Geschwindigkeit Powermac G4-G5

Falls ich doch einen günstigen PM G5 sehe: ab wann, bzw. welche Modelle, hatten denn diese Wasserkühlung, von der ich persönlich nicht so uberzeugt bin?

BrIII.

die modelle mit wasserkühlung passen eh nicht in dein angegebenes budget.

ich glaube es war der dual 2,7 und der quad (dualcore)
 
Von den Powermac G5 würde ich nur die letzte Generation empfehlen, die DualCore. Sie waren insgesamt weniger fehlerbehaftet als die Vorgänger und hatte einen etwas besseren Wirkungsgrad. Von der Wasserkühlung würde ich jedoch abraten, die ist zwangsläufig fehler- und alterungsanfälliger. Ich hatte einen DualCore 2 GHz und war damit sehr zufrieden. Jedoch im Hinblick auf den Stromverbrauch und die gelegentliche Verwendung von Windows habe ich ihn durch einen aktuellen Mini 2 GHz ersetzt. Was ich am Mini sehr genieße ich die absolute Stille; der G5 war zwar nicht laut, aber man hörte halt doch ständig das Lüftergerausche. Der Mini ist nahezu lautlos, das ist super. Von der Leistung ist es ein geringer Rückschritt: der DualCore G5 war in einigen Bereichen schneller, auch Multitasking funktionierte zügiger, was natürlich auch an der schnelleren Platte liegt. Der Unterschied ist jedoch nicht groß, und in anderen Dingen wiederum hat der Intel die Nase vorn, trotz 2,5"-Platte. Insgesamt ist es erstaunlich, wie gut der Mini mit dem 22-Kilogramm-Boliden G5 mithalten kann. Mein MacBook ist bei gleichem Prozessor wie der Mini noch einmal spürbar schneller, liegt wohl am aktuelleren Platinenlayout, auch USB 2 ist dort schneller. Ich weiß ja, dass du keinen Mini möchtest - aber vielleicht wäre auch ein MacBook mit externem Screen eine Option; Platte und RAM lassen sich beim Book problemlos wechseln, beim Mini kostet es Nerven. Für mich habe ich jedenfalls festgestellt, dass mir diese kompakten, sehr stromsparenden und leisen Geräte völlig genügen. Ich habe mich mittlerweile auch von meinen externen 3,5"-Platten getrennt und sie durch 2,5"-Varianten ersetzt, die kein Netzteil brauchen und ebenfalls wesentlich leiser sind.
 
Hallo BrIII,

ich habe jetzt nicht den thread gelesen - klinke mich aber doch mal ein.

Ich hatte lange einen PowerMac G4 1,42 GHz. Dieser ist absolut (!) ausreichend für alle Arbeiten, die du damit machen willst. Kein Filmruckeln, nix. (1,5 GB oder mehr sollte er aber schon haben.)
Der G5 ist zwar insgesamt ein wenig fixer, das merkt man aber nur, wenn man mehrere arbeitsintensive Programme gleichzeitig betreibt (Photoshop, Scannen, Musik hören ...).
Du bist mit einem G4 immer noch gut bedient. Es sollte aber am besten ein Dual sein, so ab 1 GHz. Die bekommst du günstig. Auf den Intelzug kannst du immer noch aufspringen; allerdings würdest du für einen MacPro auch eine Menge Holz hinlegen. Und die anderen Macs sind (außer für RAM) nicht auf-, höchstens umrüstbar.
Der PM G4 hat vier slots für USB etc. Karten sowie vier Festplattenplätze, also kann man damit noch eine Menge machen.

Gruß, tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wookie
110% Zustimmung von Wookie
 
tridion: Danke für die Ausführungen; so in etwa habe ich mir das auch gedacht.

didimac: letzte Generation vom PM G5 kommt aus Kostenfragen nicht in Frage; da kaufe ich mir dann tatsächlich lieber einen MP mit intel für teilweise nur wenig mehr Geld. Bisher habe ich mich immer erfolgreich von mobilen Computern ferngehalten, und will dies auch weiterhin tun, solange es geht. Ist zwar gegen die allgemeine Entwicklung, aber ich fühle mich daheim mit einem klassischen Desktop-Rechner am wohlsten. Deshalb auch eher nicht mini, wobei der sicher ein beachtenswertes Stück Technik ist.

trixi1979: Dein link ist ganz witzig; kannte ich zumindest noch nicht. Und ist das richtige für oldschooler wie mich.

