Geschwindigkeitsunterschiede bei compact flash Karten?

P

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich möchte mir für meine Dimage 7i eine neue Karte kaufen. Gibts da bei den CF Karten unterschiedliche Geschwindigkeiten? oder sind die alle gleich?

Hier der Link zu dem Ding das ich mir anschaffen möcht. Kann ich da was falsch machen?
 
klar gibts unterschiede...
aber steht meist drauf, z.b. bei sandisk mit was für einem multiplikator das kärtchen schreibt. ich weiss jetzt nicht, wieviel bilder du mit der kamera in serie machen kannst, bis sie die bilder übertragen muss, aber bei meiner 20d zum beispiel reicht auch ne alte microdrive-möhre aus. kommt aber natürlich drauf an. für sportfotografen wäre das mutmasslich ein bissi zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist schön und gut, aber ich suche eine Compakt Flash Karte, keine SD Karte!
Und wie es damit aussieht? Was ich mache: Ich möchte gerne Bilder im RAW Format machen. Bei meiner aktuellen Karte, eine Toshiba CF mit 256 MB dauert das Speichern eines RAW Fotos ( ca. 15 MB ) bis zu einer halben Minute !!! und das ist einfach zu viel. Darum suche ich eine schnellere Alternative.
 
pappe schrieb:
Ja das ist schön und gut, aber ich suche eine Compakt Flash Karte, keine SD Karte!
Und wie es damit aussieht? Was ich mache: Ich möchte gerne Bilder im RAW Format machen. Bei meiner aktuellen Karte, eine Toshiba CF mit 256 MB dauert das Speichern eines RAW Fotos ( ca. 15 MB ) bis zu einer halben Minute !!! und das ist einfach zu viel. Darum suche ich eine schnellere Alternative.

meine Beiträge bezogen sich auf Compact Flashkarten
 
pappe schrieb:
Hallo, ich möchte mir für meine Dimage 7i eine neue Karte kaufen. Gibts da bei den CF Karten unterschiedliche Geschwindigkeiten? oder sind die alle gleich?

Hier der Link zu dem Ding das ich mir anschaffen möcht. Kann ich da was falsch machen?


Ja, es gibt CF-Karten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Allerdings können meistens nur sehr hochwertige Spiegelreflex Kameras das auch nutzen.

Die meisten normalen Kameras haben einen zu langsamen internen Controller.

Versuch mal rauszufinden wie es da mit der Minolta aussieht.
 
Bramix schrieb:
Ja, es gibt CF-Karten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Allerdings können meistens nur sehr hochwertige Spiegelreflex Kameras das auch nutzen.

Die meisten normalen Kameras haben einen zu langsamen internen Controller.

Versuch mal rauszufinden wie es da mit der Minolta aussieht.
Canon z.B. wirbt sowohl bei der 350 als auch bei der 20 mit einer deutlich schnellerer internen Verarbeitung gegenüber den Vorgängermodellen. Ob dies auf einen anderern internen Speicher oder durch die höhere Schreibgeschwindigkeit erzielt wird, verraten die nicht.
Mit einer CF-Card, die die Schreibgeschwindigkeit deiner Kamera auch erreicht - aber nicht mehr- kannste auch gut Geld sparen.
Gruß
aralka
 
aralka schrieb:
Canon z.B. wirbt sowohl bei der 350 als auch bei der 20 mit einer deutlich schnellerer internen Verarbeitung gegenüber den Vorgängermodellen. Ob dies auf einen anderern internen Speicher oder durch die höhere Schreibgeschwindigkeit erzielt wird, verraten die nicht.
Mit einer CF-Card, die die Schreibgeschwindigkeit deiner Kamera auch erreicht - aber nicht mehr- kannste auch gut Geld sparen.
Gruß
aralka



Genauuuu!

Oder kurz gesagt:
Schnelle Karten machen nur bei einer intern "schnellen" Kamera Sinn.
 
Da gibt es sehr grosse Unterschiede!
Der Fotograg Rob Galbraith betreibt eine Seit mit einer CF Database wo man für professionelle Kameramodelle sehen kann mit welcher Karte diese am schnellsten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir das eben angesehen, er ist kein Meister übersichtlicher Tabellen !! Doch es sind sehr schön die Leistungsunterschiede heraus zu lesen, es dauert nur,
die Leistungsbandbreite liegt bei 800kByte/sec bis rd. 12 MByte/sec, grundsätzlich sind neue Karten schneller als alte, die Versprechen von 40 / 45 / 80 x (150 kByte/sec) sind alle nicht erfüllt, bei großen Datensätzen sind USB2- besser noch FW-Lesegeräte Pflicht (oder etwas Geduld) und die nicht ganz teuren CF-Karten sind ausreichend.

danke noch einmal!

aralka
 
Zurück
Oben Unten