Geschwindigkeit beim Kopieren vom einem NAS-Verzeichnis auf den Remote-Ordner der Synology

Lanxanis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in der Mac Welt und muss mich auch erstmal ein wenig zurecht finden. Nutze seit 1982 Computer und bin auch Softwareentwickler, nutze WIndows und Linux.

Das nur kurz zum Hintergrundwissen.

Nun aber zu meinem Problem:

Geräte im Netz: Router AVM 7590, MacBoo Pro M2, Ubuntu Server 22.04, DS218+ und diverser Kleinkram.

Ich habe eine Synology DS218+ und dort einen Remote-Ordner der auf ein Verzeichnis eines Ubuntu Servers zeigt.(NFS Freigabe)

Nun möchte ich eine Datei (z.b: 5gb Größe) von einem Verzeichnis der DS auf den Remote-Ordner kopieren und dieses dauert 4-5 Minuten mit dem Macbook und ca. 1 Minute mit einem Windows Laptop. Selbst wenn ich mich von ausserhalb mit einem Windows Laptop per Wireguard einwähle geht das kopieren in unter einer Minute vonstatten.

Kopiere ich eine Datei auf den Mac oder vom Mac zum NAS oder RO ist die Performance TOP.

Für mich sieht das so aus als würde der Mac nicht direkt von DS->RO kopieren sondern DS->MAC->RO.

Warum macht er das ?

Macanbindung ausprobiert mit SMB2/3/NFS und signing ist deaktiviert.

Habe ich was vergessen ?
 
Willkommen im Forum. Ich verstehe noch nicht genau, WIE du kopierst.
- Hast du beide Ordner (Quelle und Ziel) als Freigabe vom NAS auf dem Mac bzw. PC gemounted und machst das dann mit Drag&Drop?
- Machst du das direkt im Finder oder über ein anderes "Finder-Ersatzprogramm"?
Alternativer Vorschlag, der das Problem vermeidet: Wäre (ich frage von Entwickler zu Entwickler) scp oder rsync via Terminal nicht die bessere Wahl (dann kopiert das NAS direkt aufs Ziel)?


Edit: du bist nicht alleine, du must das NAS entsprechend konfigurieren, da Synology nicht von Haus aus auf Mac optimiert:
https://lists.samba.org/archive/samba/2017-November/212019.html

Unsere Foren-Kollegin @lisanet hat dazu hier im Forum bereits ausführliches beschrieben (oder auf ihren Blog verlinkt), such einfach mal ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanxanis
Unter Windows mit dem TotalCommander oder Explorer (Strg+C und STRG + V)
und beim Mac Commander one und Finder (Netzwerk Verzeichnis öffnen, CMD + C und CMD +V)

Ich schaue mir das mal an...danke
 
... wird denn der remote Ordner auch per Samba ausgeliefert, und/oder verbindet sich der Mac selbst direkt per NFS dorthin?
 
So wie ich das sehe verbindet sich der MAC per SMB3 über den NAS mit dem RO.(Wird jedenfalls so im NAS angezeigt)

Der Remoteordner ist aber auch nur vom NAS aus per NFS zu erreichen.

Code:
/var/nfs/download
                192.168.200.20(sync,wdelay,hide,no_subtree_check,sec=sys,rw,secure,root_squash,no_all_squash)

Etwas verwirrend ist das sich das MACBook machnmal mit einer IPV6 anmeldet. Ist in der Firtzbox eigentlich deaktiviert.

1686919817445.png
 
nochwas: sind die Shares separat in macos eingebunden, also zb. /Volumes/DS-Share und /Volumes/RO-Share oder ist das remote Verzeichnis ein Unterverzeichnis des gemounteten SMB-Shares, also /Volumes/DS/SMB-Verzeichnis und /Volumes/DS/remote-Verzeichnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass separate Shares dazu führen, dass Finder nicht erkennt, dass es sich im den gleichen SMB-Server handelt.
 
Sind alle einzeln:

1686920621703.png


Fritzbox und Homeserver sind die Remote-Ordner.

Und so eingebunden:
SMB://volume1/Homeserver
SMB://volume1/Public
usw.

Ja aber wie macht das Windows dann ?
 
Ja aber wie macht das Windows dann ?

das kann ich dir nicht sagen, aber ich meine, dass es so ist, dass der Explorer dort einen einheitlichen Pfad erkennt, ggf. durch einheitlichen Laufwerksbuchstaben.

Ob es an den unterschiedlichen shares liegt, weiß ich nicht. Ist nur erst mal ne Vermutung. Ich muss mal die Tage einwenig an meinem NAS den Samba-Server malträtieren.
 
... okay, ginkg schneller als ich dachte und bestätigt mal wieder meine bisherige Erfahrung, dass die ganzen NAS auf Windows hin optimiert sind, und macOS sträflich vernachlässigt wird.

Hier die Info zu server-side-copy von der Samba-Mailing-Liste

https://lists.samba.org/archive/samba/2017-November/212019.html

Ich werde mal testen, ob das irgendwelche anderen side-effects mit sich bringt. Mich macht der Hinweis, dass dann der client blockiert wird solange der Vorgang andauert nicht so glücklich. Finder ist zwar auch jetzt schon am Werkeln, aber er bleibt bedienbar. Es fragt sich also, wie sich das "blocking" konkret zeigt.

Ich sehe schon, ich habe den nächsten Ansatz für einen weiteren Blogartikel (den 2. Teil habe ich noch nicht mal fertig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, Lanxanis und ruerueka
Kann mich im Moment gerade nicht damit befassen, danke für deine Hilfe und ich schaue mir das nächste Woche mal an.
 
Moin,

ich habe die extension mal in der /etc/nsmb.conf eingegeben und den Mac neu gestartet. Dann mit dem Finder CMD + C und CMD + V kopiert und das ist immer noch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die extension mal in der /etc/nsmb.conf eingegeben und den Mac neu gestartet. Dann mit dem Finder CMD + C und CMD + V kopiert und das ist immer noch langsam.

... weder in meinem Posting noch in dem hinter dem Link steht irgendwas von /etc/nsmb.conf und auch nicht den Mac neu zu starten.

Ansonsten kann ich mich gerade damit nicht befassen und schau mir das das demnächst mal an.
 
Zurück
Oben Unten