Geschwindigkeit Powermac G4-G5

hast du den link zum "gut ausgestatteten 1,25er" ? dual wäre besser aber der single würde eventuell auch reichen. ich habe hier als internet und büroschlampe einen 867er qs zu stehen - reicht völlig.

Ich warte noch auf Antwort, ob er überhaupt noch da ist. Falls ja, stelle ich den link ein.

BrIII.

EDIT: natürlich wäre ich auch für Angebote offen....
 
....es ist immer die Frage, wozu man den PM benutzen möchte.

...für alltägliches wie text/email/internet reicht ein G4 sicherlich aus. Wir haben hier in der Agentur auch noch einen iMac G4 / 1.25 GHz stehen.

...zudem arbeite ich mobil auch noch mit Vergnügen an einem PowerBook G4 / 1.67 GHz ..... keine Probleme.

...für alles was mehr Power braucht, ist der G4 allerdings sehr schwach auf der Brust, vor allem wegen das langsamen System-Bus, den langsameren ATA-Platten und der fehlenden 64Bit unterstützung, sodas man mit recht wenig RAM auskommen muss.

...zur Anfälligkeit der G5 PM kann ich nur sagen, das hier 3 G5 PM seit jahren tagtäglich arbeiten (der dual 1.8 sogar seit 3 Jahren im 24/7 als Server).
...und mit genug RAM (alle Arbeitsplätze haben 8-10 GB RAM) lassen sich aktuelle Programme wie CS3 oder Quark7 einwandfrei nutzen, zudem wir mit dateien bis in den Gigabyte-Bereich hinein arbeiten.

...zudem haben ich noch nie Rechner gehabt, die so wertstabil sind. Alle rechner habe mit 30% Rabatt im Refurbish-Store gekauft (1300 - 1500 Euro) .... wenn ich jetzt sehe, das die nach 3-4 Jahren noch für 700-800 Euro gehandelt werden, dann bin ich sehr angenehm überrascht.


...ach ja, zu guter letzt: ....auch auf FW800 würde ich ungern verzicheten (das hatten ja auch nur die vorletzten G4 aus Januar 2003 - Juni 2003)
 
Zuletzt bearbeitet:
....es ist immer die Frage, wozu man den PM benutzen möchte.

...für alltägliches wie text/email/internet reicht ein G4 sicherlich aus. Wir haben hier in der Agentur auch noch einen iMac G4 / 1.25 GHz stehen.

...für alles was mehr Power braucht, ist der G4 allerdings sehr schwach auf der Brust, vor allem wegen das langsamen System-Bus, den langsameren ATA-Platten und der fehlenden 64Bit unterstützung, sodas man mit recht wenig RAM auskommen muss.

...zur Anfälligkeit der G5 PM kann ich nur sagen, das hier 3 G5 PM seit jahren tagtäglich arbeiten (der dual 1.8 sogar seit 3 Jahren im 24/7 als Server).
...und mit genug RAM (alle Arbeitsplätze haben 8-10 GB RAM) lassen sich aktuelle Programme wie CS3 oder Quark7 einwandfrei nutzen, zudem wir mit dateien bis in den Gigabyte-Bereich hinein arbeiten.

Danke für die Hinweise.
Bisher mache ich nur alltägliches wie o.g. Evtl. dazu eine .avi schauen, oder eine DVD brennen. Vielleicht kommt demnächst etwas Bildbetrachtung dazu, -bearbeitung eher nicht. Ich denke ein G4 müßte noch genügen; ich sehe mir aber auch die Preise von einfacheren G5ern an.
Aktuelle rechenintensive Programme betreibe ich momentan nicht.

Was würde denn noch richtig "Power" brauchen, vielleicht vergesse ich da etwas?

Wertstabilität ist immer ein Argument, jedoch ausgegeben werden muß das Geld erstmal auch. Und wenn ich alles mit einem einfacheren Werkzeug auch ähnlich bewältigen kann, denke ich fahre ich mit der günstigeren Lösung besser. Wie gesagt, ich persönlich weiß noch nicht, was grundsätzlich in zwei, drei Jahren so auf dem IT-Markt unterwegs ist, ob es überhaupt noch Desktoprechner gibt, schon neues OS (Leo-Nachfolger) da ist, was dann alles so kostet usw. Auf Vorrat kaufen rechnet sich fast nie. Bzgl. Wertstabilität kann ich mir aber auch Geldanlagen vorstellen, die noch etwas stabiler sind. Wenn man die Leistung aber braucht, dann stimme ich ausnahmslos zu. Ich weiß aber, daß ich wohl hier nicht der ideale apple-Kunde bin; natürlich müßte ich aus Sicht von apple, mir einen mini kaufen, der dann auch leistungsmäßig zu mir paßt. Aber ich habe eben auch meine eigenen Vorstellungen, und Vergangenheit bzgl. Computer, und das macht dann eben die Sache schwieriger (vielleicht nicht nur bei mir?).