Ich begebe mich am Wochenende mal auf die Suche nach brauchbaren MP G4, bisher habe ich noch keine Zeit gefunden.

BrIII.
 
und wichtig beim kauf... ruhig mal in die lokalen oder überregionalen anzeigenblätter schauen, auch online...

hier in münchen ist z.b. kurz und fündig immer die gute wahl...

...les ich immer am kiosk und fotografier die interessanten anzeigen ab :D

ebay ist oft überteuert, gerade mit ende am wochenende...
 
und wichtig beim kauf... ruhig mal in die lokalen oder überregionalen anzeigenblätter schauen, auch online...

hier in münchen ist z.b. kurz und fündig immer die gute wahl...

...les ich immer am kiosk und fotografier die interessanten anzeigen ab :D

ebay ist oft überteuert, gerade mit ende am wochenende...

Ist eben immer ein Zeitproblem, alles mindestens einmal die Woche zu durchsuchen. Übrigens kurz&fündig, kannst Du auch im Internet einsehen, einfach unter alles.de bzw. quoka.de o.ä. Zumindest die Anzeigen kann man lesen, für Kontaktdaten muß man dann etwas zahlen.

Wie wird eigentlich das Preisniveau in den Kleinanzeigen auf den üblichen mac-sites beurteilt, also bei macuser, macnews u.a.? Wahrscheinlich auch etwas höher, oder?

BrIII.
 
Also das mit den Preisen ist immer sonne Sache. Aber eigentlich gehts. Klar sind immer welche die am liebsten den Neupreis für das Gerät hätten. Aber die brauch man ja nicht anschreiben.
 
Ich such selber grade nach einem kleinen G5 (1,6 oder 1,8 Single) und bin doch recht erstaunt was die Leute dafür auf den Tisch legen! Naja, vielleicht find ich ja nochmal nen Schnapper...
 
Ich such selber grade nach einem kleinen G5 (1,6 oder 1,8 Single) und bin doch recht erstaunt was die Leute dafür auf den Tisch legen! Naja, vielleicht find ich ja nochmal nen Schnapper...

Das ist das alte "Problem", dass das "Gemeine Volk", das keine Ahnung von Macs hat (Zukünftige Maceinsteiger) bei eBay immer nach dem guten alten "Powermac" suchen, weil sie die neuen Modellnamen gar nicht kennen.

Während die sich auf G5er totbieten (bei denen oft steht "der schnellste Powermac" - ja, der schnellste Powermac, aber nicht der schnellste Mac generell) können sich die "Kenner" z.B. um die MacPros kümmern.

Musst mal beobachten, wie viele Aufrufe ein Powermac hat, und wie viele Aufrufe ein Mac Pro nach 2 Tagen eBay hat. Die Powermacs haben meist doppelt soviele Besucher gehabt.
 
Das ist das alte "Problem", dass das "Gemeine Volk", das keine Ahnung von Macs hat (Zukünftige Maceinsteiger) bei eBay immer nach dem guten alten "Powermac" suchen, weil sie die neuen Modellnamen gar nicht kennen.

Während die sich auf G5er totbieten (bei denen oft steht "der schnellste Powermac" - ja, der schnellste Powermac, aber nicht der schnellste Mac generell) können sich die "Kenner" z.B. um die MacPros kümmern.

Musst mal beobachten, wie viele Aufrufe ein Powermac hat, und wie viele Aufrufe ein Mac Pro nach 2 Tagen eBay hat. Die Powermacs haben meist doppelt soviele Besucher gehabt.

Sieht man ja auch noch an den Powerbooks, die werden auch zu Preisen gehandelt die Fernab der realität sind! Apple spricht einfach durch das geschickte Produkt placement in Filmen etc. mitlerweile eine zu breite Masse an (meiner Meinung nach!!!).

