Geschwindigkeit vom PowerBook einstellen

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.165
Reaktionspunkte
1.854
Moin, Moin!

Kennt jemand von euch ein Men´üitem oder so etwas in der Art, mit dessen Hilfe man die Geschwindigkeit eines PowerBooks einstellen kann?

Es ist ja in den Energiesparen Einstellungen der Systemeinstellungen möglich unter Optionen zwischen "Automatisch. Maximal und Minimal" umzuschalten. Da ich öfter einmal eine Java-Applikation laufen habe, die den Prozessor im Automatisch oder Maximal Modus dazu bringt, daß der Lüfter dauernd anläuft, möchte ich das gerne ab und zu auf Minimal stellen. Wenn ich aber wieder Leistung brauche, möchte ich es wieder zurückstellen. Dazu die Systemeinstellungen zu nutzen ist mir aber zu langwierig.

Danke!
Carsten
 
Hallo!

Nach einer erneuten Suche hat sich das ganze erledigt. Hier ist das Ergebnis:
min-o-max
 
irgendwie bekomme ich das prog nicht gestartet da er immr sagt das mein system das nicht unterstützen würde.
wie kann ich denn auf normalem wege die proz.leistung einstellen?
habe mac osx 10.4.4

gruß
 
Systemeinstellungen / Energie sparen / Optionen / Prozessor-Leistung

Lass dir das in der Menüleiste einblenden und du kannst mit 2 Klicks die Leistung umstellen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Mali80 schrieb:
irgendwie bekomme ich das prog nicht gestartet da er immr sagt das mein system das nicht unterstützen würde.
wie kann ich denn auf normalem wege die proz.leistung einstellen?
habe mac osx 10.4.4

gruß

kannst du auch nur normalerweise bei den älteren powerbook modellen. die neueren (oder die letze reihe vor dem intel) hat eine automatische steuerung der prozessorlast, auf die du keinen einfluss mehr haben kannst, das haben die so geregelt damit die akkus möglichst lange halten!
 
Lass dir doch deinen Batteriestatus oben anzeigen, dann kannst du das da umstellen
 
Darii schrieb:
Lass dir doch deinen Batteriestatus oben anzeigen, dann kannst du das da umstellen


Eben, das ist doch nur ein Mausklick!

:)
 
Darii schrieb:
Lass dir doch deinen Batteriestatus oben anzeigen, dann kannst du das da umstellen

das ist aber nur der powermanagement des akkus, der indirekt mit der cpu zu tun hat, aber dadurch kannst du nicht bestimmen wie viel gesammt systemleistung du der cpu zuweisen kannst!
 
ich kann aber unter option keine proz.leistung einstellen.
scheint das wohl wirklich automatisch zu machen wie schon erwähnt.
 
Mali80 schrieb:
ich kann aber unter option keine proz.leistung einstellen.
scheint das wohl wirklich automatisch zu machen wie schon erwähnt.
Wenn du ein PB vom Oktober 2005 oder neuer hast, dann kannst du die Prozessor-Leistung nicht einstellen. Bei den älteren Modellen hast du diese Option. Bei den vorgegebenen Einstellungen (höhere Energieersparnis, Normal, höhere Leistung) ist die Prozessor-Leistung voreingestellt (automatisch, automatisch, maximal) aber du kannst eine eigene Einstellung anlegen wo die Prozessor-Leistung auf "minimal" gestellt ist. Dann kannst du mit 2 Klicks alle drei Prozessor-Einstellungen (minimal, automatisch, maximal) wählen. ;)

MfG, juniorclub.
 
bin ich zu blöd oder wieso sehe ich nichts mit proz.leistung?
 
Mali80 schrieb:
bin ich zu blöd oder wieso sehe ich nichts mit proz.leistung?
So sieht das bei mir aus...

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • leistung.jpg
    leistung.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 67
sowas habe ich bei mir leider nicht.
kann man wohl leider nichts machen.
trotzdem bedanke ich mich bei euch allen für die hilfe.

m
 
hi, ich versuche auch schon lange irgendwie die prozessorleistung zu definieren, aber auch bei meinem PB ist diese Funktion in den Energy Savings net verfügbar. kann man wohl nix machen...
 
Big_Mac schrieb:
hi, ich versuche auch schon lange irgendwie die prozessorleistung zu definieren, aber auch bei meinem PB ist diese Funktion in den Energy Savings net verfügbar. kann man wohl nix machen...
Die letzte PB Generation macht das Vollautomatisch!!! Da kann man wirklich nichts machen...
 
olbea schrieb:
Die letzte PB Generation macht das Vollautomatisch!!! Da kann man wirklich nichts machen...

jaja, das letzte Powerbook ever(!) auf diesem Planeten ist halt was ganz besondres... *sniff* ;)
 
Big_Mac schrieb:
jaja, das letzte Powerbook ever(!) auf diesem Planeten ist halt was ganz besondres... *sniff* ;)
*sniff* *sniff*
 
Big_Mac schrieb:
jaja, das letzte Powerbook ever(!) auf diesem Planeten ist halt was ganz besondres... *sniff* ;)

ich sag euch! wenn die inteldinger nicht so laufen wie erwartet, werden unsere "echten" mac´s irgendwan noch einen sammlerwert haben! :D
 
Zurück
Oben Unten