BrIII.
 
Ich versteh dich und dein Denken auch. Wenn es nach mir gehen würde, dann stände hier jetzt auch großer Tower. Entweder G4 oder G5. Ich hatte davor auch einen Dual 800 Powermac. Aber wenn einem die Mama im Nacken sitzt und sich über die Stromkosten beschwert...
In dem Sinne war der Mini sogar ein Down-Grade, weil ich keinen DVD-Brenner mehr habe.
 
....bevor ich einen G4 PM kaufen würde, würde ich auch lieber nen intel-mini nehmen.

...der ist in allen belangen schneller als ein G4 .... und zudem, wenn es ein C2D ist voll core-animation fähig, was der G4 nicht ist.
 
Man hat aber einen richtigen Rechner;) auch wenn der Verstand sagt, dass das Schwachsinn ist...
 
Problem ist auch, dass viele immer noch horende Preise für die MDD verlangen.

Bei eBay gehts eigentlich, als ich meinen verkauft habe, hab ich 300 Euro bekommen. Das war sogar unter Wert, Mac2sell.net hat mir 420 Euro ausgerechnet. Hab letztens ein paar 1,25 Ghz beobachtet, alle gingen von 400- 500 Euro raus. Find ich nicht übertrieben.

@ Topic: Ich hol mir wieder einen, wenn ich eine eigene Wohnung habe so in 2-3 Jahren. Zum Surfen definitiv ausreichend, ein 1,42Ghz dürfte sogar unterfordert sein mit Musik und Surfen. Ich kenn Musiker, die nehmen die MDDs noch zum Musiziern.

Ansonsten...ein Powermac G5 Quad ist auch nicht schlecht :D
Wassergekühltes Kraftwerk, das mehr Strom verbraucht als ein aktueller Mac Pro :D:D
 
Ich halte mittlerweile auch das Alter für bedenklich. Mein alter Powermac war von 2001. Die sterben auch mal einfach so...
 
Man sieht ich bin echt zwiegespalten. Ich bring nur negativ Argumente. Hätte aber am liebsten selbst wieder einen.
 
Genau wie ich mit dem G5 Quad. Irgendwas fasziniert mch an dieser Maschine, ich will einen haben, auch wenn er vollkommen unrentabel ist :D

Aber egal wie groß die Verlockung ist, der nächste Mac wird ein MacPro zwecks Musik machen. Sowas braucht der Threadersteller aber wie gesagt nicht also back to topic, MDD mit Firewire 800 oder Mini :D
 
Mal noch meine Meinung:

- der G4 MDD 1,25 GHz reicht für diese Zwecke vollkommen aus,
ich habe da noch keine Verzögerung (Sat1 Ball) o.ä. bemerkt.

- Den Single MDD würde ich sogar vorziehen, da die Hitzeentwicklung
einfach minimal ist. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

- Deshalb kann man den sehr einfach ganz leise machen.
Mit 3 Lüftern, zusammen etwa 20 EUR.

Mein G4 steht auf dem Schreibtisch für Fernsehen, Musik, Backups,
DVD-schauen etc. und ist dabei absolut leise, und das bei 3 Festplatten,
o.k. man hört die Platten, wenn sie "anlaufen", ist klar.

Und mir gefällt er auch äußerlich sehr gut. Hab noch nicht besseres
gesehen bis heute.
 
Aktuelle rechenintensive Programme betreibe ich momentan nicht.

Was würde denn noch richtig "Power" brauchen, vielleicht vergesse ich da etwas?

hmmm...

rechenintensiv und auch bei meinem MDD 867dual langwierig ist das umrechnen/konvertieren von filmen auf DVD :D

ansonsten kommst du für normale anwendungen wie fotos ansehen, und auch mal eines mit photoshop bearbeiten, oder mp3 konvertieren und verwalten, internet, email und das ganze andere "kleingekröse" super mit einem billigen rechner klar.

ich würde, solang du nicht wirklich spielen willst (!), da z.b. an sowas denken:

G4 Quicksilver (wirklich absolut ruhig)
1.5GB Ram
Schöne festplatte (je nach board-revision auch über 120gb)

gute Graka beginnend ab geforce 4MX aufwärts (ich weiss, wookie schlägt mich gleich)

da kommst auch über ebay gut mit 250,- hin inklusive tastatur und maus :-D

ich hab selbst noch nen QS800 daheim stehen, wenn du magst...
 
