gesperrte Objekte finden

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Gibt es die Möglichekeit, alle gesperrten Objekte in einem Dokument zu finden oder global zu entsperren?
Finde weder in S&E eine Möglichkeit noch sonstwo.
Nur für die jeweilige Druckbogen kenn ich das.

Ich brauche das, weil ich meine S&E-Routinen auch in den gesperrten Objekten anwenden will und die Objekte deswegen erstmal finden und entsperren muss.
(Weil S&E da nur drin suchen, aber nix ersetzen kann dummerweise)

Freue mich auf Hinweise!
 
Ist S&E ein Plugin für InDesign oder eine eigene Software?

...bitte immer daran denken, das wir hier im Forum keinen Kontext haben, und dass man nicht direkt mit Abkürzungen arbeiten sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Kontext hast du, wenn du mit InDesign arbeitest ... ;)
"Weil S&E da nur drin suchen, aber nix ersetzen kann".

Suchen & Ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und tocotronaut
alt+cmd+L entsperrt alles auf der Seite...
jetzt global fürs ganze Dokument kenne ich nicht - schauen ob ich einen script finde!
 
Gibt es die Möglichekeit, alle gesperrten Objekte in einem Dokument zu finden oder global zu entsperren?
Man kann per Script alles entsperren.

Code:
app.activeDocument.pageItems.everyItem().locked = false;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, clonie und blue apple
Blue Apple, genau :)
Wenn ich mehrere Dokuemnte mit insgesamt 300 Seiten hab, wirds halt mühsam.

Dextera, super, danke! Das guck ich mir an (erstmal wieder einarbeiten wie das mit Scripts in ID geht … hatte das mal für eben jene S&E_Routinen, aber jetzt haben wir das MultiChangeTool dafür)
 
Ich kann dir das später in ein Script packen wenn du dich nicht einarbeiten willst ...
muss halt bis Abends warten, da ich jetzt am Arbeitsrechner - und nicht am Privatrechner sitze :crack:

Ist im Grunde aber nix anderes als die Zeile in eine .js oder .jsx Datei packen.
Tutorial-PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ganz einfach, den Text oben kopieren, neue Textedit Datei erstellen, in reinen Text umwandeln, einen Namen wählen und mit Suffix .js abspeichern, im Ordner scripts vom ID-Programm ablegen, im Fenster Scripts in ID mit Doppelklick laufen lassen...
;)

... klappt wunderbar! (y)



@Dextera
könnte man am Ende noch eine Mitteilung bekommen, dass alles entsperrt wurde oder nicht weil es nix zu entsperren gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonie
Ihr seids super! Danke! :thumbsup:
 
Danke dir für den Einfall - somit hat sich meine Script-Sammlung für ID vergrößert! :giggle:
 
Funktioniert einwandfrei :freu:
 
könnte man am Ende noch eine Mitteilung bekommen, dass alles entsperrt wurde oder nicht weil es nix zu entsperren gab?
Sowieso. Man kann dahinter einfach ein alert() hängen mit der Nachricht - diese sollte halt nur ausgegeben werden, wenn Objekte da waren. Da ich auswendig gerade den Rückgabeparameter von everyItem() nicht kenne, wird das aber wirklich bis Abends warten müssen. Wird mit Sicherheit ein Array aus Objekten sein - aber man muss halt bspw. in einem if abklären, obs was zu tun gibt.

Funktioniert einwandfrei :freu:
Sehr gut.
 
Ok danke dir... :)
Falls es keinen großen Aufwand ist den Script damit eventuell zu aktualisieren!
Weil er funktioniert perfekt, aber vielleicht wäre es eben fein eine Bestätigung zu bekommen...
 
Ich schaus mir am Abend an und hängs dann hier rein.
 
  • Love
Reaktionen: clonie und blue apple
Okay, ich habs etwas gar ausgeschrieben, damit ihr Euch vielleicht mehr drunter vorstellen könnt.
Wenns nicht so kryptisch ist, könnt ihr eventuell auch einfacher Anpassungen daran vornehmen :)

Schockt mich jedesmal wenns da forEach nicht gibt :crack: Diese dämlichen Collections.

Viel Spaß damit.

1646145988551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und clonie
Mir taugt es erstmal ohne Meldung. Ich finds nur einfach toll, dass du sowas drauf hast :)
 
Jep... finde ich auch super!
Ich probier's mal aus :)
Vielen Dank! :girli:

edit: Perfekt!! :clap::upten:

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 15.53.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und clonie
Ich finds nur einfach toll, dass du sowas drauf hast

Hab ich nicht. InDesign betrifft meinen zweiten Job - und damit ich da mehr Zeit sparen kann, versuch ich durch die Kenntnisse des ersten Jobs so viel wie möglich zu automatisieren. :crack:

Das mit den gesperrten Objekten hatte ich letztes Jahr mal in der Pipeline, daher kannte ich die Zeile noch.
Extended Script von Adobe ist ein Krampf im Arsch :) Die Win-App, die es da mal als Reference API gab, läuft nur noch auf 32bit und wurde nicht erneuert. Man muss sich jegliche Reference von irgendeiner mistigen Website saugen.

Der Debugger wurde mittlerweile in Visual Studio Code verschoben - und der läuft auf AS-Maschinen auch nur in der Intel-Version der App (Rosetta2).

Es ist ... nett :)

Edit: Das ist übrigens so ne Reference-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und clonie
Zurück
Oben Unten