geschwindigkeit unter osx tiger

Der beste Benchmark bist du selber. Es ist oft die subjektive Geschwindigkeit, das "anfühlen" vom System...

Ich habs bestellt und werde es in kürze bekommen :D
 
solange du selbst keinen geschwindigkeitszuwachs spürst isses eigentlich irrelevant da zu wenig
 
Nimm doch einfach Deine typische Anwendung und teste damit. Wenn Du also gerne DVDs codierst, dann mach das vor Tiger und nach der Installation und mess die Zeit. Benchmarks sind samt und sonders Quatsch. Sie messen Dinge, die in der Praxis oftmals gar keine, bis wenig relevanz haben und machen Dich nur verrückt.
 
Von 10.3.8 auf 10.3.9 ist mein PB 15" 1,25 GHz 7568 MB laut Xbench von:

88,64 auf 113,18 gestiegen, was einen Zuwachs von 27,68 % entspricht.

Der Zuwachs ist aber beim arbeiten nicht direkt ausmachbar, aber sicher vorhanden bei einigen Applikationen.

Und außerdem ist es so, wenn man erstmal einen größere Geschwindigkeit hat, wird sie zum Alltag und ist nichts besonderes mehr.
Erst wenn man einen direkten Vergleich macht, ist es verifizierbar.

Tiger wird bei mir auch später angeschafft, aber weniger aus Vorsicht.

Aber wenn eventuell ein Mac Mini angeschafft wird ist es eh dabei, warum also jetzt 129 € ausgeben!
 
@Avalon: 10.3.9 hat Panther nochmal um solch eine Portion schneller gemacht, dass sich Tiger nicht mehr so stark von Panther abhebt (leider), allerdings gibt es schon noch das ein oder andere, was schneller von statten geht, wie z.B. das Booten oder Safari.
 
... und das "aufwachen aus dem stand-by". habe das noch nie so schnell erlebt. space-taste gedrückt, nach 1-2 sekunden aktualisiert sich die uhrzeit und nach max. 5 sekunden kannst du wieder arbeiten. und das mit 3 firewireplatten, einer usb-kamera in cradle, ... auch das booten ist "schnell".
 
avalon schrieb:
Aber wenn eventuell ein Mac Mini angeschafft wird ist es eh dabei, warum also jetzt 129 € ausgeben!

Das liest man hier im Forum öfters, aber stimmt das auch?

Kann ich mir einfach einen Mini kaufen und das beiligende Tiger auf meinem iMac installieren?
 
oglimmer schrieb:
Das liest man hier im Forum öfters, aber stimmt das auch?

Kann ich mir einfach einen Mini kaufen und das beiligende Tiger auf meinem iMac installieren?

Kannst du machen, stimmt aber nicht mit den Lizenzbedingungen überein-> sprich es ist illegal.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die beiliegenden OSe sind doch in der Regel auf das jeweilige Modell abgestimmt, bzw. es wird bei der Installation geprüft, welches Modell vorliegt und lässt sich nur bei Übereinstimmung installieren.
Oder nicht?
 
Stimmt. Ich wollte auch einen alten PM G4 400MHz mit dem Panther von meinem iBook (s.u.) ausstatten, um zu sehen, wie er rennt. Allerdings kommt man in der Installationsroutine nicht so weit, da sie einfach automatisch abbricht.
Anders ist es mit "normal" gekauften Versionen. Die kann man freilich überall draufziehen - mit Lizenz oder zum Testen!
 
33% leistungsteigerung bei open gl. arg ich brauch tiger :(
 
bebo schrieb:
Kannst du machen, stimmt aber nicht mit den Lizenzbedingungen überein-> sprich es ist illegal.

Illegal ist es nicht, wenn die Programme nicht gleichzeitig laufen.

Außerdem kann man dann immer noch eine Version für die anderen Macs kaufen. Aber dann weiß man was Tiger kann oder evt. nicht kann.
 
bebo schrieb:
@Avalon: 10.3.9 hat Panther nochmal um solch eine Portion schneller gemacht, dass sich Tiger nicht mehr so stark von Panther abhebt (leider), allerdings gibt es schon noch das ein oder andere, was schneller von statten geht, wie z.B. das Booten oder Safari.

bebo, Booten kommt bei mir nicht so häufig vor, und Safari ist deutlich schneller geworden.
Und das mit dem Zuwachs der Geschwindigkeit ist ja auch durch Xbench dokumentiert.
Aber man spürt es eben nach einer kurzen Zeit nicht mehr, weil einfach normal geworden...;)
 
Also mein iBook bootet so lange, in der Zeit kann ich noch ins Bad gehen und mir die Zähne putzen. Ich weiß, es gibt welche, die ihren Mac gar nicht ausschalten. Aber wenn ich meinen ungefähr 3 Tage oder länger nicht aus hatte. stürzt er von selber ab. Für das System neu aufsetzen hatte ich jetzt kurz vor Tiger nun wirklich keine Lust, aber Tiger wird nicht drübergebügelt :)
 
johannes_falck@ schrieb:
Also mein iBook bootet so lange, in der Zeit kann ich noch ins Bad gehen und mir die Zähne putzen.)
Zusätzliche Schriften Installiert oder Systemschriften deaktiviert ?
 
kann jemand zur geschwindigkeit tiger vs. panther was sagen? powerbooks wirklich schneller?
 
Tiger auf nem PM G5 2*2 ist deutlich schneller geworden ....
auf dem PB 17" 1,5 ist ein Zuwachs da, aber nicht so deutlich.
 
und bezüglich der open gl leistung? leistungssteigerung spürbar?
 
Zurück
Oben Unten