Deshalb kann man den sehr einfach ganz leise machen.
Mit 3 Lüftern, zusammen etwa 20 EUR.

Also ich hab ja denselben rechner-wenn der neben mir auf dem schreibtisch stehen würde, würde ich mich erschießen...oder den rechner ausmachen...:D

Kannst du mir bitte sagen was du für ein lüfterkit reingemacht hast?

Wär super, danke
 
Mal noch meine Meinung:

- der G4 MDD 1,25 GHz reicht für diese Zwecke vollkommen aus,
ich habe da noch keine Verzögerung (Sat1 Ball) o.ä. bemerkt.

- Den Single MDD würde ich sogar vorziehen, da die Hitzeentwicklung
einfach minimal ist. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

- Deshalb kann man den sehr einfach ganz leise machen.
Mit 3 Lüftern, zusammen etwa 20 EUR.

Mein G4 steht auf dem Schreibtisch für Fernsehen, Musik, Backups,
DVD-schauen etc. und ist dabei absolut leise, und das bei 3 Festplatten,
o.k. man hört die Platten, wenn sie "anlaufen", ist klar.

Und mir gefällt er auch äußerlich sehr gut. Hab noch nicht besseres
gesehen bis heute.
Kannst du mir bitte sagen was du für lüfter verbaut hast?
Danke
 
Kannst du mir bitte sagen was du für lüfter verbaut hast?
Danke

Uaaaaahh....Gähn.... so früh schon eine Frage...? :eek:


Also, zu den Lüftern: Die sitzen schon seit Jahren da drin, deshalb wird es
genau die gleichen wohl nicht mehr geben. Ich habe die Netzteillüfter ersetzt,
und über die normale Stromversorgung (nicht geregelt) an die 7V-Leitung
angeschlossen. Ist weniger Belüftung wie die Original-Lüfter, aber ausreichend,
dafür hört man fast nichts mehr. Ich würde es mit neueren Lüftern erstmal
über die normale Stromversorgung im Netzteil versuchen.
Ich hatte damals Lüfter bei Papst rausgesucht.

Der 120 mm Lüfter hängt bei mir auch ungeregelt direkt am Strom, ich glaube
sogar nur mit 5V. Dreht sehr langsam, unhörbar. Dennoch keine Hitzeprobleme
im Single MDD. Der Lüfter ist dünner als der originale, etwas
Knetradierer hält ihn aber gut und gedämpft in der Halterung.

Wenn du nach "Lüfter MDD Netzteil" suchst findest du hier viele Infos.
Erweiterte Suche - Google - Macuser
 
ich hab selbst noch nen QS800 daheim stehen, wenn du magst...

Danke für das Angebot; aber stellen wir das mal zurück. Denn wenn schon G4 dann sehe ich mich gleich nach 1,25 oder 1,42 um.

BrIII.
 
Falls ich doch einen günstigen PM G5 sehe: ab wann, bzw. welche Modelle, hatten denn diese Wasserkühlung, von der ich persönlich nicht so uberzeugt bin?

BrIII.
 
schau am besten mal unter www.lowendmac.com rein. da kannst du unter profiles die gesamten profile aller apple rechner nachsehen.
ab wann es usb 2.0 und FW800 gibt, welche modelle mit grossen HD´s zu recht kommen, welcher speicherausbau wie weit mit welchen modellen geht, etc...

da gab es z.b. im low-end-bereich einen G5 mit glaube 1.8GHz der nicht wirklich so ausbaubar war wie die grossen brüder.

dann kannst auch aktuell immer nachsehen welches modell du z.b. bei ebay erwischt hast...
 
Mein Traum- MDD, den ich weiterempfehlen würde währe ein dual 1,42 mit 2 GB RAM und einer Radeon 9800 Mac (ungeflasht, wegen meines Acryl Cinema Displays) und einem zweiten Acryl Display mittels DVIator (den ich auch bereits besitze)
 
Zurück
Oben Unten