Geschwindigkeit bei 2 Switches reduziert?

H

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Ich habe folgende Konstellation:
1 Gigabit Switch direkt nach dem Router der alle Räume mit Gigabit versorgt, funktioniert sehr gut.
Im Büro, wo einige Rechner stehen, sind alle Geräte wiederum an einem Gigabitswitch angeschlossen und der Datenverkehr zwischen den Rechnern, die sternförmig an diesem Switch hängen, ist schnell.
JEDOCH, Datenverkehr über beide Switche hinweg, obwohl beide Gigabit können, läuft nur mir 100MBit. Kann mir einer erklären woran das liegt? Kann man die falsch "verkabeln"?

Danke

HNR
 
Kann das Kabel zwischen den beiden Switches evtl. nur 100 mbit ?
 
Billige Switche, schlechtes Kabel, zu weit auseinander (100Meter), etc. , etc. Normal gibt es keine Probleme und normale Switche haben autosensing (keine Verkabelungsprobleme mehr).

Gruß

win2mac
 
1. Kabel sollten in Ordnung sein, da z.B. das Kabel, welches die beiden Switches verbindet, ohne den zweiten Switch direkt ja die Leistung gebracht hat.
2. Beide Switche sind Netgear, GS108, ich nahm an, dass das ausreicht an Qualität, oder gibt es dazu andere Meinungen?
3. Die haben autosensinng und ich sehe auch an den LEDs, ob es 100 oder 1000 sind.
4. Die Entfernung liegt bei etwa 30 Meter

Gruss

HNR
 
Probier es mal mit anderen Ports aus. Ist das ein gekauftes Kabel od. selbst gebastelt? Die Prosafe switche von Netgear sind eigentlich nicht schlecht, aber ich hatte auch mal einen der immer wieder auf 100 Mbit viel. Öfters an und abstecken, auch mal Strom an und aus. Kommt wenigstens ab und zu mal 1Gbit?

Gruß

win2mac
 
Nach einigen Probieren mit einem dritten Switch (ProSafe E) habe ich herausgefunden, dass die beiden Switches mit einem einzigen der drei Kabel dann doch auf die Gbit kommen, der Testswitch jedoch mit 2 von den dreien. Also alles etwas Voddo, aber danke für die Tipps.
HNR
 
Zurück
Oben Unten