Geschwindigkeit neue SSD

Mike Fritzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hi NG,

ich benötige einmal Eure Erfahrung.
Ich habe in meinem Mac Pro 5.1 zwei 1TB SATA3 SSD´s verbaut. Je auf einer PCIe Karte mit internem SATAe Anschluss.
Dazu habe ich noch eine PCI Karte eingebaut, die mir zwei SATAe bietet.

Soweit funktioniert alles. Speedtest der SSD´s liegt bei ca. 380 MB/s im Schreiben und lesen.
Jetzt meine Frage:

Ich kann die Werte nicht einordnen. Kann ich damit zufrieden sein? Soweit ich mich jetzt informiert habe, kommt man mit SATA2 auf max 250 MB/s und im besten Fall NVME wohl auf 500/600?

Somit ist das wohl ein ganz guter Wert für SATA3?

Danke für Feedback.

Mike
 
Liegt dann wohl am Chipsatz der PCI SATA3 Karte. Na ja, immerhin besser wie nur SATA2 ...
Einstellen oder Updaten unter Mojave kann man nichts, um noch was raus zuholen?

Mike
 
Die schaffen definitiv auch mehr. Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, da ich keinen MacPro habe.
 
Wenn du hohe Datenraten brauchst, dann doch gleich eine PCI-SSD. Der Umweg von PCI auf SATA bringt doch nun nicht wirklich viel, dann kannst du auch gleich die vorhandenen SATA-Einschübe nutzen.
 
Einschübe sind sata 2 und pci (NVMe) bootet leider kein pro 5.1.
Sonst hätte ich die genommen.
 
Einschübe sind sata 2 und pci (NVMe) bootet leider kein pro 5.1.
Sonst hätte ich die genommen.

Da ist wohl jemand die letzten wochen hinterm Mond gewesen. Das Firmwareupdate, was im Mojave 10.14.1 installer enthalten ist, bringt vollen Support für NVMe im MacPro 5,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Und die Sata SSD Werte gehen in Ordnung für Sata3 an dem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Danke Euch. Ich rüste noch einmal auf NVMe um .... wenn es nach dem Firmwareupdate gehen soll.
Wenn schon...

Mike
 
So, ich habe jetzt eine 970 Pro 1TB von Samsung verbaut. Im ersten PCI Steckplatz via Icy Box 1 x M.2 PCIe SSD to PCIe x4.
Schreiben 1.408 und Lesen 1.497 hatte mehr erwartet.
Kann man noch was verbessern?

Slot über der Grafikkarte bringt:
Schreiben 1.431 und Lesen 1.507

Schnellere PCIe Karten gibt es nicht oder?

Danke
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mehr liegt bei PCIe 2.0 nicht drin. Bin mir aber nicht sicher...
 
So, ich habe jetzt eine 970 Pro 1TB von Samsung verbaut. Im ersten PCI Steckplatz via Icy Box 1 x M.2 PCIe SSD to PCIe x4.
Schreiben 1.408 und Lesen 1.497 hatte mehr erwartet.
Kann man noch was verbessern?

Slot über der Grafikkarte bringt:
Schreiben 1.431 und Lesen 1.507

Schnellere PCIe Karten gibt es nicht oder?

Danke
Mike

Ich hatte dir ja Bilder der Durchsätze angehängt, warum erwartest du mehr bzw. woher soll es kommen?
Mit einer Highpoint Karte ist mehr drin wenn du 2 NVMe´s als Raid laufen lässt.
 
Soviel ich mitbekommen habe, muss man bei der Highpoint nicht mal ein RAID haben um mehr zu bekommen, da der PLX Chip die Bandbreite der 4 PCIe 3.0 Lanes auf 8 PCIe 2.0 Lanes verteilt und man dadurch die ca. 3000 MB/s bekommt
 
Eine Highpoint Karte finde ich ganz interessant aber der Preis mit 300€ aufwärts ist schon heftig.
 
Zurück
Oben Unten