Geschwindigkeit beim Kopieren vom einem NAS-Verzeichnis auf den Remote-Ordner der Synology

Lanxanis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in der Mac Welt und muss mich auch erstmal ein wenig zurecht finden. Nutze seit 1982 Computer und bin auch Softwareentwickler, nutze WIndows und Linux.

Das nur kurz zum Hintergrundwissen.

Nun aber zu meinem Problem:

Geräte im Netz: Router AVM 7590, MacBoo Pro M2, Ubuntu Server 22.04, DS218+ und diverser Kleinkram.

Ich habe eine Synology DS218+ und dort einen Remote-Ordner der auf ein Verzeichnis eines Ubuntu Servers zeigt.(NFS Freigabe)

Nun möchte ich eine Datei (z.b: 5gb Größe) von einem Verzeichnis der DS auf den Remote-Ordner kopieren und dieses dauert 4-5 Minuten mit dem Macbook und ca. 1 Minute mit einem Windows Laptop. Selbst wenn ich mich von ausserhalb mit einem Windows Laptop per Wireguard einwähle geht das kopieren in unter einer Minute vonstatten.

Kopiere ich eine Datei auf den Mac oder vom Mac zum NAS oder RO ist die Performance TOP.

Für mich sieht das so aus als würde der Mac nicht direkt von DS->RO kopieren sondern DS->MAC->RO.

Warum macht er das ?

Macanbindung ausprobiert mit SMB2/3/NFS und signing ist deaktiviert.

Habe ich was vergessen ?
 
Willkommen im Forum. Ich verstehe noch nicht genau, WIE du kopierst.
- Hast du beide Ordner (Quelle und Ziel) als Freigabe vom NAS auf dem Mac bzw. PC gemounted und machst das dann mit Drag&Drop?
- Machst du das direkt im Finder oder über ein anderes "Finder-Ersatzprogramm"?
Alternativer Vorschlag, der das Problem vermeidet: Wäre (ich frage von Entwickler zu Entwickler) scp oder rsync via Terminal nicht die bessere Wahl (dann kopiert das NAS direkt aufs Ziel)?


Edit: du bist nicht alleine, du must das NAS entsprechend konfigurieren, da Synology nicht von Haus aus auf Mac optimiert:
https://lists.samba.org/archive/samba/2017-November/212019.html