gesendete IMAP Mails nicht auf Server

N

nanuk10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mit Mail meine drei IMAP-Mailaccounts eingerichtet. Obwohl ich unter "Postfach verhalten" Gesendete Mails auf Server sichern aktiviert habe, werden die Mails nicht im Ordner "Sent" gespeichert.
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf die Option "Dieses Postfach verwenden für..." gestossen. Nun ist der Ordner "Sent" aus dem Baum des Mailaccounts verschwunden. Dafür habe ich neu einen (lokalen?) Ordner gesendet.

Wie bekomme ich den wieder zurück in den Account?
Wie bringe ich Mail dazu, dass es die gesendeten Mails in den entsprechenden "Sent" Ordner der Accounts ablegt?

Bisher hatte ich Thunderbird auf PCs im Einsatz. Da hatte es immer funktioniert, ein Serverproblem kann also ausgeschlossen werden.


Gruss
Felix
 
das ist normal, dass der dann aus dem eingang verschwindet...
der befindet sich dann als unterordner von gesendet...
oder wenn du nur einen einzigen account hast, ist es dann gesendet...

du kannst dir auch den inhalt der postfächer auf dem server anzeigen lassen mit der information auf das postfach.
 
der befindet sich dann als unterordner von gesendet...
Ich habe bei gesendet keine Unterordner, nur den Hauptordner, aber es wird dort der gesamte Inhalt angezeigt.
Ich will aber nicht, dass der Inhalt in einem anderen Ordner ist. Ich will, dass der Ordner wieder beim betreffenden Account ist. Dort wo er eben hingehört und beim ersten Konfigurieren auch war.
du kannst dir auch den inhalt der postfächer auf dem server anzeigen lassen mit der information auf das postfach.
Das versteh ich jetzt nicht ganz.
 
Ich will aber nicht, dass der Inhalt in einem anderen Ordner ist. Ich will, dass der Ordner wieder beim betreffenden Account ist. Dort wo er eben hingehört und beim ersten Konfigurieren auch war.

warum?
stört dich das so, das ganze als gesendet zu haben statt als eingang/sent?


um das zu haben, wie du es willst, musst du halt mail sagen, du willst den ordner nicht als postfach für gesendete objekte haben...
das wäre aber eigentlich kontraproduktiv, weil du dann entweder die gesendete mails nicht oder in einem anderen ordner auf dem server speichern musst...
 
um das zu haben, wie du es willst, musst du halt mail sagen, du willst den ordner nicht als postfach für gesendete objekte haben...
Und genau das bekomme ich nicht hin. Wie mach ich wieder einen normalen Ordner aus dem Postfach?
 
leg einfach einen anderen an und sag du willst das postfach für gesendete verwenden.
quasi analog zum original vorgang, bloss mit einem anderen ordner..
 
Ich habe bei gesendet keine Unterordner, nur den Hauptordner, aber es wird dort der gesamte Inhalt angezeigt.
Dann belass es dabei und gut ist! Das was Du jetzt (nach dem "dieses Postfach verwenden für...") in der Leiste als "Gesendet" siehst, das IST der Ordner "Sent" des Accounts auf Deinem IMAP-Server.

Ich will aber nicht, dass der Inhalt in einem anderen Ordner ist.
Ist er ja auch nicht. Dadurch, dass Du auf einen Ordner in einem Account die Funktion "dieses Postfach verwenden als..." anwendest, wird der betreffende Ordner in der _Ansicht_ aus dem Account entfernt und wird stattdessen unter der zugewiesenen Funktion (Gesendet, Entwürfe, Werbung, Papierkorb)
angezeigt. Und wenn Du mehrere Accounts hast, dann gibt's eben nicht mehr nur einen "Gesendet"-Ordner, sondern einen Gesendet-Ordner mit jeweils einem Unterordner pro Account mit dem Namen des jeweiligen Accounts.
So hast Du jeweils alle Gesendet-, Papierkorb-, Spam- und Entwürfe-Ordner auf einem Fleck anstatt verteilt in den Accounts.
 
Und wenn Du mehrere Accounts hast, dann gibt's eben nicht mehr nur einen "Gesendet"-Ordner, sondern einen Gesendet-Ordner mit jeweils einem Unterordner pro Account mit dem Namen des jeweiligen Accounts.
So hast Du jeweils alle Gesendet-, Papierkorb-, Spam- und Entwürfe-Ordner auf einem Fleck anstatt verteilt in den Accounts.
Danke für die Ausführungen, so langsam blicke ich durch. Es ist also einzig und allein die Darstellung die sich ändert (die Ordner bleiben auf dem Server). Ich hatte halt jahrelang jeden Account mit seinen Ordnern aufgelistet. Und ich möchte es auch so behalten, aus reiner Gewohnheit.

Aber das Grundproblem, dass die gesendeten Mails nicht im IMAP-Ordner "sent" landen ist noch nicht gelöst.
 
Zurück
Oben Unten