Geschwindigkeit Datenübertragung auf externe NTFS-formatierte Harddisk

Z

Zwilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich soll ca. 2 GB Daten von einer internen Festplatte auf eine externe NTFS-Festplatte zwecks Datenübertragung auf einen Windowsrechner transferieren. Die Festplatte ist per Firewire 800 angeschlossen und für die ersten 200 GB benötigt er ca. 7 h. Geht das irgendwie schneller? Verwendetes System ist 10.6.8.

Die Festplatte habe ich mit dem Programm NTFS-3g «schreibbar» gemacht.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

Zwilli
 
ntfs-3g war in der freien version nie ein performance wunder auf OS X ;)

ist die platte leer? dann formatier die doch in exFAT um, da hast dann nativen schreibsupport in OS X …

paragon hatte mal eine zeit lang deren NTFS treiber für 10.6 für umsonst raus gegeben.
aber die aktion gibt es wohl nicht mehr …
 
Hey, danke. An exFAT habe ich gar nicht gedacht. So hat es einigermassen geklappt.
 
ntfs-3g war in der freien version nie ein performance wunder auf OS X ;)

ist die platte leer? dann formatier die doch in exFAT um, da hast dann nativen schreibsupport in OS X …

paragon hatte mal eine zeit lang deren NTFS treiber für 10.6 für umsonst raus gegeben.
aber die aktion gibt es wohl nicht mehr …

was ist exFat?
ich brauche portable Festplatten, die sowohl bei Kunden unter Windows laufen als auch bei mir im iMac unter macOS ... und sie müssen Datei größer als 4 GB erlauben.
Geht das mit exFAt oder bei NTFS bleiben und PARAGON kaufen?
Danke !!
 
exFat geht
 
Formatieren sollte trotzdem gehen, du kannst nur keine Dateien drauf schreiben solange sie NTFS Formatiert ist.
 
nee, ich kann nicht "formatieren" (formatieren gib´s im Festplattendienstprogramm gar nicht!) , Fehler "...Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher..." , das ist aber Unsinn, es ist gar nix dran und hat 1,5 TB als WD portable Festplatte 2,5" .
Also wie kann ich eine solche Platte mit Mac zB auf exFat formatieren, also löschen, oder? aber beim Löschen kommt die selbe Fehlermeldung. was mache ich falsch ??

Bildschirmfoto 2017-08-30 um 19.32.30.png
 
Geht es über den Zwischenschritt OS X Extended? Wählt du auch die oberste Ebene, sprich die Festplatte aus und nicht das Volumen (Untitled)

Bildschirmfoto 2017-08-30 um 19.35.39.png Bildschirmfoto 2017-08-30 um 19.35.52.png

[edit] du musst die "WD Elements..." auswählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
wow .... hat geklappt, erst OS X Ext , dann in exFAT .... jetzt geht´s, DANKE an Euch, Ihr seid KLASSE !!
 
Wie sind denn die Schreibgeschwindigkeiten? Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sich exFAT vom Mac aus ziemlich langsam beschreiben liess. Deshalb nutze ich schon lange Paragon NTFS, womit ich auch absolut zufrieden bin. Da ich einige meiner Macs zur Zeit durch PCs ersetze, habe ich deshalb meine externen Platten auch auf NTFS umgestellt.

Ich bin zwar absolut zufrieden, würde mich aber interessieren, wie die Schreib-Performance bei Euch ist.
 
als exFat :

als exFAT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ps:
da ich die am iMac verbundenen NTFS-Platten ja nicht beschreiben kann, sondern nur lesen, kann ich da leider keinen SpeedTest machen....
 
Zurück
Oben Unten