händisch im Terminal:

say [-v voice] [-o out.aiff] [-f file | string ...]


Gruß,

?=?


PS: Du solltest unter Systemeinstellungen > Sprache mal die ganzen Stimmen ausprobieren. Einige sind ganz lustig (aber auch weniger verständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
262
Jetzt habe ich das Script von Apple auch mal getestet. Das geht ja tatsächlich nicht (blamabel!). Macht aber nichts! Ich habe mir das gleiche bereits einmal gebastelt - und mein AppleScript funktioniert.

Wen's interessiert, es ist auf meiner Download-Seite zu finden.
 

?=?

Mitglied
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
950
Hui!
Und gleich in die Webseite mit eingebaut! :cool:

Leider versteh ich zu wenig AppleScript um zu bergreifen, warum deine Version funktioniert und die von Apple nicht :(


Gruß,

?=?
 

KingCAZAL

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
393
Sprache

also bei mir funktioniert das im terminal ausgezeichnet. und wenn man dann mit den stimmen experimentiert und ein wenig mit der englischen phonetik kann man den apfel auch deutsch sprechen lassen. habe mir mal für dich die mühe gemacht um dir zu zeigen wie geil einfach das ist :D

LG
KingCAZAL
 

Snow

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
262
?=? schrieb:
Leider versteh ich zu wenig AppleScript um zu bergreifen, warum deine Version funktioniert und die von Apple nicht :(
In diesem Fall verstehe ich das allerdings auch nicht. :confused:
 

quack

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
6.402
Ich kenne mich nicht so gut aus in AppleSkript, aber offenbar übergibt der Befehl "copy ... as list ..." keinen reinen Textstring.
Fügt man im say befehl statt "this_string" einfach "(this_string as text)" ein, dann funktioniert es.
 

DieTa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
3.389
Ja geil ;) Ich habe eben auch mal was rumprobiert - hört sich gar nicht schlecht an, besonders Deine MP3's nicht, KingCAZAL ;)

Wie hast Du die in MP3 umgewandelt? Per iTunes oder QuickTime?

Jetzt muss ich mal rauskriegen wie ich einen seriösen deutschen Text hinbekomme...

Ciao
Dennis
 

KingCAZAL

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
393
Umwandlung

@DieTa
Und? klappt das mit dem Terminal jetzt bei Dir?

Hast auch noch eine PN.............

Mit iTjuhns ist das am einfachsten :D



LG
KingCAZAL
 

DieTa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
3.389
Verwenden Sie nur WAV-Dateien im folgenden Dateiformat:
8000 Hz, 16 Bit, Mono, A-Law kodiert.

darin brauche ich die nun ;) mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme. Und ja - im Terminal klappt das wunderbar :-D
 

KingCAZAL

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
393
Wav

wenn du die datei hast kannste mir die ja mal schicken und ich konvertiere sie dir. geht wunderbar mit soundstudio :D

LG
KingCAZAL
 

Snow

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
262
quack schrieb:
Ich kenne mich nicht so gut aus in AppleSkript, aber offenbar übergibt der Befehl "copy ... as list ..." keinen reinen Textstring.
Fügt man im say befehl statt "this_string" einfach "(this_string as text)" ein, dann funktioniert es.
Du hast recht. Habe eben mal die Klasse überprüft mit dem Ergebnis "Unicode Text". Benutzt man "as string" oder "as text", wird's zu plain text und das Skript funktioniert.
 

DieTa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
3.389
Danke ;) habs schon *G* QuickTime kann es gleich exportieren und habs auch schon am Telefon getestet - klappt super ;)
 

KingCAZAL

Mitglied
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
393
huhuuu

@DieTa

gehe ich also davon jetzt richtig aus, dass laut deiner PN alles zu deiner zufriedenheit läuft und du hast es hinbekommen mit deinem AB? dann kann ich jetzt in die stadt gehen und mit ein paar kumpels einen saufen gehen :D

wenn nicht helfe ich nach wie vor gern :p

prost
KingCAZAL