Ich such nur einen G5 PowerMac weil ich zwei SATA 500 GB Platten verbauen will und einen ordentlichen DVD Brenner, damit ich meine Musik-/Datensammlung mal ordentlich ablegen kann und der PowerMac als "Media-Center" genutzt werden soll.
Von einem Mini bin ich dafür nicht so überzeugt und ein G4 ist mir für die gebotene Leistung zu teuer.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?
 
Powermac G4 MDD mit dual 1,25 Ghz reicht und kostet meinen persönlichen Beobachtungen nach rund 400 Euro bei eBay. Wenn du einen für den Preis kriegst ist das völlig ok. Aber wie gesagt, da kommen dann wieder die Newbies und könnten das klasse Angebot kaputt machen :D
Aber nicht so viele wie beim G5 denk ich
 
Powermac G4 MDD mit dual 1,25 Ghz reicht und kostet meinen persönlichen Beobachtungen nach rund 400 Euro bei eBay. Wenn du einen für den Preis kriegst ist das völlig ok. Aber wie gesagt, da kommen dann wieder die Newbies und könnten das klasse Angebot kaputt machen :D
Aber nicht so viele wie beim G5 denk ich

Naja, vorhin ging ein 1,6er G5 für ca. 420€ weg. Da gabs dann schon ein wenig mehr Leistung und Komfort für einen geringfügig höheren Preis ;-) .
 
Powermac G4 MDD mit dual 1,25 Ghz reicht und kostet meinen persönlichen Beobachtungen nach rund 400 Euro bei eBay. Wenn du einen für den Preis kriegst ist das völlig ok. Aber wie gesagt, da kommen dann wieder die Newbies und könnten das klasse Angebot kaputt machen :D
Aber nicht so viele wie beim G5 denk ich
400 Euro!!! Voellig ok! :rotfl:
300 Euro zu viel fuer meinen Geschmack. Aber nun ja...
 
Naja, vorhin ging ein 1,6er G5 für ca. 420€ weg. Da gabs dann schon ein wenig mehr Leistung und Komfort für einen geringfügig höheren Preis ;-) .

...du wolltest sicher schreiben: - etwas weniger leistung zu einem geringfügig höheren preis... :hehehe:
 
...du wolltest sicher schreiben: - etwas weniger leistung zu einem geringfügig höheren preis... :hehehe:

G4 1,25 Dual schneller als ein G5 1,6 Single? Sorry, bin leider nicht so wirklich über die Geschwindigkitsunterschiede aufgeklärt. Gibts noch irgendwo Benchmarks?
 
Der G4 Dual 1.25 kommt locker an einen 1.6Ghz G5 da der G4 die um Längen bessere AltivecEinheit hat, Benchmarks unter www.barefeats.com wirste sicher fündig
 
ja, z.b. von: http://www.primatelabs.ca/geekbench/

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    33 KB · Aufrufe: 93
@johndoe

...benchmarks so pauschal sagen gar nichts aus.

...man muss immer die speziellen Rahmen bedingungen bedenken.

....ein G5 kann in den letzten Modellen 8 bzw. 16 GB RAM ab. Das kann das arbeiten mit Programmen wie Photoshop "extrem" beschleunigen:

attachment.php


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
@johndoe

...benchmarks so pauschal sagen gar nichts aus.

...man muss immer die speziellen Rahmen bedingungen bedenken.

....ein G5 kann in den letzten Modellen 8 bzw. 16 GB RAM ab. Das kann das arbeiten mit Programmen wie Photoshop "extrem" beschleunigen:

attachment.php


http://www.barefeats.com/cscs2.html



klar - nur hier geht es um nichts pauschales sondern um den 1,6er single.

"leistung" hat der ja wohl wirklich nicht. (ram max.4gb)

die benchmarks sind ein mittelwert. mit mehr ram sieht es wieder anders aus aber um ein bild zu bekommen werden alle mit 512mb getestet.
 
Zurück
Oben Unten