Geschwindigkeit beim Surfen 3G vs. 3GS unter EDGE (nicht UMTS) ?

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

daß ein 3GS unter UMTS oder bei "fettem" WLAN mehr als 2 x schneller ist als ein 3G bekannt - und liegt daran, daß bei diesem Prozessor und insbesondere Graphikchip der "Flaschenhals" ist.

Aber was ist bei EDGE?

Da dürfte der Unterschied kaum oder gar nicht auftreten, denn es kommt "weniger rein" und damit werden Prozessor und Graphik des 3G genauso fertig?

Insbesondere bei schwachem Netz = weniger Input ?

Ich frag das, weil UMTS in der Fläche eh kaum verfügbar ist.

Und sich mancher hier fragt: Was bringt das 3GS dann (außer Kompaß, Video etc natürlich).
 
Ich kann nur mit dem alten iPhone vergleichen und das EDGE beim neuen iPhone 3GS ist zwar nicht schneller, aber das Surfen ist deutlich spürbar schneller. Also genauso Faktor 2 würde ich mal vermuten.

Da das alte iPhone und das 3G ja den selben Prozessor hatten, dürfte das auch fürs 3G zutreffen.
 
Ich kann nur mit dem alten iPhone vergleichen und das EDGE beim neuen iPhone 3GS ist zwar nicht schneller, aber das Surfen ist deutlich spürbar schneller. Also genauso Faktor 2 würde ich mal vermuten.

Da das alte iPhone und das 3G ja den selben Prozessor hatten, dürfte das auch fürs 3G zutreffen.

Das kann ich bestätigen, endlich ist auch unter EDGE surfen praktikabel (UMTS ist für mich nur eine Option wenn es mal richtig schnell gehen muss, da Akku-Killer). Der Schritt ist definitiv spürbar.
 
Zurück
Oben Unten