Gesellschafter-Geschäftsführer stellt sich selbst an um Krakabeiträge zu spare

slneu87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
42
Hallo,

Hier sind ja einige Freelancer, die hier möglicherweise Auskunft geben könnten.
Ein Freund von mir erhält ein Gründungsstipendium über 2.500€ mtl. Er muss sich selbst versichern, bei der gesetzlichen kommt er auf ca. 430€ Beitrag im Monat (aufgrund einer diffizilen Allergie nimmt ihn keine private Versicherung). Er hat nun eine Idee gehabt um Krakabeiträge zu sparen:

Wenn man sich neben dem Stipendium in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung befindet wird der Krakabeitrag darüber berechnet und beträgt, bei 451€ Gehalt, nur etwa 200€ im Monat (inklusive Arbeitgeberanteil). Die Einkünfte aus dem Stipendium werden nicht zur Beitragsberechnung herangezogen. Das klingt komisch ist aber tatsächlich so, seine Krankenkasse hat ihm das bereits schriftlich bestätigt.

Daher seine Idee: Er stellt sich selbst in seiner GmbH an, für ein Gehalt von 451€. Da die GmbH noch nicht über eigenen Cashflow verfügt legt er jeden Monat 600€ ein und bezahlt davon sein Gehalt und den Krakabeitrag.

Dazu hat er mehrere Fragen:
1. Ist das legal? Auch vor dem Hintergrund des Mindestlohns - er müsste sich einen Arbeitsvertrag über ~5 Stunden pro Woche geben, damit er diesen einhält. Tatsächlich würde er natürlich aber Vollzeit für die GmbH arbeiten.
2. Lohnt sich dass denn überhaupt? Wie hoch ist der sich ergebende Aufwand und welche Kosten kommen da rein? Durch das Konstrukt benötigt man ja eine Lohnbuchhaltung, muss sozialversicherungsbeiträge abführen und und und.

Ist eine sehr spezielle Frage, aber möglicherweise hatte jemand mal den gleichen Gedankengang.

Danke und Gruß
 
Schon allein 1. ist illegal. Der Zoll wird ihm kraftig auf die Füße treten. Bis zu 500.000 Euto Strafe. Er muss über jede Minute Arbeit und Pause Buch führen.
 
Schon allein 1. ist illegal. Der Zoll wird ihm kraftig auf die Füße treten. Bis zu 500.000 Euto Strafe. Er muss über jede Minute Arbeit und Pause Buch führen.

Naja, er kann sich ja einen 5-Stundenvertrag geben in dem er irgendeine spezielle Tätigkeit ausübt für die er vergütet wird. Z.B. Serverwartung oder sowas. Die restlichen Tätigkeiten übernimmt er in seiner Funktion als Gesellschafter-Geschäftsführer unentgeltlich. Gesellschafter-Geschäftsführer brauchen ja keinen Arbeitsvertrag wenn sie für ihr Unternehmen arbeiten.
 
Äh wenn er eine GMBH hat ist er sowieso da als Geschäftsführer angestellt. Zumindest ist das bei mir so und ich denke auch normal so. Die GmbH ist ja eine juristische Person bei der Du als reale Person dann angestellt bist. Da beziehst Du ein Gehalt für welches Abgaben fällig sind, RV, AV, KV etc.

Ich denke mal allein die Kosten für die GMBH übersteigen die 250 Euro Ersparnis bei der KV.
Auf Dinge kommen die Menschen.
 
Prinzipiell kann man schon tricksen aber er bekommt ein Stipendium von 2500 Euro. Selbst wenn er sich bei jemand anders einstellen lässt und darüber KK abwickelt. Er hat ein Einkommen von 2500 + x.
Generell würde ich den Steuerberater fragen.
 
... immer wenn sich was komisch anhört sollte man von solchen Dingen Abstand nehmen.
Selbst wenn das geht, hat das FA meist keinen Humor.
Aber ja, Steuerberater.
 
Schon allein 1. ist illegal. Der Zoll wird ihm kraftig auf die Füße treten. Bis zu 500.000 Euto Strafe. Er muss über jede Minute Arbeit und Pause Buch führen.
das ist wieder abgeschafft worden. War ja ein grosses Thema beim Mindestlohn
 
Aaalso, Grundsätzlich kein Problem. Der geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH ist in aller Regel immer fest Angestellt.
ABER: Er ist, da er SV-Rechtlich als Selbständiger gilt NICHT SV-Pflichtig, somit wird ihm auf der Lohnabrechnung nur die Lohnsteuer abgezogen.
Die Krankenversicherung und die Rentenversicherung ist IMMER Privat zu machen!
Wenn man einen entsprechenden Gesellschafterbeschluß fasst, ist es möglich, das man sich einen Zuschuss zur Krankenversicherung zahlt.
Das allerdings nur bis aktuell maximal 7,3% der Beitragsbemessungsgrenze, also 301,73 EUR.
Dieser muss allerdings voll Versteuert werden und zählt somit ganz normal zum Einkommen!
Bei der Altersvorsorge hat man als GmbH-Geschäftsführer den Vorteil, dass man eine ganz normale Direktversicherung machen kann und diese entsprechend als Entgeltumwandlung fahren kann.

Alles andere ist eine verdeckte Gewinnausschüttung und,sagen wir mal vorsichtig, gar nicht so wirklich gut :D

Achja, und zum Thema Mindestlohn: Gar kein Problem. Er gilt als geschäftsführender Gesellschafter nicht als abhängiger Beschäftigter sondern als Selbstständiger und da greift der Mindestlohn nicht!

...ausser, denn er sich selbst als Minijobler anstellt (ja, auch sowas geht...). Dann muss er zumindest die Dokumentationspflichten hinsichtlich der Arbeitsstunden erfüllen!

Grüße
Charlie
 
... immer wenn sich was komisch anhört sollte man von solchen Dingen Abstand nehmen.
Selbst wenn das geht, hat das FA meist keinen Humor.
Aber ja, Steuerberater.
Vor allem wenn es um kleine Beträge geht. Rumgemurkse lohnt sich normalerweise nur, wenn es sich wirklich lohnt ;)
 
Wenn Du ein mal in den Finanzämtern "markiert" bist, wirst Du Dein Leben lang Spass mit denen haben :hehehe:
 
Naja, wenn man sowas sauber macht, hat das weder etwas mit rumgemurkse noch mit irgendwelchen halbseidenen Geschichten zu tun...

Bin seit über 20 Jahren Selbstständig (meine Firmen haben die unterschiedlichsten Rechtsformen) und so wie ich das beschrieben habe, handhabe ich das nicht erst seit gestern. Und ja, in diesem Zeitraum hatte ich auch etliche Steuerprüfungen. Und die Probleme, die ich deswegen hatte lassen sich mit exakt 0 beziffern ;)

Bei Steuerschummeleien bin ich sehr eigen... deutsche Mühlen (aka Finanzamt) mahlen oft sehr, sehr langsam aber in jedem Falle verdammt gründlich.
"Kreative Buchführung" erschlägt einen meist erst dann, wenn man seinen Schmu schon wieder vergessen hat... ;)
...dafür aber dann gründlich und nachhaltig :hehehe:

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort Variante 1: Machen doch eigentlich alle so
Antwort Variante 2: Wie soll er auch von nur 2500 € leben wenn schon über 400 für die Versicherung drauf gehen, ist doch besser da ein wenig zu tricksen damit man weniger Versicherung zahlen muss, denn das was man im Monat erstattet bekommt zahlen ja dann die anderen.
Antwort Variante 3: Aber die Griechen sind Schmarotzer...
 
Zurück
Oben Unten