Geschwindigkeit - Intern/Extern

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Frage- Wenn ich ein paar GB Fotodaten innerhalb meiner Macintosh HD kopiere (Fusion Drive) geht das ohne Wartezeit. Die selbe Menge Daten innerhalb meiner externen SSD kopiert dauert schon mal eine knappe Minute. Liegt das an der schnelleren Geschwindigkeit der internen Platte (hier wird wohl die schnelle SSD der Fusion Drive genutzt?) oder weil das Betriebssystem Kopien auf der internen Platte anders handhabt? OS Monterey 12.4 / Imac 4k late 2015 FD
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich statt der Fusion Drive künftig eine externe 2GB SSD fürs OS nutze und ob das Geschwindigkeitsmässig Sinn macht.
 
Welches Dateisystem?
APFS kopiert ja nicht direkt, sondern macht eine Referenz auf die Originaldatei.

Bei einer Externen ohne solche Dateisystem Features gehen die Daten halt zum Rechner und wieder zurück zur Externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Genau so wirkt es!
Wie kann ich feststellen welches Dateisystem verwendet wird? Bzw. ist es möglich auf der externen APFS zu verwenden?
 
Selbst mit einem anderen Dateisystem auf dem externen Speicher wird ein Kopiervorgang immer länger dauern, da hier meist die Verbindung/USB den Flaschenhals darstellt.
 
Wie kann ich feststellen welches Dateisystem verwendet wird? Bzw. ist es möglich auf der externen APFS zu verwenden?

Das kannst du im Festplattendienstprogramm feststellen und dort auch umformatieren.
Ja, APFS kann auch auf externen Festplatten verwendet werden.
 
Habs mir gerade angesehen. APFS steht im Festplattendienstprogramm für die externe SSD aber leider nicht zur Wahl.
 
Habs mir gerade angesehen. APFS steht im Festplattendienstprogramm für die externe SSD aber leider nicht zur Wahl.

Dann hat sie wahrscheinlich Master Boot Record bei Schema, wähle dort Guid-Partitionstabelle.

Formatierung USB-Stick 1.jpegFormatierung USB-Stick APFS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello und dg2rbf
Das Verhalten ist bei Linux genau so und ich denke bei Windows auch.
 
Frage- Wenn ich ein paar GB Fotodaten innerhalb meiner Macintosh HD kopiere (Fusion Drive) geht das ohne Wartezeit. Die selbe Menge Daten innerhalb meiner externen SSD kopiert dauert schon mal eine knappe Minute. Liegt das an der schnelleren Geschwindigkeit der internen Platte (hier wird wohl die schnelle SSD der Fusion Drive genutzt?) oder weil das Betriebssystem Kopien auf der internen Platte anders handhabt? OS Monterey 12.4 / Imac 4k late 2015 FD
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich statt der Fusion Drive künftig eine externe 2GB SSD fürs OS nutze und ob das Geschwindigkeitsmässig Sinn macht.

Du hast dir das eigentlich schon selbst beantwortet. Auf der externen dauert das Kopieren länger, also macht
das keinen Sinn.

Es würde dann Sinn ergeben, wenn dir das interne FD nicht ausreicht. Dann könntest du das System auf die
externe SSD verlegen (habe ich auch gerade so in Betrieb) und die Daten auf das interne FD. Dann würde alles
weiterhin recht schnell kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast dir das eigentlich schon selbst beantwortet. Auf der externen dauert das Kopieren länger, also macht
das keinen Sinn.

Es würde dann Sinn ergeben, wenn dir das interne FD nicht ausreicht. Dann könntest du das System auf die
externe SSD verlegen (habe ich auch gerade so in Betrieb) und die Daten auf das interne FD. Dann würde alles
weiterhin recht schnell kopiert werden.
Ja, entweder ich mach das so oder ich kaufe mir gleich einen neuen Rechner (Mac Mini)
Da stellt sich aber auch die Frage ob es nicht Sinn macht die kleinste SSD zu nehmen und dann alles inkl. System auf einer externen 2TB SSD zu betreiben.
Der Preisunterschied zur internen 2TB von Apple ist schon gewaltig.
Vermutlich würde in der Praxis der Unterschied zur internen SSD nicht stark auffallen oder?
 
Da stellt sich aber auch die Frage ob es nicht Sinn macht die kleinste SSD zu nehmen und dann alles inkl. System auf einer externen 2TB SSD zu betreiben.

Würde ich nur machen, wenn du das System an verschiedenen Rechnern nutzt, ich habe z.B. an
mehreren Arbeits-Orten einen iMac stehen und stöpsele da meine SSD mit dem System an ...

Ansonsten würde ich das System auf der internen SSD verwenden. Das Starten geht auf jeden Fall
eim paar Sekunden schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello und dg2rbf
Eventuell ist eine externe Thunderbolt-SSD schneller, als eine mit USB-3?
Andererseits ist 2015 ja schon eine ganze Weile her und wenn das dein Rechner zum Arbeiten ist und wenn du so häufig große Datenmengen kopierst, dass deine Produktivität unter der Geschwindigkeit leidet, solltest du dir einen neuen Rechner anschaffen, der das gleich "besser" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten