Gesprächsqualität mit VoIP?

Joyce

Joyce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich hoffe die Frage passt ihr in das Unterthema :) Falls nicht, einfach verschieben.

Und zwar stellt mein Büro auf VoIP um und mich würde mal interessieren ob sich das auf
die Gesprächsqualität auswirkt. Wir telefonieren auch intern sehr viel unter den einzelnen
Abteilungen, daher ist es sehr wichtig für uns alles zu verstehen.

Da IP-Telefonie über das Internet läuft frage ich mich natürlich ob es dann auch den selben
Schwankungen unterlegen ist wie unser Wlan bei der Arbeit?

LG
 
Also VoIP hat gegenüber ISDN eine geringere Qualität würde ich sagen. VoIP hat bei mir immer mal Störgeräusche, selbst HD Audio etc. ändert bei mir nichts daran. Wobei ich VoC nutze, also Voice over Cable
 
Ich habe das bei Vodafone und die Qualität ist sehr gut. Kein Unterschied mehr festzustellen zu ISDN.

Vor Jahren hatte ich öfter Probleme, wenn ich wo angerufen habe und man mich weiterleiten wollte,
da bin ich dann einfach aus der Leitung geflogen, ich habe die Leute noch gehört, aber die mich
nicht mehr. Das ist aber mittlerweile weg, oder ich hatte einfach den Fall nicht mehr.
 
Also VoIP hat gegenüber ISDN eine geringere Qualität würde ich sagen.
Keineswegs. Hängt aber natürlich ganz maßgeblich von der Konfiguration und den eingesetzten Codecs ab. Eine allgemeine Aussage lässt sich so also nicht treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und wegus
Und es hängt nicht nur von den Codecs ab, sondern auch gar nicht so wenig von der eingesezten Hardware. Wir hatten eine ältere ISDN Teleonanlage, die mit VOIP gar nicht so gut klar kam, selbst eine einfache Fritzbox mit AVM Phones war da unglaublich viel besser (intern und extern!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sprache ist nicht das Problem, bei Faxen hab ich schon öfter von Problemen gehört... im Endeffekt hilft das aber nichts, früher oder später werden sowieso alle Anschlüsse umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Und zwar stellt mein Büro auf VoIP um und mich würde mal interessieren ob sich das auf
die Gesprächsqualität auswirkt.
heutzutage wird gern vergessen, dass auch die verbliebenen analog/isdn-anschlüsse national längst per VoIP telefonieren, weil die backbones vor jahren schon umgestellt wurden.
noch dazu lassen moderne codecs den alten G.711/PCM des ISDN weit hinter sich.

https://www.telekom.com/de/blog/net...ie-eine-vermittlungsstelle-funktioniert-65588
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und electricdawn
Keineswegs. Hängt aber natürlich ganz maßgeblich von der Konfiguration und den eingesetzten Codecs ab. Eine allgemeine Aussage lässt sich so also nicht treffen.

Ich berichte hier nur von meiner Mehrjährigen Odyssee mein Business ISDN Anschluss durch ein Unitymedia Business Anschluss zu ersetzen. Ich habe meine Telefonanlage daher mit der Unitybox Verbunden. An der Hardware der Telefone wurde nichts verändert. Weder ich noch Unitymedia hat es im laufe von 2 Jahren gepackt das ganze "Gut" zum laufen zu bringen. Zusätzlich genutzt AVM Telefone waren noch Schlimmer...

Zum Glück bin ich nun nicht mehr aufs Telefon angewiesen... nutze ich daher nicht mehr.
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet - habe mich nur lose wegen Umstellung in der Firma orientiert, aber nach meinen Recherchen kam raus: sollte sich bei VoIP die Qualität nicht erhöhen? Oder gibt es da wieder Unterschiede je nach Anbieter und Internetanschluss?
So wird es jedenfalls überall behauptet. Auf lange Sicht wäre das fatal, wenn das ganze ISDN Netz abgeschaltet wird (womit meine Oma, rüstige 88) übrigens einen kleinen Schreck bekommen hat, bis ich ihr alles erklärt hatte..
in der Firma gibt es keine Schwankungen und auch die Hardware der Telefone mussten wir nicht bearbeiten, dank Adapter.

@Olivetti: Interessant klingt das mit den Backbones, das war mir bis jetzt auch noch nicht bewusst. Gilt das wirklich für alle Anschlüsse oder ist das nur ein Teil in D, nur ausgewählt...?
 
Hallo,

wie so oft im Leben: "Es kommt darauf an". Wer stellt wann, was auf VoIP um?
- Wird der Zugang auf VoIP migriert? (Bsp. ISDN > VoIP)
- Wird intern auf VoIP umgestellt? (VoIP-PXB?)
- Bleibt der "alte" Anschluss erhalten? (VoIP-ISDN/ S2M-Gateway?)

