Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks im iMac

A

Azzrael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

normalerweise nutze ich das eingebaute DVD-Laufwerk in meinem iMac (Mid2011, i5, Lion) nicht sonderlich häufig. In letzter Zeit musste ich jedoch einige Daten von DVD auf die Festplatte kopieren und wunderte mich in diesem Zusammenhang ein wenig über die eher bescheidene Geschwindigkeit des Laufwerks: selbst größere Dateien werden nur mit irgendwas um die 2MB/s kopiert.
Ein wenig irritiert kopierte ich die selben DVD's auch unter meinem Win7-System und komme hier auf 4-5MB/s.

Kann die maue Geschwindigkeit evtl. mit Dateisystemerweiterungen wie MacFuse (installiert wg. TrueCrypt) oder Tuxera NTFS zusammenhängen? Bevor ich nun die muntere Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfange: wie ist denn die Geschwindigkeit bei Euch so? Ist das interne DVD-Laufwerk des iMac vllt. einfach relativ langsam?
 
Alle deine Vermutungen treffen zu…
Die DVD enthält NTFS-Dateien, bzw. ist mit einem Windowssytem erstellt? (ich komme bei einer Mac erstellten DVD, bei gleichem Rechner auf 4 MB/s)
Es handelt sich um viele kleine Dateien?
Die Geschwindigkeit ist manchmal sogar abhängig von der DVD (dem Hersteller), die Superdrives sind mit manchen Typen zickig, manche verweigern sie sogar!
Tuxera NTFS ist eher langsam (Paragon NTFS ist eindeutig flotter!).

Es gibt so einige Möglichkeiten die bremsen, mal eine andere DVD probiert?
 
DVDs und NTFS haben nichts miteinander zutun. NTFS ist ein Dateisystem, DVDs haben entweder ein UDF (Universal-Disk-Format) oder ein ISO-Format.
 
@Lor-Olli: Danke für die schnelle Antwort. Bei den DVD's handelt es sich DVD's des Herstellers Verbatim. Auf den besagten DVD's liegen nur wenige, dafür umso größere Videofiles - also das einlesen und kopieren auf die Platte sollte eigentlich flott gehen. Erstellt wurden die DVD's seinerzeit unter Win7 und wenn mir kein Fehler unterlaufen ist, sollten sie mit ISO9660 aufgebaut sein (vllt. noch Joilet als Erweiterung - bin da nimmer sicher). Ich werde heute Abend mal testweise Tuxera NTFS abschalten und dann nochmal einen Versuch starten.
 
@Rupp: Da sich Tuxera und MacFuse als Erweiterungen für Filesysteme einbinden, dachte ich mir, dass hier vielleicht das System ausgebremst würde. Wenn es das nicht ist: hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Solange das NTFS nicht benutzt wird (wie bei der DVD der Fall) ist das Subsystem garnicht aktiv. Der NTFS-Treiber bremst ja auch nicht den Datentransfer auf HFS+ Volumes.
 
Hat dein Win7 System ein normalgroßes (5 1/4" - halbe Bauhöhe) Laufwerk?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Slimline Laufwerke im iMac sehr langsam (vor allem beim brennen) sind.
 
Das Win7-System hat zwei normale 5 1/4" DVD-Laufwerke (müsste ein LG und ein's von Samsung sein). Mir kommt das iMac-Laufwerk auch ziemlich gemächlich vor - aber wie Lor-Olli schrieb, sind 4MB/s (ja nach DVD, Filegröße, etc.) machbar.
 
Zurück
Oben Unten