Gesichter in "Fotos" ausdrucken / speichern

Diskutiere das Thema Gesichter in "Fotos" ausdrucken / speichern im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

Schlagworte:
  1. chubbman

    chubbman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2018
    Hallo MacUser,

    gibt es eine Möglichkeit die im Programm "Fotos" automatisch erkannten Gesichter einer Person zu drucken,
    auf A4 / Kontaktbogen ?
    Oder aber auch zu speichern, um sie in einem anderen Programm zu öffnen und zu benutzen ( zBsp. Mosaik ) ?

    Wie gesagt, ich meine nur die "angezeigten" Gesichter !
    Nicht die sich dahinter verbergenden ganzen Fotos, wie es bspw. beim kopieren passieren würde.

    Was meinen die "FOTO-Profis" :) ?
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    9.971
    Zustimmungen:
    1.959
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Ich verstehe, was du meinst, aber mir ist leider kein Weg bekannt, um an diese Ausschnitte zu kommen.
     
  3. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.881
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.907
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Das würde so auch keinen Sinn machen, denn die Gesichter die gezeigt werden sind nur "screenshots" mit geringerer Auflösung. Wenn man auf Personen klickt und dann oben rechts auf Gesichter, bekommt man einen Eindruck wie der Druck aussehen würde. (echte Portraits kämen in akzeptabler Qualität heraus, aber in der Regel sind immer auch eine Reihe von Gesichtern sehr niedrig aufgelöst und die Größe mit der sie so dargestellt werden, korrespondiert NICHT mit der echten Auflösung)

    Wenn man etwa ein Bildbearbeitungsprogramm nimmt und die Fotos (beschnitten, wie in Photos) einfügt, ergeben sich vollkommen andere Größenverhältnisse - ich habe dies mal einer Bekannten demonstriert, die das Gleiche wie der TE vor hatte. Screenshots aus Photos (Fotos im dt. OS X) würden zwar die Größenverhältnisse beibehalten, die Darstellung im Druck wäre aber "grottig".
     
  4. chubbman

    chubbman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2018
    Hallo Lor-Olli,
    das die Auflösung der Gesichter kleiner ist, dachte ich mir wohl - macht aber nix für meine spezielle "Weiterverarbeitung".
    Gerade wenn ich daraus, wie oben erwähnt ein komplexes Mosaik, von genau
    EINER PERSON erstellen möchte, ist doch die Auflösung der kleinen "Mosaik-Bildchen" eh nicht sichtbar :)

    Wie gesagt, nicht die Auflösung ist in diesem Fall entscheidend, sondern die Möglichkeit des Extrahierens der Gesichter-Vorschaubildchen !
     
  5. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.881
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.907
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Diese spezielle Darstellung der Gesichter ist aber auch keine wirklich Extraktion, sondern genau genommen nur eine bildliche Verlinkung - doppelklickt man ein Foto wird das Original mit einem Kreis um das Gesicht gezeigt. Sinnbildlich ist die Darstellung der Gesichter also eigentlich kein Bild sondern eher eine Linkdatei (ähnlich wie auf manchen Webseiten die links, die kann man so auch nicht drucken). Technisch möglich wäre es sicher, aber Fotos sieht das nicht vor! Wenn man einfach einen screenshot von der Ansicht erstellt (Command+shift+3) hat man diese Ansicht - aber eben nur in Bildschirmauflösung… Ist zwar nicht die Antwort die man haben möchten, aber der einzige Weg dürfte sein sich so ein Mosaik aus den Bildern selbst zusammen zustellen (z.B. mit paste und copy)
     
  6. chubbman

    chubbman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2018
    Alles Richtig Lor-Olli,
    "Fotos sieht das nicht vor" und deshalb suche ich genau diese "technische Möglichkeit" !
    Selber die "Gesichter" von allen Fotos "kleiner beschneiden" wäre nicht der Weg zum Ziel, da Hunderte ........:-(
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...