Gespächsqualität sollte nicht mehr das Problem sein (wenn alles passend konfiguriert ist).

Die Codecs sollten mindenstens G711a sein, G722 für Voice-HD. T38, wenn unterstützt durch Anbieter und PBX-Provider, für Fax.

Wenn das Büro-Netzwerk ausreichend dimensioniert ist und der Admin im Idealfall VLAN und/ oder QoS implementiert hat gibt es keine Probleme.


@snyders'Honey: Das ISDN-Netz WIRD abgeschalten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Also wir haben eine Anlage von Yealink und einen VOIP Anschluß von QSC und sind sehr zufrieden.
Gute Sprachqualität. Gute Apparate und nur die Konfiguration war nicht so einfach.

Zur ISDN Abschaltung die kommt. Bei uns war es ganz witzig, das wir die neue Anlage bestellten inkl. Anschlüsse und ne Woche später unabhängig von der Sache kam die Info der Teletubbies das ISDN abgeschaltet wird.
 
Wir haben ein ISDN Telefon an der Fritzbox. Keinerlei Qualitätsunterschied in der Sprachqualität und noch nie Probleme damit gehabt.

Grüße
 
Gilt das wirklich für alle Anschlüsse oder ist das nur ein Teil in D, nur ausgewählt...?
das gilt überall. die telekom wollte bis 2018 praktisch alle anschlüsse umstellen. wieweit das ziel erreicht ist, kann ich aber nicht sagen. mancherorts merken kunden die umschaltung aber gar nicht, wenn der analoganschluss an einem MSAN-POTS-port weitergeführt werden kann.

G722 für Voice-HD
und dann gibt es leider noch das kleine inkompatibilitätsproblem zwischen G.722 und G.722.2 (AMR-WideBand).
 
Ich habe mein Büro 2014 eröffnet und da gab es nur noch VoIP.
Das Netz war von Anfang an weitgehend stabil, es gab einmal eine generelle Netzstörung.
Wenn ich mit dem Schwester-Büro in der gleichen Stadt telefoniere, das auch auf VoIP umgestellt ist, gibt es eine glasklare Verbindung - überwiegend auch mit Mobil-Gesprächspartnern.
Mit Gesprächspartnern in diversen Ämtern oder Kunden etc. kann ich keine auf das System zurückzuführenden Serviceprobleme feststellen.

Wenn das Profis in die Handnehmen und auf aktuelle Hardware gesetzt wird, sollte das kein Thema mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gesprächsqualität mit VoIP?
:hum: Und ich dachte immer, die Gesprächsqualität wäre vom Inhalt des Gesprochenen abhängig :shame:
.
.
.
.
.

Tschullung. Ich konnt’s mir nicht verkneifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, KOJOTE und Schiffversenker
Bei mir ist die Qualität viel besser dann HD Voice.
 
Latenz und Packet Loss sind hier das Thema.
An sich hat man heute keine Probleme wenn alle Teilnehmer halbwegs gut angebunden sind.
 
Hier auch schon mehrere Jahre VOIP im Einsatz. Immer wieder mit verschieden Fritzbox Modellen zusammen. Die iPhone App von AVM ist irgendwie mies, das passt es nicht mit der Sprachqualität. Aber die AVM eigenen Mobilgeräte sind echt ok für Preis / Leistung gesehen.
Wo ich immer miese Audio Qualität habe, Apple Hotline :mad::mad::mad: , kein Plan warum die sowas nicht in die Reihe bekommen. Rausche, knacken teilweise leise und kaum verständlich. Und wenn die Warteschleifenmusik an ist, bekomm ich immer Ohrensausen :hamma: , die ist noch bescheidener von der Qualität her.
 
Ich habe das gefühl, dass die Sprachqualität allgemein seit jahren schlechter wird.
Letztlich wird immer weiter (kosten)optimiert... besser wird es dadurch nicht immer.

Opus Codec und 128 kbit feste bandbreite für einen call reservieren. Dann wird das was...
 
und dann gibt es leider noch das kleine inkompatibilitätsproblem zwischen G.722 und G.722.2 (AMR-WideBand).

Das sind unterschiedliche Codecs, ein Gerät, das G.722 spricht wird nie mit einem Gerät, das nur G722.2 spricht, kommunizieren können.
Genauer gesagt: Ich habe Endgeräte, die G.722 sprechen und kann mit Mobilfunkteilnehmern, die G.722 haben mit HD-Audio sprechen, das alles über VoIP.
 
Zurück
Oben Unten