Geschwindigkeit MacBookPro mit Nikon CNX2

  • Ersteller thorsten_guitar
  • Erstellt am
thorsten_guitar

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum.

Ich weiss nicht genau ob mir jemand helfen kann, aber ich frage trotzdem mal.

Auf meinem MBP vom April 2007, C2D 2,16 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher nutze ich zum Entwickeln der Raw-Dateien die Nikon Software Capture NX2.
Alternativen wie Aperture und Lightroom habe ich bereits getestet, mir gefällt von der Arbeitsweise (U-Points) und vom Ergebnis her aber CNX2 am besten.

Mein Problem ist die Langsamkeit des Programms.
Z.B. dauert das speichern der bearbeiteten Raw Datei zwischen 2 und 5 Sekunden. Auch einzelne Arbeitsschritte wie z.B. entrauschen oder Ändern des Weissabgleichs sind langsam. Die Änderungen des Bildes verlaufen dann immer blockweise auf dem Monitor, in einer Geschwindigkeit bei der man die Blöcke mitzählen kann.
CNX2 ist natürlich nicht das schnellste Programm, das weis ich schon. In der Aktivitätsanzeige kann ich erkennen das max. 1,5 GB vom Arbeitsspeicher genutzt werden, die Prozessoren z.B. beim Speichern aber beide auf über 90 Prozent hochgehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm auf dem Mac und kann mir mitteilen wie es läuft, auf welcher Rechnerkonfiguration ?

Viele Möglichkeiten eines Upgrades gibt es natürlich nicht. Ich dachte an einen aktuellen iMac mit 2,93 Ghz oder einen MacPro in der Quad Version. Ein 24" Eizo ist schon vorhanden.

Beim MacPro ist die Frage ob das Programm die Möglichkeiten des Rechners überhaupt ausschöpft.

Vielen Dank.
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich nutze auch CNX2 auf meine MacPro. Das Programm ist nicht so fix. Leider.
Ich denke auch, dass es an der GraKa liegen könnte. In meinem MacPro 1. Generation ist auch keine starke Grafikkarte vorhanden. Wie es da mit einer besseren an Leistung aussieht weiß ich nicht, aber ich überlege auch die GraKa aufzurüsten.
Ich habe 6 GB Ram. Das hilft also nicht und Rechenpower hat mein MacPro auch genug. So kann es nur am Programm und der GraKa liegen.
 
Zurück
Oben Unten